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Audi A6 4F diverse Probleme. Bitte um Hilfe!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 19:50

Hi meine Freunde des dicken Wahnsinns.

Ich verfolge oft die Beiträge dieser Seite und sehr oft waren sie sehr hilfsreich. Dafür auch nochmal jeden Einzelnen vielen Dank!

Diesmal wurde ich leider nicht fündig und hoffe, dass mir einer bei meiner nicht endeten Reperaturgeschichte behilflich sein kann.

Symptom 1: Hin und wieder (sporadisch) spuckt der Dicke ziemlich viel weißen Rauch -ähnlich wie bei einer E-Zigarette.

Symptom 2: Der Turbolader verabschiedet sich ebenfalls sporadisch und nach kirzem Neustart funktioniert er wieder.

Symptom 3: Linke Rückfahrtleuchte funktioniert nicht, der Masse-Anschluss sieht bisschen Verbrannt aus. Habe mir ein Entriegelungsset gekauft, um mir das nochmal genauer anzuschauen.

Symptome 4: Seit heute funktioniert es nicht mehr die Heckklappe manuell mit der Hand zu öffnen, doch per längerem Drücken der Fernbedienung geht sie problemlos auf. Ich weiß nicht ob nun das Schloss defekt ist oder nicht, da es ja vermutlich entweder gehen oder gar nicht gehen würde, egal ob manuell oder per Fernbedienung!?

Symptom 5: pdc spinnt auch sporadisch manchmal geht es aber öfter bleibt es aus. Hab letztes mal einen Summer gewechselt, da ich kein kleines Rattern beim ansteuern der pdc gehört habe, dann ging es für paar Minuten und dann wieder als wäre dort was dirchgeschossen. Also sie bleibt seit letzter Zeit ständig defekt (langes Piepen beim Rückwärtsfahren)

Fehlercodes beim auslesen mit Carly, die nach der letzten Löschung wieder aufgetaucht sind:

Motor:

Fehler Code: P3348

(Fehler Erklärung: Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1,

elektrischer Fehler im Stromkreis)

Fehler Code: P0235

(Fehler Erklärung: Bedienungs- / Anzeigeeinheit, für Klimaanlage hinten)

Bremsenelektronik:

Fehler Code: P0214

(Fehler Erklärung: Versorgungsspannung)

Feststellbremse:

Fehler Code: P0524

(Fehler Erklärung: Bremsensteuergerät)

Parkassistent:

Fehler Code: P0607

(Fehler Erklärung: Warnsummer für Einparkhilfe)

Radio:

Fehler Code: P035A

(Fehler Erklärung: Verbindung Antenne [ZF] Ausgang Radio zum Antennenverstärker)

Zentralelektronik:

Fehler Code: P0003

(Fehler Erklärung: Steuergerät)

Batterie Regulator:

Fehler Code: P08D0

(Fehler Erklärung: Ruhestrom)

Comfort System:

Fehler Code: P05EE

(Fehler Erklärung: Lampe für Rückfahrlicht links)

 

Als letztes wurde der Turbolader generalüberholt, da ein neuer schwer zu bekommen war zwecks der Anlernung des Steuergerätes. Partikelfilter wurde gereinigt. Dennoch sind die oben genannten Probleme verhanden. Sprich viel Geld weg aber alte sorgen noch alle da. Das bringt einen langsam an den Rand der Verzweiflung.

Als nächstes werde ich die Kabel nochmal alle überprüfen aber auf den ersten Blick sahen sie soweit alle gut aus, wie auch die Kontakte zum Stecker. Irgendwie vermute ich auch ein Masseproblem, da beim Probieren mir aufgefallen ist, wenn ich am Rücklicht die Glühbirnen wechsel, funktioniert das Rückfahrtlicht aber nicht mehr Bremslich und manchmal wechselt das sich wieder ab und da funktioniert das Bremslicht aber das Rückfahrlicht nicht. Zur Ergänzung glaube ich auch, dass die Batterie auch schon ziemlich alt ist.

Ich würde mich riesig für jede einzelne Hilfestellung freuen, da ich langsam sehr überfordert bin, ob finanziell oder psychisch.

Vielleicht haben die Probleme auch einen gemeinsamen Nenner, wie ein Masseproblem, dass die gesamte Elektronik zum spinnen bringt, da ich denke, dass die Mechanik entweder geht oder nicht und nicht unbedingt sporadische ausfälle hat, aber ich warte mal ab auf eure Meinung dazu, da ich aud diesem Gebiet ein absoluter Anfänger bin!!

Ps. Auto ist eine Limousine und hat 200k runter und sonstige Service wurden auch immer gemacht.

Bei sonstigen Fragen stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung!

mit besten Grüßen

KirillDiVaio

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22 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 19:54

Achso noch zu Info, es handelt sich hierbei um einen 3.0TDI quattro mit 225ps.

ist die Batterie und die Bordspannung noch in Ordnung ? Überprüfe die Spannung mal mit und ohne laufenden Motor.

Symptome 4: Könnte die Zuziehhilfe sein, fällt mir spontan ein. Da bricht gern eine kleine Feder

Ist es eine elektrische Heckklappe ?

Einige Fehler kommen wohl vom starten mit einer schwachen Batterie zb Bremselektronik

Fehler löschen geht dann nur im Steuergerät, allgemeiner Fehlerspeicher löschen reicht nicht !

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 21:22

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. Juni 2019 um 22:15:05 Uhr:

ist die Batterie und die Bordspannung noch in Ordnung ? Überprüfe die Spannung mal mit und ohne laufenden Motor.

Wie kann ich das am besten machen und was genau brauch ich da dazu, könntest du mir das bitte sagen? Da würde ich mich gleich mal ran machen. :) und vielen Dank!

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 21:23

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. Juni 2019 um 22:59:33 Uhr:

Symptome 4: Könnte die Zuziehhilfe sein, fällt mir spontan ein. Da bricht gern eine kleine Feder

Ist es eine elektrische Heckklappe ?

Einige Fehler kommen wohl vom starten mit einer schwachen Batterie zb Bremselektronik

Fehler löschen geht dann nur im Steuergerät, allgemeiner Fehlerspeicher löschen reicht nicht !

Wo finde ich die Feder? Bestimmt Verkleidung abbauen und nach sehen, oder? Sieht man das auch gut, oder was ist hierbei zu beachten? Und danke für deine Hilfe!

Du brauchst entweder ein Vielfachmessgerät um an der Batterie oder den Ladeboden im Motorraum zu messen oder einen Spannungsmesser für KFZ den man in die Bordsteckdose stecken kann. Ich habe immer so ein Teil (siehe Bild) in der Bordsteckdose im Getränkehalter (Mittelkonsole) stecken damit ich die Spannung im Auge halten kann.

Ashampoo-snap-2019-06-27-05h32m13s-001

Zitat:

@KirillDiVaio schrieb am 26. Juni 2019 um 23:23:26 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. Juni 2019 um 22:59:33 Uhr:

Symptome 4: Könnte die Zuziehhilfe sein, fällt mir spontan ein. Da bricht gern eine kleine Feder

Ist es eine elektrische Heckklappe ?

Einige Fehler kommen wohl vom starten mit einer schwachen Batterie zb Bremselektronik

Fehler löschen geht dann nur im Steuergerät, allgemeiner Fehlerspeicher löschen reicht nicht !

Wo finde ich die Feder? Bestimmt Verkleidung abbauen und nach sehen, oder? Sieht man das auch gut, oder was ist hierbei zu beachten? Und danke für deine Hilfe!

Eklektische oder manuelle Heckklappe ?

Unten wo der Bügel ist ist eine kleine Klappe (Metall) die man mit dem Finger runter drücken kann.

Wenn Du rein leuchtest müsstest Du die Feder auf der recten Seite sehen können.

Sonst die Blechverkleidung runter nehmen... sind 4 Schrauben von innen und dann nach oben abheben (Ist noch geklippst)

Zitat:

@KirillDiVaio schrieb am 26. Juni 2019 um 21:50:40 Uhr:

.....

Fehler Code: P0235

(Fehler Erklärung: Bedienungs- / Anzeigeeinheit, für Klimaanlage hinten)

......

Du hast keine Klimanazeigeeinheit hinten.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 27. Juni 2019 um 08:33:42 Uhr:

Zitat:

@KirillDiVaio schrieb am 26. Juni 2019 um 21:50:40 Uhr:

.....

Fehler Code: P0235

(Fehler Erklärung: Bedienungs- / Anzeigeeinheit, für Klimaanlage hinten)

......

Du hast keine Klimanazeigeeinheit hinten.

Das ist wohl der günstigen Hard-/Software zu schulden ;)

Zitat:

Fehlercodes beim auslesen mit Carly

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:19

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Juni 2019 um 08:47:32 Uhr:

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 27. Juni 2019 um 08:33:42 Uhr:

 

Du hast keine Klimanazeigeeinheit hinten.

Das ist wohl der günstigen Hard-/Software zu schulden ;)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Juni 2019 um 08:47:32 Uhr:

Zitat:

Fehlercodes beim auslesen mit Carly

Hab mich auch an dieser Stelle gewundert hahaa aber gut für mich als Anfänger reicht dennoch die Software und generell hat sie mir auch schon weitergeholfen. Wenn du mir was besseres empfehlen kannst spitze ich dennoch gerne meine Ohren. Danke!

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:22

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Juni 2019 um 08:15:13 Uhr:

Zitat:

@KirillDiVaio schrieb am 26. Juni 2019 um 23:23:26 Uhr:

 

Wo finde ich die Feder? Bestimmt Verkleidung abbauen und nach sehen, oder? Sieht man das auch gut, oder was ist hierbei zu beachten? Und danke für deine Hilfe!

Eklektische oder manuelle Heckklappe ?

Unten wo der Bügel ist ist eine kleine Klappe (Metall) die man mit dem Finger runter drücken kann.

Wenn Du rein leuchtest müsstest Du die Feder auf der recten Seite sehen können.

Sonst die Blechverkleidung runter nehmen... sind 4 Schrauben von innen und dann nach oben abheben (Ist noch geklippst)

An sich Manuell. Aber sie geht auch per Fernbedienung so einen kleinen Spalt auf, wenn ich den Knopf gedrückt halte. Also mit Manuell meine ich, dass es nicht so eine von automatisch komplett öffnende ist, wie es bei den neuen Fahrzeugen der Fall ist. Dennoch geht sie halt wie schon gesagt per Knopfdruck einen Spalt auf, was ja aber auch elektronisch ist :)

 

Hab sie heute mal einmal mit dem Schlüssel geöffnet und jetzt scheint seitdem wieder alles zu funktionieren!

 

Danke dir trotzdem. Beim nächsten mal weiß ich somit wo ich ansetzen soll.

 

Jetzt nur noch die anderen Probleme klären :rolleyes:

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:26

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Juni 2019 um 05:33:55 Uhr:

Du brauchst entweder ein Vielfachmessgerät um an der Batterie oder den Ladeboden im Motorraum zu messen oder einen Spannungsmesser für KFZ den man in die Bordsteckdose stecken kann. Ich habe immer so ein Teil (siehe Bild) in der Bordsteckdose im Getränkehalter (Mittelkonsole) stecken damit ich die Spannung im Auge halten kann.

Das ist eine einfache und coole Sache. Ich werde mir heute mal so ein Ding irgendwo im Internet bestellen und es dann mal ausführen. Wie sollten dann die Werte sein? Also beim letzten Service meinte mir der Fachmann, dass es im Winter mit der Batterie sehr schwer wird und sie für diesen Sommer noch reichen würde. Vielleicht würde eine neue Batterie schon einige Fehler beheben. Aber ich mach es mal mit dem Messgerät und hab vielen Dank für deine Empfehlung, hat mir gut gefallen!

Das ist nur das entriegeln, dass hat jedes unserer Modelle, sogar Limo.

Also hat du eine manuelle Heckklappe !

@KirillDiVaio :

ideal wären Spannungswerte "deutlich" über 12 Volt ohne Motor und min. 13,8 Volt wenn der Motor läuft.

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