PDC piepst ohne Grund

BMW 3er G20

Hallo Leute,

bin seit Oktober auch Besitzer des neuen G20. 🙂

Heute morgen hatte ich aber eine "komische" Situation.
Ich stand mit meinem Auto in der Tiefgarage bei mir zuhause und wollte ganz normal rückwärts ausparken.
Also habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und wollte zurückfahren.
Auf einmal hat das PDC gepiepst und im Display hat es rot aufgeleuchtet als wäre da ein Hindernis im linken hinteren Bereich.
Es hat aber nur ganz kurz gepiepst, ca eine Sekunde.

Hinter meinem Auto ist aber weder eine Mauer, noch stehen da andere Autos.
Weiß jemand woran das gelegen habe könnte?
Kündigt sich da eventuell ein Defekt an?

Danke schonmal für euere Antworten im Vorhinein 🙂

18 Antworten

Zitat:

@XZ68 schrieb am 24. Januar 2020 um 16:30:45 Uhr:

Ja, es ist ein Kreuz. Pfeile auf der Straße, Mücken, fliegende Gedanken. Die Sensoren reagieren auf alles. Das Problem dabei ist, man ignoriert die ganzen Warnungen dann irgendwann völlig, auch wenn es sie zurecht gibt. Bin schon zweimal mit dem Stossfänger vorn gegen die Garagenwand gefahren ??, weil es links und rechts trotz 40 cm Abstand dauerpiepte und alles rot blinkte ... vorn waren es dann plötzlich minus 1 cm ????. Das kann jeder Koreaner besser als BMW ??

Es wäre interessant zu wissen, was alles die verändert haben, weil ich seit 25 Jahren mit verschiedenen BMW Modellen mit PDC fahre ohne Probleme. Vielleicht haben die was zu kompliziert versucht - statt Verbesserung dann Problemen geschafft...

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 24. Januar 2020 um 16:19:53 Uhr:

Zitat:

@pjk71 schrieb am 24. Januar 2020 um 15:57:41 Uhr:

Anbei mal 2 Bilder aus dem Sommer. Wagen gewaschen, Räder nicht eingeschlagen. Das 1. Bild zeigt die PDC Meldung, mit Dauerpiepsen und “Wegfahrsperre“ aufgrund drohender Kollision. Das 2. Bild die tatsächliche Situation. 😎

Denkst du dass PDC auf den gelben Pfeil reagiert hat?

SG Jukka

Nein, der gelbe Pfeil ist unschuldig. Das Problem trat / tritt auch in Situationen auf wo gar nichts auf der Straße gemalt war...

Außerdem ist der Pfeil ja auch gut 1m vom Fahrzeug entfernt. Das rechtfertigt nicht den Vollstopp des Fahrzeugs in der Situation als ob ein Hindernis noch 10-20cm entfernt ist...

Ich habe die Bilder damals gemacht um der Werkstatt den Fehler zu beweisen. Die haben das vorher immer mehr oder weniger als Spinnerei abgetan, hätten von sowas noch nie gehört.

Man hat dann eine neue Software aufgespielt und gesagt das Problem sei gelöst - ist es aber nicht. Man gewöhnt sich dann dran. Nächstes Jahr geht die Karre weg, dann werden die Karten neu gemischt 😛

Zitat:

@pjk71 schrieb am 24. Januar 2020 um 17:21:31 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 24. Januar 2020 um 16:19:53 Uhr:

Denkst du dass PDC auf den gelben Pfeil reagiert hat?

SG Jukka

Nein, der gelbe Pfeil ist unschuldig. Das Problem trat / tritt auch in Situationen auf wo gar nichts auf der Straße gemalt war...

Außerdem ist der Pfeil ja auch gut 1m vom Fahrzeug entfernt. Das rechtfertigt nicht den Vollstopp des Fahrzeugs in der Situation als ob ein Hindernis noch 10-20cm entfernt ist...

Ich habe die Bilder damals gemacht um der Werkstatt den Fehler zu beweisen. Die haben das vorher immer mehr oder weniger als Spinnerei abgetan, hätten von sowas noch nie gehört.

Man hat dann eine neue Software aufgespielt und gesagt das Problem sei gelöst - ist es aber nicht. Man gewöhnt sich dann dran. Nächstes Jahr geht die Karre weg, dann werden die Karten neu gemischt 😛

Gelöscht

Man sieht das Hindernis (den rosa Elefanten) doch ganz deutlich!

Jetzt ernst: Die Sensoren sind bei allen Automobilherstellern die gleichen. Das Problem ist die Integration: Die Sensoren müssten alle in einem bestimmten Winkel stehen, das passt aber in den seltensten Fällen zum Fahrzeugdesign! Deshalb gibt es dabei immer Abweichungen, manche Modelle haben dann sogar (suboptimal aussehende) Trichter um die Sensoren.