ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. PDC Screen bleibt in P und N dauerhaft an

PDC Screen bleibt in P und N dauerhaft an

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 22:23

Hallo Ihr,

folgendes ist mir vorhin aufgefallen.

Meine PDC vom 2,0TDI SP vFL BJ 11 bleibt nach dem Rückwärts fahren an. Abhilfe kann ich nur durch manuelles drücken der PDC Taste schaffen, welche auch gelb (aktiv) leuchtet. Die PDC hat auch Funktion. Normalerweise sollte sie dich beim verändern der Fahrstufe von R auf P, N, D oder S ausgehen oder?

In den Settings der PDC kann ich abr nur die Töne ect. auswählen. Liegt da ein Fehler vor oder ist es Mgl. das ich was verstellt habe?

viele Grüße,

toughenough

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist m.M.n. normal. Die PDC geht nicht durch Fahrstufenwechsel, sondern ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Ist beim Rangieren auch durchaus sinnvoll so.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 22:51

Hmm.

Nachdem ich eingeparkt habe und auf P stelle, musste ich noch nie die Taste drücken. der Screen wechselte immer zur aktuellen Anwendung, z.b. Media oder Radio.

Jetzt sehe ich immerhin PDC Srceen...

MMI RESET SINNVOLL?

Vg

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 7:20

anbei mal ein Video des Problems.

am 2. Juni 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Ist m.M.n. normal. Die PDC geht nicht durch Fahrstufenwechsel, sondern ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Ist beim Rangieren auch durchaus sinnvoll so.

Bei Stellung P schaltet das PDC immer aus. Ich kenne es auch nicht anders. Beim Wechseln in den Fahrstufen D/R bleibt das eingeschlatet bis ca 10 km/h.

 

Was da schief läuft kann ich nur tippen. Das StGr bekommt kein Abgschaltsignal. Ob das jetzt am StGr liegtr oder am Sensor in der Schaltung selber. k.A.

 

Lass den Fehlerspeicher mal auslesen und wenn d kannst lies ihn selber uas.

 

LG

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 8:09

Werd am Montag mal zum freundlichen fahren. Habe das Auto jetzt seit 9 Tagen. Ärgerlich. Ist sowas in der GW :plus inbegriffen?

Oh, da habe ich mich wohl getäuscht. Hab nochmal drüber nachgedacht: Ich schalte den Motor bzw. die Zündung immer ab, bevor ich auf P stelle. Deshalb habe ich auch noch nie gesehen, dass sich die PDC alleine durch Fahrstufenwechsel abstellt... Also meinen Kommentar bitte einfach vergessen :)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 8:16

Alles gut :-)

Übrigens: bei ca 10km/h schaltet die PDC dann auch ab. Von daher tippe ich jetzt mal auf den Getriebesensor.

Läuft das unter Garantie?

Zitat:

Original geschrieben von toughenough

Alles gut :-)

Übrigens: bei ca 10km/h schaltet die PDC dann auch ab. Von daher tippe ich jetzt mal auf den Getriebesensor.

Läuft das unter Garantie?

dann hättest du im FIS die falsche Ganganzeige und der R-Gang würde auch nicht mehr das PDC aktivieren

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 8:43

ah, ok. auf was tippst Du, Scotty?

Mit dem MMI hat das nix zu tun, oder? Hab vorhin den Affengriff gemacht, hat aber nix gebracht..

am 2. Juni 2013 um 11:15

Ich ruder auch mal zurück, bei meinem "alten" A5 schaltet sich der PDC Screen definitv aus auf P. Ich habe grade mal in unserer 1 Monat alten SQ geschaut. Hier bleibt der PDC Screen auf P eingeschaltet. Also ist das normal.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:57

Danke für nachschauen. Trotzdem versteh ich die Sache nicht. Auch wenns bei der jungen Q so ist. Deutet das nicht auf einen Fehler hin wenn sich das auf einmal ändert?

Ich lass das morgen ml auslesen. Merkwürdig..

vg

Hab's bei meinem jetzt auch getestet: Ganz egal, ob ich auf P oder auf N schalte, das Bild der Rückfahrkamera bleibt. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass es schon mal anders war. Scheint also normal zu sein.

Vielleicht gibt's da zwischen FL und vFL Unterschiede?

am 2. Juni 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Hab's bei meinem jetzt auch getestet: Ganz egal, ob ich auf P oder auf N schalte, das Bild der Rückfahrkamera bleibt. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass es schon mal anders war. Scheint also normal zu sein.

Vielleicht gibt's da zwischen FL und vFL Unterschiede?

Kann auch daran liegen das mein A5 ein Schalter ist und die SuperQ eine Automatik. Im Falle der Automatik ist das Verhalten normal bzw. beim FL. Keine Ahnung was von beidem zutrifft. Ziemlich egal, da Problem gelöst;)

Ist bei meinem vFL Automatik auch so. Bild bleibt. 

Alles gut. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. PDC Screen bleibt in P und N dauerhaft an