PDC hinten macht sporadische probleme
Der Wagen hat nur das einfache PDC hinten. Seit einiger Zeit kommt zwar der Piep beim schalten in R aber dann nichts mehr. Dazu einige Fragen zur Eingrenzung:
1) schaltet das System ab, wenn ein oder zwei Sensoren defekt wären?
2) angeblich kann man bei dem einfachen PDC hinten, nicht auslesen welcher Sensor defekt ist ( oder waren die bei Audi nur zu faul?)
3) wenn das stimmen würde kann man die Funktion durch das vibrieren der Sensoren prüfen? Oder ist das wegen 1) gar nicht möglich?
4) Tipps wie man rausbekommt welcher Sensor hinüber ist, denn laut Audi ist es kein Kabel- oder Korrossionsproblem, denn dann würde eine Meldung kommen und der Ton wäre lang und nicht nur ein piep.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@Cyber_DJ schrieb am 23. Oktober 2021 um 22:32:34 Uhr:
Habe über die Sufu nix genaues gefunden.
Die übliche Ausrede für User, die unbedingt "ihren eigen Fred haben müssen". Eine Hunder-prozentige Übereinstimmung ist wohl kaum von nöten! Es gibt unter vielen anderen passenden Freds auch einen mit nahezu perfekt gleichem Titel:
https://www.motor-talk.de/.../...ht-sporadische-probleme-t5928138.htmlGrüße, lippe1audi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pdc geht sporadisch nicht' überführt.]
Zitat:
@Cyber_DJ schrieb am 23. Oktober 2021 um 22:32:34 Uhr:
Hallo Gemeinde,Habe über die Sufu nix genaues gefunden.
Habe Probleme mit der pdc. Die geht immer wieder mal sporadisch nicht. Dauerton. Wenn ich dann Zündung aus und wieder einschalten geht die meistens wieder, ohne sonstwas gemacht zu haben.
Den Sensor, der als Fehler ausgegeben wird, habe ich gegen einen org. Schon getauscht. Fehler kommt immer vom linken Mitte. Habe die Sensoren auch schon Quergetauscht. Meistens ist es, wenn es feucht oder regnerisch ist, aber nach Zündung aus und wider ein geht es meistens. Jemand eine Idee dazu? Manchmal geht sie auch nicht, wenn ich der Kofferraumdeckel geöffnet hatte.
Gibt’s das irgendwo bekannte Problemstellen, wo sich evtl. ein Kabel oder so durchscheuert?
Habe die Stecker schon alles abgedichtet in der Stoßstange.Habe einer 8ter PDC
Avant aus 03/2011Danke im Voraus.
Schönes Wochenende
Cyber
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pdc geht sporadisch nicht' überführt.]
Steht der Sensor auch im FS? Auch nach dem du dne getauscht hast?
Zitat:
Steht der Sensor auch im FS? Auch nach dem du dne getauscht hast?
Ja, steht er. Seltsam ist halt, das nach Zündung aus und wieder an die PDC dann normal funktioniert. Es wurde da noch nichts bewegt oder so, was auf ein defektes Kabel deuten würde. Mit Zündung aus und wieder ein.
Möglicherweise wird mit der Zündung die Spannung neu geschaltet, bei einem Wackelkontakt kann das schon zur Folge haben, dass es dann wieder klappt. Wenn das Problem bei feuchter Luft auftritt, klingt das für mich nach vergammelten Kontakten, es könnte aber auch an defekten Kabeln (Leitungsbruch, Kurzschluss usw.) liegen. Ich würde mal den Stecker von dem mittleren Sensor überprüfen und das Kabel von dort bis zum Steuergerät überprüfen (durchmessen).