ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk macht Probleme

Luftfahrwerk macht Probleme

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 19:42

Liebe Mitglieder von motor-talk,

nach etlichen Erfolgserlebnissen durch das Nachlesen über allerlei Audi A6 Themen und den verbauten (verzeiht mir den Ausdruck) Schrott, welcher bei dem Fahrzeug gerne mal kaputt geht, muss ich mich wohl doch unter die Threadsteller begeben.

Und zwar:

Mein Vater fährt einen 2006er A6 4F (3.0 TDI Diesel).

Nun macht uns das Luftfahrwerk leider Probleme.

Trotz der vielen existierenden Threads kommen wir noch nicht auf die richtige Spur.

Alles fing damit an, dass die Hinterachse zuerst absinkt und sich die AAS im MMI nicht mehr ansteuern ließ.

Diese ist nun ganz unten, was das Fahren schwierig, aber nicht unmöglich macht. (Siehe angehängtes Bild)

Jedoch schloss sich seit gestern auch Vorderrad auf der Fahrerseite an, was das Lenken unmöglich macht.

Vorne rechts bleibt unverändert oben.

Also wie folgt:

V. R.: Oben, ca. auf Comfort

V. L.: Niedrig

H. R.: Ganz unten

H. L.: Ganz Unten

Anfänglich haben wir alle Relais und Sicherungen im Wasserkasten gecheckt, alles ok.

Nun haben wir einen Bekannten mit VCDS gefragt, der uns netterweise sein Gerät für die nächsten Tage überlässt.

Dabei sind folgende Fehler herausgekommen:

00806 - Ventil f¸r Federbein vorn rechts (N149)

011 - Unterbrechung

01437 - Regellage nicht gelernt

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

Wenn ich das richtig sehe, gibt es ein Problem mit dem Ventil fürs Federbein. Dass die Regelanlage nicht gelernt ist, sollte doch keinen Unterschied machen, oder? Sollte er nicht trotzdem versuchen zu regeln?

Meine Frage ist nun, ob man den Kompressor irgendwie manuell anschmeißen kann, da dieser derzeit überhaupt nicht mehr läuft, sodass der Druckspeicher gefüllt wird.

Bei der weiteren Diagnose über das VCDS kamen auch seltsame Werte raus, er denkt z.B., dass vorne rechts Tieflage hat und alle anderen oben stehen, dabei ist es genau anders herum.

Bilder sind so gut wie möglich angehängt.

Habe bei all den Tests die Türen des Audis zugehabt, jedoch war die Motorhaube noch offen (Ladegerät). Hat das Einfluss auf die Niveauregulierung?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

PS: Die Tests wurden bei sehr geringem Batteriestand gemacht, das Problem ist derzeit eher Zweitrangig, wird aber auch von uns nicht ausgeschlossen.

VCDS-Logs:

AAS-SCAN-DE.txt

Gesamtscan-DE.txt

 

Druckspeicher Diagnose
Druckspeicher Diagnose Fehler
Fahrwerkhöhe hinten links
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Wenn ich das richtig sehe, gibt es ein Problem mit dem Ventil fürs Federbein. Dass die Regelanlage nicht gelernt ist, sollte doch keinen Unterschied machen, oder? Sollte er nicht trotzdem versuchen zu regeln?

Wo soll er denn hinregeln wenn er keine Werte hat ??

Man kann den Fehlerspeicher löschen... dann sollte er wieder anlaufen... Hört dann mal hinten ob Luft entweicht, oder vorne am Ventilblock.. reiben di Schläuche gern aufeinander und werden undicht.

Woher kommst Du denn ??

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 21:11

Zitat:

Zitat:

Wenn ich das richtig sehe, gibt es ein Problem mit dem Ventil fürs Federbein. Dass die Regelanlage nicht gelernt ist, sollte doch keinen Unterschied machen, oder? Sollte er nicht trotzdem versuchen zu regeln?

Wo soll er denn hinregeln wenn er keine Werte hat ??

Man kann den Fehlerspeicher löschen... dann sollte er wieder anlaufen... Hört dann mal hinten ob Luft entweicht, oder vorne am Ventilblock.. reiben di Schläuche gern aufeinander und werden undicht.

Woher kommst Du denn ??

Raum Schweinfurt.

Der Fehler mit den verlorenen Werten kam erst später hab ich das Gefühl.

Sollte nicht trotzdem wenigstens der Kompressor anlaufen und den Speicher füllen?

Fehlerspeicher wurde über VCDS überall gelöscht. Kommt wieder und wieder.

Genau hinhören mach ich demnächst mal.

Gruß

Tim

Mit dem löschen sollte er zumindest anlaufen... läuft dann aber nur max2 min und geht weder aus.

Das reicht nicht um irgendwas zu füllen.

Du kannst probieren auf "Stellgiediagnose" zu gehen und dann auf weiter Wo steht "Normalniveau anfahren.

Er wird jetzt schon so tief sein das er mit dem Momentanen Werte nichts anfangen kann.

Zitat:

Habe bei all den Tests die Türen des Audis zugehabt, jedoch war die Motorhaube noch offen (Ladegerät). Hat das Einfluss auf die Niveauregulierung?

Nein !

Türen können auch auf bleiben...Du willst ja nur Fehler finden/löschen... Türen müssen NUR zu wenn du die Regelanlange neu anlernen willst.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 5:42

Zitat:

Mit dem löschen sollte er zumindest anlaufen... läuft dann aber nur max2 min und geht weder aus.

Das reicht nicht um irgendwas zu füllen.

Haben mehrfach hingehört. Sowohl bei laufenden Motor als auch mit einfach nur Zündung an. Da tut sich gar nix. Mein Vater hat mal gemessen, es kommt unregelmäßig Strom an den Steckern des Kompressors an.

VCDS sagt mir, dass weder die Relais, noch der Kompressor selbst angesteuert wird (Relais aus, Kompressor Temperatur auf 20 Grad)

Zitat:

Du kannst probieren auf "Stellgiediagnose" zu gehen und dann auf weiter Wo steht "Normalniveau anfahren.

Hab ich schon alles probiert. Normalniveau anfahren tut sich rein garnichts. Auch die Stellglieddiagnose schlägt nach ca 30 Sekunden fehl, mit der Begründung, dass das Steuergerät den Versuch zurückweist.

Zitat:

Er wird jetzt schon so tief sein das er mit dem Momentanen Werte nichts anfangen kann.

Also mal versuchen neu anzulernen?

Der Ventilblock war vor ca 1,5 Jahren schon einmal defekt, dort war er komplett unten.

Haben den Ventilblock, vorsichtshalber auch den Kompressor + zugehörigem Relay getauscht - war dann wieder gut.

Jetzt wär es noch Hilfreich, wenn wir vielleicht den Kompressor mal durch manuelles Anlegen von 12V starten könnte(Um zu überprüfen ob er überhaupt funktioniert).

Mein Vater kontrolliert heute noch mal alle Steckverbindungen vorne rechts. (Da sitzt ja auch der Kompressor). Aber so wie es aussieht, steuert er den Kompressor ja nicht einmal an.

Vielleicht Steuergerät defekt? Sind mit unserem Latein am Ende.

Edit: Haben auch noch den alten Kompressor für Testzwecke hier. Außerdem war die Batterie extrem unten. 11,3 Volt. Laden ihn jetzt erstmal eine Weile. Könnte sich möglicherweise eine defekte Batterie auswirken? Haben die eigentlich auch erst (vergangenes Jahr in etwa) getauscht.

Gruß

Tim

 

Du kannst ihn nicht neu anlernen wenn der Kompressor nicht an springt !!

Eine leere Batterie ist immer blöd- laden und alle Fehler löschen- ESP und Lenkwinkel gehen erst bei einer kleinen Runde fahren weg. Runde/Kreis fahren.

Erweiterter MWB rein und schauen ob Relais ein/aus schaltet.

Sonst Relais tauschen, Sicherung nochmal messen-nicht schauen !

Es gibt 3 Sicherungen

40A Wasserkasten

15A Sicherungsträger Beifahrer Seite

5A Sicherungsträger Beifahrer Seite

Wenn das Relais nicht schaltet kann unten auch kein Strom kommen...auch nicht unregelmäßig außer es klebt zusammen...dann ist der Kompressor aber auch hinüber/heiß gelaufen und kaputt.

Welche Laufleistung hat der Wagen runter ?

Edit.

Muss nochmal nachtragen wegen dem Relais

Du löscht erst den Fehlerspeicher und gehst dann in die erweiterten MWB wie oben im Bild 4 und schaust ob das Kompressor Relais dann dort auf EIN steht- bleibt aber nur 2min an wenn der Kompressor nicht läuft bzw die Höhe sich nicht ändert.

War mal Wasser in dem Sicherungskasten? Dann kann das Problem auch an der Unterseite sein, wo du das Relais und Sicherung reinsteckst.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 13:15

Zitat:

Du kannst ihn nicht neu anlernen wenn der Kompressor nicht an springt !!

Das ist natürlich klar. Ich dachte vielleicht, dass der Kompressor beim Anlernversuch anspringen könnte und vorher aus irgendwelchen Gründen blockiert. Aber wenn du sagst:

Zitat:

Mit dem löschen sollte er zumindest anlaufen... läuft dann aber nur max2 min und geht weder aus.

Dann sollte er ja längst mal angesprungen sein.

Die Relais und Sicherungen sind kontrolliert worden, Sicherungen auf korrekten Stromfluss geprüft und Relais mal raus und mit zwei Kabeln direkt an die Batterie um sie zum Schalten zu bringen, funktionieren alle. Haben sogar das alte Relay vom vorherigen Kompressor eingebaut (siehe mein letzten Beitrag).

Bilder dazu sind anbei.

Zitat:

Du löscht erst den Fehlerspeicher und gehst dann in die erweiterten MWB wie oben im Bild 4 und schaust ob das Kompressor Relais dann dort auf EIN steht- bleibt aber nur 2min an wenn der Kompressor nicht läuft bzw die Höhe sich nicht ändert.

Das ist ein heißer Tipp, das werd ich bei Gelegenheit ausprobieren.

@r1racer1972,

Zitat:

War mal Wasser in dem Sicherungskasten? Dann kann das Problem auch an der Unterseite sein, wo du das Relais und Sicherung reinsteckst.

Das wäre durchaus eine Möglichkeit, da wir letzte Woche hier in Unterfranken wirklich extreme Regenfälle hatten.

Allerdings sieht das alles sauber aus, auch nicht feucht oder korrodiert.

Auch hierzu mal in den Bildern nachschauen

(Das ist alles eher lose als richtig fest... Mal schauen, haben den "Sicherungshalter" schonmal angeschaut, sah auch nicht besonders korrodiert aus.

 

Vielleicht am Kompressorrelay mal den Kompressor manuell starten?

Edit:

Zitat:

ESP und Lenkwinkel gehen erst bei einer kleinen Runde fahren weg. Runde/Kreis fahren.

Desto geradliniger desto besser, denn wie du auf dem Bild im ersten Post sehen kannst, sind die Räder so weit unten (vorne ja mittlerweile auch) dass man nicht mehr so recht lenken kann. Zumindest würden wir ihn so äußerst ungern bewegen. Haben zum Glück eine "Grube" in unserer Garage, wo er grad draufsteht. Müssen auch noch mal denk ich die Steckverbindungen überall kontrollieren. Trotzdem sollte das Kompressorrelay doch schalten... Hat der Fehler mit dem ESP / LW Einfluss auf das Luftfahrwerk? Sonst würden wir das erstmal bei Seite legen...

 

Gruß

Tim

Wasserkasten Beifahrer
Wasserkasten Fahrer
40A Sicherung

Bild 3 bist du im richtigen Kasten. Hast du die anderen Sicherungen gefunden ? Beifahrer Seite im Sicherungskasten wenn Tür auf ist hinterm Deckel .

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 13:38

Zitat:

Beifahrer Seite im Sicherungskasten wenn Tür auf ist hinterm Deckel.

Meinst du die im Bild? Die haben wir als Erstes kontrolliert und auch mal untereinander ausgewechselt. Kein Effekt leider...

Gruß Tim

Sicherungskasten-beifahrerseite

Zitat:

@Fischmasterus schrieb am 28. Mai 2019 um 15:38:30 Uhr:

Zitat:

Beifahrer Seite im Sicherungskasten wenn Tür auf ist hinterm Deckel.

Meinst du die im Bild? Die haben wir als Erstes kontrolliert und auch mal untereinander ausgewechselt. Kein Effekt leider...

Gruß Tim

Genau dort...

Nr 11 im schwarzen Träger (15A)

und Nr 5 im braunen Träger (5A)

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 16:38

Die haben wir alle überprüft, werden es aber nachher oder am Freitag nochmal testen (Steht in der Garage und Einfahrt ist zugeparkt)

Probiere jetzt deinen Vorschlag mit den erweiterten Messwerten aus.

Gruß Tim

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 17:05

So, wird leider nicht besser.

Batterie jetzt mal über Nacht + ganzen Tag auf 12,6V aufgeladen.

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche(nur Niveauregelung!), erhalte ich jedes Mal ein mechanisches Geräusch, welches jedoch nicht genau zum Kompressor zurückzuführen ist. Hört sich wie ein Ventil an.

Hab deinen Vorschlag ausprobiert, der Steuert das Relay nichtmal an. Das angehängte Bild war ca 30 Sekunden nach Löschen des Fehlerspeichers. Hab ihn auch mal Über das Handy ferngesteuert gelöscht, um hinzuhören. Weder das Relay noch der Kompressor macht einen Muks. Irgendwo dazwischen im Motorraum kommt es her.

Eine Frage hab ich noch.... ist mit dem Fehler

00806 - Ventil f¸r Federbein vorn rechts (N149)

Das Ventil im Ventilblock gemeint, welches für das Federbein vorne rechts zuständig ist?

Oder an der Aufhängung des Rades selbst?

Werden wahrscheinlich nacher doch dazu kommen, mal alle Steckverbindungen + Sicherungen zu prüfen.

 

Gruß Tim

Bildschirmfoto-2019-05-28-um-18-50-10

Es gab mal 2 User die die Leitung vom Kompressor zum Steuergerät in der Nähe des Kompressors durchgescheuert hatten... da lief auch nicht.

Welches Ventil da gemeint ist kann ich nicht genau sagen... im Stoßdämpfer selber ist nur das Restdruckverntil direkt am Schlauch am Stoßdämpfer und das elektrische Magnetventil unterhalb des Dämpfers für die härte Einstellung wenn man auf Dynamic schaltet.

Ein mechanisches Geräusch aber das Relais schaltet nicht ?! :/ Komisch

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 18:23

Zitat:

Es gab mal 2 User die die Leitung vom Kompressor zum Steuergerät in der Nähe des Kompressors durchgescheuert hatten... da lief auch nicht.

Dann müsste doch wenigstens das Relay versuchen zu schalten, oder?

Direkt nach Löschen des Fehlerspeichers ist weder ein Schalten am Relay zu fühlen noch zu hören.

Ich hab jetzt in irgendeiner Fehlerliste folgenden Fehler gefunden:

01773 Ventil fu?r Druckspeicher -N311

Jetzt hoffe ich einfach, dass diese Benennung (VENTIL FÜR Druckspeicher/Federbein)

Sich auf den Ventilblock zurückführen lässt.

Ich probiere jetzt mal an unserem alten Kompressor manuell 12V anzulegen, um die richtigen Pins ausfindig zu machen, mit denen er läuft. Dann testen wir den im Audi.

Mal ne ganz blöde Frage: Wenn man bei seinem nächsten Audi anruft und einfach mal fragt, was

00806 - Ventil f¸r Federbein vorn rechts (N149)

bedeuten könnte, denkt ihr die sind so kulant und helfen einem da?

Fahrt zu Audi wäre der letzte Ausweg.

Gruß

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk macht Probleme