ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. PDC piepst beim einlegen des Rückwärtsgangs

PDC piepst beim einlegen des Rückwärtsgangs

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. April 2013 um 6:55

Liebe Caddy-Fahrer,

habe einen VW Caddy Bj 2012 mit dem Radio RCD210 und Parksensoren (PDC) in der Heck-Stoßstange. Jetzt meine Fragen.

- Ist es normal, dass diese laut piepsen, wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

- Wenn ja, kann man dies abstellen lassen, so dass zwar die Funktion erhalten bleibt, aber eben erst, wenn ich mich einem Hindernis nähere.

- Kann man den Abstand, bei dem es zu piepsen anfängt, verändern. Für meinen Geschmack piepst es zu früh.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, schon mal Danke!

Rolsn

Ähnliche Themen
21 Antworten

ja

nein

nein

Die Lautstärke kannst du bei vielen Radios anpassen. Und wie üblich RTFM. ;)

am 9. April 2013 um 9:47

Bei meinem Caddy Maxi Bj. 2012 mit RNS 315 kann man die Lautstärke der PDC nicht über das Radio anpassen. Nur die Lautstärkeabsenkung des Radios, während dem Einparken, kann man auf 3 verschiedene Stufen einstellen. Da mir das Gepiepse auch auf die Nerven ging, habe ich es beim 1. Service vom Freundlichen leiser stellen lassen.

Für meinen Geschmack erscheint der Dauerwarnton und die rote Anzeige auch viel zu früh (schätze ab ca. 40 cm Abstand), dies lässt sich aber laut Werkstatt leider nicht ändern.

am 9. April 2013 um 10:30

Irgendwie muss es sich verändern lassen ab welcher Entfernung zu Hinternissen es zu Piepsen anfängt. Nach einem Heckschaden wurden bei uns mehrere Sensoren getauscht. Danach war ein deutlicher Unterschied zu merken. Es piept es wesentlich später als vorher.

Mir ists egal, ich fahr langsam rückwärts so lange es piept und wenn der Dauerton kommt bleib ich stehn. Von daher ists mir egal ob das nun 50cm früher oder später beginnt.

am 9. April 2013 um 15:20

Ich wohne in der Stadt und bin Laternenparker, da bin ich manchmal froh, wenn es eine passende Parklücke für meinen Maxi gibt. Mittlerweile weiß ich zwar, dass noch genug Luft nach hinten ist, wenn mir die PDC suggeriert das ich stoppen sollte. Hatte vor der Bestellung aber eigentlich erwartet, dass diese genauer arbeitet.

Zitat:

Nach einem Heckschaden wurden bei uns mehrere Sensoren getauscht. Danach war ein deutlicher Unterschied zu merken. Es piept es wesentlich später als vorher.

Vielleicht sind die neueren Sensoren genauer, falls man da doch was einstellen kann, wäre ich für Hinweise dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von siseb

...daher ists mir egal ob das nun 50cm früher oder später beginnt.

Wetten, dass Dich 50 cm später doch stören würden?:D;)

Vorallem welchen Sinn macht dann das Gepiepse, wenn ich den wichtigsten halben Meter -gerade bei ner Lücke für nen Maxi- nicht ausreizen kann. Sehen kann man den Bereich hinterm Auto ja nicht, sonst hätte man die PDC ja nicht bestellt. Und so ist es wohl verschenktes Geld.

Wenn ich es richtig aus dem Handbuch in Erinnerung habe, heißt letzter roter Balken und Dauerton noch 8 cm. Bei AHK ab Werk (egal ob fix oder abnehmbar) 13 cm.

Themenstarteram 9. April 2013 um 16:28

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Werde dann wohl auf meinen ersten Service warten und die Sensoren zumindest leiser stellen lassen. Der Rest ist wohl Gewohnheitssache.

LG, Rolsn!!!

Die PDC piept ja nicht nur bei Fußgängern und Autos /Krad, sondern zum Glück auch bei den allseits beliebten Pollern und Begrenzungssteinen und hohen Kanten, Hecken und Unkraut.

 

Ich möchte sie nicht missen....wenn es piep, ohne das ich es erwartet hätte , ist schon Vorsicht geboten, ja, dann steige ich sogar aus und schaue nach, immer noch besser als nach Gehör zuende zu parken.:D

 

Was ist teurer?  Jedesmal Smart repair oder PDC?

 

Grüße aus L.E.

Dirk

am 9. April 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von siseb

...daher ists mir egal ob das nun 50cm früher oder später beginnt.

Wetten, dass Dich 50 cm später doch stören würden?:D;)

Ich habs nochmal markiert :)

Die Nachricht zwischen meinen Zeilen bleibt die gleiche und ich markier' die jetzt auch mal: Du brauchst aufgrund deiner Parkplatzsituation anscheinend überhaupt keine PDC, andere aber schon und bei denen machen ein paar Zentimeter eben schon einen Unterschied;).

am 10. April 2013 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Die Nachricht zwischen meinen Zeilen bleibt die gleiche und ich markier' die jetzt auch mal: Du brauchst aufgrund deiner Parkplatzsituation anscheinend überhaupt keine PDC, andere aber schon und bei denen machen ein paar Zentimeter eben schon einen Unterschied;).

Wenn du mir noch verrätst wie man bei deiner obigen Aussage (Einzeiler) zwischen den Zeilen liest wäre das super. ;)

Ich hab lediglich geschrieben, dass es mir egal ist wann das Piepsen beginnt, nicht wann der Dauerton anfängt. Und ob ich nun 50cm mehr oder weniger mit dem Piepsen bis an den Dauerton langsam heranrolle ist mir egal.

Ich hatte es so verstanden, dass der Dauerton kommt, wenn noch 50 cm Restabstand sind und du dann die letzten Zentimeter "gefühlt" weiterfährst......und ich glaube Tekas auch.;)

am 10. April 2013 um 6:26

Gut, dann lag da wohl ein kleines Mißverständnis vor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. PDC piepst beim einlegen des Rückwärtsgangs