ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. PDC Problem mal anders!

PDC Problem mal anders!

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. März 2017 um 15:56

Hallo zusammen,

 

ich habe seit langem mal ein Problem mit meinem e39. Es ist ein 525i aus 2001 mit M Paket und jetzt etwa 185000km gelaufen.

 

Und zwar macht das PDC Probleme. Es äußerst sich folgendermaßen. Es piept ständig, als würde etwas im Weg stehen, obwohl alles frei ist. Der Test mit dem Abtasten der Sensoren hat keinen defekten Sensor entlarvt. Alle tickern!

 

Auch das Steuergerät habe ich schon gegen ein anderes definitiv funktionstüchtiges getauscht. Auch das ergab keine Änderung. Bin etwas Ratlos.

 

Einen 5 Sekunden Dauerpiepton habe ich übrigens nicht! Und sauber sind alle Sensoren auch. Hatte jemand schon mal solch einen Fehler?

 

Gruß

Lars

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2017 um 10:27

Hallo zusammen,

 

habe mir ein Diagnosekabel besorgt und konnte mir die einzelnen Sensoren schön über INPA anschauen.

 

Ein hinterer, natürlich lackiert in der M Stoßstange hatte eine Macke. Hab ich eben ausgetauscht. Alles wunderbar. Also ist der Dauerpiepton und das Tickern keine 100% Aussagekraft!

 

Das Diagnosekabel hat sich inzwischen echt bezahlt gemacht. Hab noch einen 528iA den ich damit schon mehrmals auslesen musste :(

 

Danke an alle!

 

Gruß

Lars

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Wurden schon mal Sensoren erneuert, wenn ja, welche Marke wurde verbaut?

Ich hatte auch schon Probleme mit dem PDC, alle 8 Sensoren vibrierten zwar, nur einer davon war ein No-Name China Böller! Dieser hatte das komplette System lahm gelegt. Oder du hast irgendwo einen Kabelbruch direkt am Stecker! Fehlerspeicher auslesen, würde schon mal weiter helfen!! mfg

Themenstarteram 9. März 2017 um 16:18

Einer wurde vor etwa 6 Monaten getauscht. War aber ein VALEO. Verbaue grundsätzlich keinen China Müll. Das jetztige Problem besteht erst seit 4 Wochen.

 

Kabelbruch konnte ich keinen feststellen und hielt ich auch für unwahrscheinlich, wenn alle Sensoren vibrieren.

hallo,

wieso glaubt ihr immer, daß die Sensoren in Ordnung sind, wenn sie vibrieren:confused:.

Das einzige, was das besagt, ist, daß die Sensoren von SG angesteuert werden und dann den Ultraschall abstrahlen. Allerdings ist das nur eine Aktion, die die Sensoren ausführen müssen. Sie müssen nach dem Abstrahlen "sehr" schnell auf Empfang umschalten und dann innerhalb vorgegebener Zeiten das ermittelte Ergebnis an das SG senden. Wenn diese Aktionen nicht im vorgegebenen Zeitfenster erfolgen, ist der Sensor trotz vibrieren nicht in Ordnung. Fehlerspeicher auslesen hilft weiter.

Kabelbruch kannst du ausschließen, da die Sensoren über die selbe Leitung vom SG angesprochen werden, und das erfolgt ja auch, über die sie dann die Ergebnisse an das SG senden.

gruss mucsaabo

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Mit I..A könntest du es super feststellen.

mfg

Themenstarteram 9. März 2017 um 16:58

Jetzt kenne ich endlich mal den Zusammenhang. Danke euch. Dachte immer entweder vibriert er, oder nicht. Zu meinem Fehler finde ich auch sonst nichts.

 

Werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn ich die Zeit finde.

am 9. März 2017 um 19:45

Da wird nichts im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:47

Wie kommst du darauf?

Kauf die ein Maxdia-Diagnosekabel - für den E39 das Diag 1 - und lies das selber aus. Das lohnt sich auch schon, wenn man's nur ein einziges Mal braucht.

Dann kannst du direkt zum PDC-Steuergerät, und dir die aktuellen Werte anschauen. Der Fehlerspeicher wird allerdings wirklich leer sein - schließlich funktioniert der "defekte" Sensor ja trotzdem noch, liefert aber eben falsche Werte.

Themenstarteram 10. März 2017 um 5:22

Dann bin ich ja immer noch kein Stück weiter. Wie bekomme ich denn jetzt raus welcher der Sensoren einen Fehler hat?

Mit dem Diagnose-Kabel und INPA.

Ist eigentlich echt leicht zu installieren, und du kannst dir anschauen, welcher Sensor welchen Wert liefert.

Einer wird wohl konstant auf 0 (oder 255? Weiß ich grad nicht mehr) stehen, während alle anderen was anderes anzeigen. Der ist dann der Schuldige.

Themenstarteram 10. März 2017 um 10:37

Arbeiten tut er ja irgendwie, oder? Sonst würde er ja keinen mucks von sich geben?

 

Es war letztes mal so einfach, als ein Sensor einfach nicht getickert hat und im Innenraum nur 5Sekunden Dauerpiepen zu vernehmen war. Neuer rein. Fertig

Arbeiten tut er, ja. Der Sensor macht ja auch nichts anderes, als periodisch seine Wellen abzusenden, zu schaun was zurück kommt, und das dann dem Steuergerät zu melden.

Meldet der Sensor permanent 0 cm entfernung, kann das Steuergerät ja nicht wissen, ob die nun wirklich so stimmen, oder ob der Sensor bloß Mist liefert.

Ist ein Sensor komplett kaputt (also ist nicht mehr erreichbar oder meldet garnix mehr), dann ist das einfacher zu bestimmen.

Themenstarteram 10. März 2017 um 17:42

Danke schon mal. Werde mich die Tage mal dran setzen und dann berichten.

Gruß Lars

Themenstarteram 1. April 2017 um 10:27

Hallo zusammen,

 

habe mir ein Diagnosekabel besorgt und konnte mir die einzelnen Sensoren schön über INPA anschauen.

 

Ein hinterer, natürlich lackiert in der M Stoßstange hatte eine Macke. Hab ich eben ausgetauscht. Alles wunderbar. Also ist der Dauerpiepton und das Tickern keine 100% Aussagekraft!

 

Das Diagnosekabel hat sich inzwischen echt bezahlt gemacht. Hab noch einen 528iA den ich damit schon mehrmals auslesen musste :(

 

Danke an alle!

 

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. PDC Problem mal anders!