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Sitzheizung defekt! Ersatz aus Zubehör???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. November 2010 um 18:28

Hallo,

 

bei meinem Fahrersitz ist nacheinander die Heizung der Rückenlehne und die des Sitzes ausgefallen. Ich habe nachgemessen und festgestellt, dass bei beiden eine Unterbrechung vorliegt.

Da ich Ledersitze habe, sind ja die Heizungen mit dem Bezug vernäht oder verklebt!?

Besteht die Möglichkeit da einfach eine Heizmatte aus dem Zubehör zwischen zu schieben und an die vorhandenen Stecker anzuschliessen?

Ich habe z.B. an so ein Set gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was meint ihr?

 

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2010 um 16:05

Also ich habe das mit meiner Frau zusammen gemacht, die mir wirklich tatkräftig zur Hand gegangen ist und die, wie schon erwähnt, die Carbonmatten mit den doch kleineren Händen besser als ich einlegen konnte.

Wir habe rd. eine Stunde dafür gebraucht.

Alleine denke ich, dass es in 2 Std. vollbracht sein müsste.

Keine Angst, ist echt kein großes Problem! Ergibt sich fast von alleine!

 

Dieter

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Hallo,

richtig ist dass die Heizdrähte mit dem Lederbezug und untergepackten Schaumstoff verklebt und vernäht sind. Aber um die neue Matte unter den Lederbezug zu bekommen, muss du eh den kompletten Sitz zerlegen. Bei der SF ist es noch relativ easy, doch die Lehne wird etwas mehr Arbeit.

Ich habe meine Sitzheizung rep., bei mir waren auch SF und Lehne beide auf einmal defekt. Beide Male lag der Defekt links in der Ecke, am Übergang zum dünnen blauen Heizdraht. Habe die Tage mit einem User aus einem anderen Forum tel.. der hatte bei seinem Ledersitz die Unterbrechungen an derselben Stellen.

Also wenn du schon den Sitz soweit zerlegt hast, kannst du auch nach dem Fehler suchen. Ich würde es jedenfalls. Die SF hat Abheftdrähte, die mit Hilfe von Kunsstoffklammern den Bezug an das Untergestell fixieren. Ich glaube mich zu erinnern, dass es 8 Stück waren, links u. rechts und mittig verteilt. Da wirds wohl eng werden mit der Carbonmatte mein ich.

Moin, ich hab letztes Jahr die defekte Sitzheizung bei meinen Ledersitzen durch Carbon ersetzt.

Funzt perfekt, ist nen bißchen Fummelarbeit und mit fluchen verbunden, aber es geht, auch über die normalen Schalter. Allerdings hatte ich Carbonmatten, die gleich dreigeteilt waren, dann passt es perfekt. Mit so einer einzelnen Matte wirds wohl nix werden bzw. nur teilweise.

Themenstarteram 9. November 2010 um 15:01

Hallo,

 

ich werde auf jeden Fall mal den Sitz ausbauen und die Bezüge abmachen und sehen ob ich etwas sehen kann!

Hat jemand eine Beschreibung evtl. sogar mit Bilder für mich, wie ich die Lederbezüge vom Sitz ab bekomme?

Den Sitz aus dem Auto ausbauen, ist kein Problem, sind ja nur vier Schrauben und die Kabel abziehen.

 

Danke schnon mal!

Gruß

Dieter

Hallo,

SF und Lehne trennen. Die SF vorne entlasten, der Bezug steckt mit einer angenähten Pappe in einem Falz. Geh etwas fummelig, aber geht wen du keine zwei Linken hast. Seitlich sind nur Klammern am Sitzrand. Dann hast du Sitzkissen und Bezug vom Untergestell getrennt. Die farbigen Plastikklammern um 90° vorsichtig mit ner Zange drehen, dann springt der Haltedraht, der den Bezug am Sitzkissen fixiert, aus den Klammern. Dann haste Bezug einzeln vor dir liegen. Umdrehen und mit einem feinen scharfen Messer, entlang des stromführenden Kabels den verklebten Schaumstoff vorsichtig aufschneiden. Schau zuerst an den Übergängen zum dünnen blauen Heizdraht. Den Lehnenbezug musst du, wenn der Abriss an der selben Ecke liegt, nicht abnehmen.

Gib mal deine email per pn durch, schicke ein paar Bilder, leider nur von der Lehnenrep.

Themenstarteram 13. November 2010 um 5:38

Hallo,

 

ich habe gestern die Carbonmatten geliefert bekommen und direkt eingebaut.

Ich hab die Carbonmatten einfach nur unter die alte Sh-matte drunter geschoben. Zugeschnitten habe ich gar nichts, sondern nur auf die richtige Größe zusammengefaltet, und zwar so, wie man die Matten auch zuschneiden kann. Wenn dann an der Knickstelle mal ein Kabelbruch entstehen sollte, ist das nicht weiter schlimm, weil dann der Rest der Matte immer noch heizt!

Von der Heizleistung her, bin ich begeistert!!! Das wird richtig schön warm. Nach ca. 1km Stadtfahrt spürt man schon deutlich die Wärme. Zum Glück habe ich keine teuren Bezüge gekauft.

Das zwischenlegen der Carbonmatten war etwas fummelig (habe die Bezüge nicht abgezogen), aber das ging, hat nämlich meine Frau gemacht, die ist da einfühlsamer! Alles in allem, war es nur eine Std. Arbeit.

Übrigens waren bei den Carbonmatten, Wärmereflektoraufkleber bei, die die Wärme nach oben hin reflektieren. Da geht nach unten nicht so viel verloren.

 

Alles in allem, sind wir sehr zufrieden mit dieser Lösung und wenn die Beifahrersitzheizung ausfällt machen wir das genauso!

 

 

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Hallo,

ich habe gestern die Carbonmatten geliefert bekommen und direkt eingebaut.

Ich hab die Carbonmatten einfach nur unter die alte Sh-matte drunter geschoben. Zugeschnitten habe ich gar nichts, sondern nur auf die richtige Größe zusammengefaltet, und zwar so, wie man die Matten auch zuschneiden kann. Wenn dann an der Knickstelle mal ein Kabelbruch entstehen sollte, ist das nicht weiter schlimm, weil dann der Rest der Matte immer noch heizt!

Von der Heizleistung her, bin ich begeistert!!! Das wird richtig schön warm. Nach ca. 1km Stadtfahrt spürt man schon deutlich die Wärme. Zum Glück habe ich keine teuren Bezüge gekauft.

Das zwischenlegen der Carbonmatten war etwas fummelig (habe die Bezüge nicht abgezogen), aber das ging, hat nämlich meine Frau gemacht, die ist da einfühlsamer! Alles in allem, war es nur eine Std. Arbeit.

Übrigens waren bei den Carbonmatten, Wärmereflektoraufkleber bei, die die Wärme nach oben hin reflektieren. Da geht nach unten nicht so viel verloren.

Alles in allem, sind wir sehr zufrieden mit dieser Lösung und wenn die Beifahrersitzheizung ausfällt machen wir das genauso!

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

hast Du Fotos gemacht?

Habe nämlich dasselbe Problem und befasse mich mit der optimalen Instandsetzung.

Habe etwas Sorge mit dem Zerlegen und wieder Zusammenfügen des Fahrersitzes. Der Ausbau soll ja einfach sein.

Ist er wirklich so einfach? Habe einen E 320CDI T-Modell BJ 7/2001 Avantgarde. Würde mich freuen, wenn ich eines Tages wieder eine funktionierende Sitzheizung/Fahrersitz hätte ohne dafür ein Vermögen auszugeben.

Wäre Dir/Euch im Forum alle sehr dankbar, wenn ich Hilfe bekäme!

Wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß aus dem sonnigen Allgäu

Freddi

Themenstarteram 13. November 2010 um 19:20

Hallo,

 

nein ich habe keine Fotos gemacht. Da das Wetter gestern nicht so gut war, war ich froh, als wir fertig waren!

Aber Du (Freddi) hast ja einen Mopf und ich nicht. Ich weiss nicht wo da die Unterschiede im Sitz sind.

Wenn es keine Unterschiede gibt, dann ist es wirklich ganz einfach!

Ich habe auch erst mal den Sitz ausgebaut und nachgesehen, ob ich nicht evtl. einen Defekt sehe. Das war nicht der Fall. Dann habe ich die Gelegenheit genutzt, um zu sehen, wie man am besten, die Carbonmatten zwischen Sitz und Bezug bekommt. Wie schon oben geschrieben geht das mit kleinen Händen eigentlich problemlos.

Das ist echt kein großes Ding.

Nur Mut!

Man sieht schon, was man abschrauben muß, der Rest ergibt sich von allein.

Hier noch mal der Link, wo ich auch bestellt habe:

http://cgi.ebay.de/.../130452908142?...

Für 35,- € macht man nichts falsch!

 

Gruß

Dieter

Hallo,

Wie hast des mit strom gemacht?

könntes du es am originalstecker anschliesen oder die kabeln neu verlegen?

Gruß

Themenstarteram 14. November 2010 um 8:24

Hallo,

 

die Originalkabel einfach abschneiden und mit den neuen, mit Klemmen verbinden.

Fertig!

Das ganze andere Gedöns, was bei den Carbonmatten dabei ist, braucht man nicht. Wie schon gesagt die Originalverkabelung funktioniert ohne Probleme!

 

Dieter

Hallo Dieter,

ich möchte mich für die klare Stellungnahme und die aufmunternden Worte bedanken. Der Hinweis mit der Carbonmatte ist bestens!

Erlaube mir noch die Frage:

Wie lange dauert das alles oder wie lange hat es bei Dir gedauert bis der Sitz ausgebaut, zerlegt, Carbonmatte eingesetzt, mit elektrisch anschließen und alles wieder zusammengebaut war?

Kann nicht tagelang auf das Fahrzeug verzichten. Wenn ich es wage, muß das mind. in einem halben Tag erledigt sein ohne wenn und aber.

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Freddi

Themenstarteram 14. November 2010 um 16:05

Also ich habe das mit meiner Frau zusammen gemacht, die mir wirklich tatkräftig zur Hand gegangen ist und die, wie schon erwähnt, die Carbonmatten mit den doch kleineren Händen besser als ich einlegen konnte.

Wir habe rd. eine Stunde dafür gebraucht.

Alleine denke ich, dass es in 2 Std. vollbracht sein müsste.

Keine Angst, ist echt kein großes Problem! Ergibt sich fast von alleine!

 

Dieter

Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem mit der Sitzheitzung und bin froh das hier gelesen zu haben.

Bei MB kostet der Spaß, ohne Einbau ca. 1200 €, Bei einem Sattler ca. 350 €.

Also werde ich in den nächsten 2 Wochen eine Reparatur versuchen.

LG Jürgen

Soooooooooo....ich hol mal wieder ein älteres aber für einige bestimmt noch aktuelles Thema hoch.

Ich hatte das gleiche Problem: Ledersitze mit Lüftung und Heizung und defekter Sitzheizung auf der Sitzfläche. Habe mich letztes WE mal drangemacht und die Sitzheizung repariert bzw. ersetzt durch eine Carbonheizung. Was soll ich sagen, es hat geklappt ich habe wieder einen warmen Hintern in dieser usseligen Jahreszeit.....

Wer Tips oder Hilfe braucht einfach fragen....

Achso, da die Frage kam, hier noch mal eine kleine Erklärung der verwendeten Materialien:

Carbon Sitzheizungsmatten Typ Carbomesh mit integriertem Überlastungs- und Überhitzungsschutz

Ich habe die Matten zwischen Leder und Lüftungsauflage gelegt, beim Fahrersitz aus "Faulheit nur von hinten eingeschoben, den Beifahrersitz habe ich dann aber komplett zerlegt, wegen der Sitzbelegungserkennung. Dadurch bekommt meine Frau mehr Wärme unter Ihren Hintern :D:D

Die Leitungen habe ich einfach mit den vorhandenen Kabeln der defekten Heizungsmatte verlötet und isoliert. Somit bediene ich die neue Heizung in den Sitzflächen und die "alte" Heizung in der Lehne mit dem originalen Schalter.

Ich habe bewusst diese Matten genommen, da sie Made in Germany sind und auch 2 Jahre Garantie haben, sie waren zwar etwas teurer, aber im Gegensatz zur Reparatur bei Mercedes war es immer noch ein Schnäppchen.

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