ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. PDC-Sensor / PTS-Sensor defekt

PDC-Sensor / PTS-Sensor defekt

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:50

Hallo

wollte nur kurz berichten, dass ich gestern den seit 2 Wochen defekten Sensor gewechselt habe.

Der Defekt hat sich durch Abschalten des gesamten PTS gezeigt (vorne und hinten leuchteten nur noch die roten Balken dauerhaft und nach 30 Sek schaltet das System ganz ab und die OFF-LED im Schalter leuchtet).

Dachte erst es wäre ein Sensor vorne rechts, da dort in letzter Zeit (ca halbes Jahr) manchmal was angezeigt wurde ob wohl dort nichts war.

Habe bei ebay einen gebrauchten Sensor gekauft (wird im Frühjahr noch umlackiert) und diesen der Reihe nach gegen alle 3 vorne rechts ersetzt. Ergbenis: NICHTS.

Da es für ein Auslesen des Fehlerspeichers schon zu spät war und ich schon die ganzen Prallleisten vorne demontiert habe, musste eine andere Überprüfungs-Lösung her.

Dabei ist mir ein Tipp eines alten MB-Meisters wieder eingefallen:

"die Sensoren vibrieren leicht"

und tatsächlich: man kann das Vibrieren spüren.

Nur vorne links der Mittlerste vibrierte nicht. Also den getauscht und siehe da: PTS geht wieder.

 

Dies soll eine kleine Hilfestellung sein für Leute mit gleichem/ähnlichem Problem.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:50

Hallo

wollte nur kurz berichten, dass ich gestern den seit 2 Wochen defekten Sensor gewechselt habe.

Der Defekt hat sich durch Abschalten des gesamten PTS gezeigt (vorne und hinten leuchteten nur noch die roten Balken dauerhaft und nach 30 Sek schaltet das System ganz ab und die OFF-LED im Schalter leuchtet).

Dachte erst es wäre ein Sensor vorne rechts, da dort in letzter Zeit (ca halbes Jahr) manchmal was angezeigt wurde ob wohl dort nichts war.

Habe bei ebay einen gebrauchten Sensor gekauft (wird im Frühjahr noch umlackiert) und diesen der Reihe nach gegen alle 3 vorne rechts ersetzt. Ergbenis: NICHTS.

Da es für ein Auslesen des Fehlerspeichers schon zu spät war und ich schon die ganzen Prallleisten vorne demontiert habe, musste eine andere Überprüfungs-Lösung her.

Dabei ist mir ein Tipp eines alten MB-Meisters wieder eingefallen:

"die Sensoren vibrieren leicht"

und tatsächlich: man kann das Vibrieren spüren.

Nur vorne links der Mittlerste vibrierte nicht. Also den getauscht und siehe da: PTS geht wieder.

 

Dies soll eine kleine Hilfestellung sein für Leute mit gleichem/ähnlichem Problem.

 

Grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

Falls Du PTS Sensoren brauchst dann melde Dich,habe viele gebrauchte und neue da in verschiedenen Farben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

Hallo,

Falls Du PTS Sensoren brauchst dann melde Dich,habe viele gebrauchte und neue da in verschiedenen Farben.

MfG

Hallo , ich habe den Test mit dem Finger an den Sensoren gemacht

aber nicht einer hat gesurrt oder so .

Ich werde mal meinen Schraubermeister an die Sache ranlassen,,

wenn ich sensoren brauche , melde ich mich

Vielen Dank

Wolfram

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 9:11

Hallo

dann ist es ein Fehler im Kabelbaum oder im Steuergerät - oder die Sicherung ist geflogen.

Leuchten denn beim Zündung einschalten hinten und vorne kurz die beiden Display mit allen Segmenten (gelb und rot) für ca eine sekunde auf? das ist der selbsttest.

gehen die displays dann aus und es leuchtet nur noch die OFF-Led im schalter?

und wenn du auf den schalter unten drückst (also ein) was passiert dann?

nur rote segmente und piepston?

 

Grüße

am 17. Januar 2010 um 12:36

Hallo , Lieber Themenstarter ich habe Fasst dass gleiche problemm

bei mir leuchten nur die roten segmente kurz dann gehen die wieder aus......

Kannst du mir weiter helfen????

am besten bei MB die Fehlerauslesen lassen dann bist Du 100% sicher welche Sensoren defekt sind,damit man nicht unnötig neue Sensoren kauft.

Falls Du PTS Sensoren brauchst dann melde Dich,habe viele gebrauchte und neue da in verschiedenen Farben.

am 17. Januar 2010 um 13:09

Danke....Melde mich Falls Ich wass brauche

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:17

vorab kannst du schon mal den "Vibrationstest" von oben machen.

Aber nur ganz leicht mit dem Finger berühren (und Zündnung muss an sein).

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

Hallo,

Falls Du PTS Sensoren brauchst dann melde Dich,habe viele gebrauchte und neue da in verschiedenen Farben.

MfG

Hallo, benziamg1

Bei mir ist hinten links der Sensor im A----- !

Brauche einen neuen,,,

melde dich bitte mal, du kannst mich auch kurz anrufen

0151/ 17293610

Gruß Wolfram

am 9. Februar 2010 um 17:32

Moin Jungs,

vorweg: ich bin handwerklich vollkommen ungeschickt, ABER:

Der genannte Tip, mit dem Finger die Sensoren abzufühlen, hat selbst bei mir bereits in der Vergangenheit genau so akkurat funktioniert, wie das Auslesen des Fehlerspeichers.

Wenn die Fühler/Sensoren in Betrieb sind, geben sie ein leichtes Knacken von sich, das bei Berührung besser zu hören und v.a. auch zu spüren ist.

Vibriert nichts, ist der Sensor (oder auch der Kabelbaum) defekt. Bei nur einem Sensor spricht wohl Einiges für den Sensor selbst.

Ich habe mir ein Paar Gebrauchte bei Ebay besorgt und auf "Halde" gelegt.

Die Dinger sollen wohl bei unseren Kisten, die doch schon ein wenig angealtert sind, regelmäßig den Geist aufgeben.

Bei mir - im Übrigen - scheint der Winter sein Übriges dazu zu tun. Obwohl zwischendurch ein Fehler angezeigt wir (rote Balken), funktionieren alle Sensoren und zeigen auch sporadisch normal an. Ich führe das auf die Kälte und u.U. ein wenig Feuchtigkeit zurück.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MFriedi

Moin Jungs,

vorweg: ich bin handwerklich vollkommen ungeschickt, ABER:

Der genannte Tip, mit dem Finger die Sensoren abzufühlen, hat selbst bei mir bereits in der Vergangenheit genau so akkurat funktioniert, wie das Auslesen des Fehlerspeichers.

Wenn die Fühler/Sensoren in Betrieb sind, geben sie ein leichtes Knacken von sich, das bei Berührung besser zu hören und v.a. auch zu spüren ist.

Vibriert nichts, ist der Sensor (oder auch der Kabelbaum) defekt. Bei nur einem Sensor spricht wohl Einiges für den Sensor selbst.

Ich habe mir ein Paar Gebrauchte bei Ebay besorgt und auf "Halde" gelegt.

Die Dinger sollen wohl bei unseren Kisten, die doch schon ein wenig angealtert sind, regelmäßig den Geist aufgeben.

Bei mir - im Übrigen - scheint der Winter sein Übriges dazu zu tun. Obwohl zwischendurch ein Fehler angezeigt wir (rote Balken), funktionieren alle Sensoren und zeigen auch sporadisch normal an. Ich führe das auf die Kälte und u.U. ein wenig Feuchtigkeit zurück.

Beste Grüße

am 11. Februar 2010 um 13:35

interessante rangehensweise mit dem vibrationen, sollte man sich merken.

um wieviel kostet denn ein sensor für den austausch ca.?

zwar geht noch alles bei mir, was ich aber desöfteren bemerke, ist wenn pdc eingeschaltet ist und es schneit, scheint die anzeige manchmal falsch zu sein, als wenn sich die schneeflocken auf dem sensor legen und er erst wieder normal zeigt wenn diese geschmolzen sind? ist das normal? habe ich allerdings nur bei schnee bisher.

und noch eins:

von welchem "schalter" wird hier gesprochen? pdc schaltet sich doch automatisch ein und aus je nach geschwindigkeit und rückwärtsgang?

 

grüße

PTS Sensor kostet neu bei MB 46,76€ + Mwst. für Mopf 210 also ab 6/99 und bis Mopf sind die richtig teuer ca 90€ das Stück

am 16. April 2010 um 20:03

hallo,ich brauche 2 sensoren mit der nummer : 001 542 74 18 in schwarz uni oder so!

hast du evtl. noch welche?

bitte um antwort auf meine mail addy: trumaster@web.de

dank im vorraus!

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

Hallo,

Falls Du PTS Sensoren brauchst dann melde Dich,habe viele gebrauchte und neue da in verschiedenen Farben.

MfG

hallo,

ja sensoren sind vorhanden

hey :D

wusstet ihr das BAS, ABS, PTS oder so, auch wegen zu alter Autobatterie spinnen kann...?

ich musste meine Batterie nur tauschen und keine fehlermeldungen mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. PDC-Sensor / PTS-Sensor defekt