PDC hat versagt...
Puh, heute morgen war ich schnell im Nachbarort beim Bauern zum Eier kaufen. Beim Wenden zum Hof verlassen noch mindestens 2m Platz zur Scheune gehabt und eigentlich verlasse ich mich auf das PDC, doch plötzlich ein erbärmliches Knirschen von hinten. Kein Pieps vom PDC!
Das wars, dachte ich, jetzt haste die erste Macke 🙁 - ausgestiegen und Schaden begutachtet, aber nix gesehen 🙂. Beim 2. Blick hab ich dann den Kratzer und die Mauerspuren am Endrohr gefunden. Hui, tierisch Glück gehabt! Das Mäuerchen war so niedrig, in einer anderen Position hätte es die hintere Schürze im untersten Bereich berührt, aber am Auspuff dürfte man nach ein paar Kilometern nix mehr sehen.
Was ich damit nur sagen wollte: PDC scheint bei zu niedrigen Hindernissen nicht zu reagieren (sonst würde es evtl. schon bei hohen Bordsteinen ansprechen). Sonst bin ich eigentlich recht zufrieden damit, aber heute hat es wohl versagt...
pitiplatsch
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rens
Also ich wundere mich dass es scheinbar Leute gibt, die sich fast blind auf das PDC verlassen.
Quasi: "Rückwärtsgang rein und hoppla, PDC wird sich schon melden."
Für mich ist das PDC nur eine Hilfe, wie Nahe ich irgendwo ranfahren kann, da der Kombi doch nicht sehr übersichtlich ist. Aber einen vorherigen Blick, wie die Situation ums Auto genau ist, ersetzt es noch lange nicht.
Rens
Hallo,
ich habe mich nicht blind auf PDC verlassen, sondern habe selbst durch das Heckfenster gesehen. An dieser Stelle habe ich mit keiner Laterne gerechnet und konnte sie auch nicht sehen, da die C-Säule die Sicht nach hinten einschränkt. Die Laterne war recht schmal und stand auch auf der linken Seite vom Auto, also auf der Seite auf der der Fahrer sitzt. Der Parkplatz lag auf der linken Seite einer Einbahnstraße und wurde durch Zurücksetzen angefahren. Bei dieser Gesamtlage der Dinge hilft nach hinten schauen auch nicht viel. Somit ist PDC auf jeden Fall ein Gewinn, denn das System hat wenigstens kurz Signal gegeben. Bei der von mir erlebten Sonder-Situation, die man etwa nur alle 10-15 Jahre erleben kann, sollte man Aussteigen und nachsehen um mehr Sicherheit zu erhalten. Die Laterne war schon ziemlich mitgenommen und hatte alle möglichen Farbschattierungen aufzuweisen.
Ich möchte mit meinem Beitrag nur auf die Besonderheit in einer Extremsituation unter Benutzung von PDC hinweisen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, hören die Einzeltöne plötzlich auf und der Dauerton kommt nicht, hilft nur noch sofort anhalten und nachschauen, was die Ursache für dieses seltsame Verhalten ist.
@pitiplatsch
hehe, musste eben beim Lesen deines Beitrags lachen - ich habe mir vor zwei Jahren an meinem damaligen BMW auf die gleiche Art die Endrohe umgestylt *handreich*
Hatte aber auch Vorteile, der Auspuff hatte so eine individuelle Note und war immer ein Hinkucker ... *g*
Gruß,
Mark
@markf77
Dank zurück. Es handelt sich aber nicht um plastische Verformung. Ist wirklich nur ein Kratzer am Ende vom Rohr...
Noch zu meiner "Ehrenrettung" 😉
ich verlasse mich keineswegs total auf das PDC, aber es gibt genügend unübersichtliche Situationen z. B. auf verwinkelten Parkplätzen mit Querverkehr, zufällig gleichzeitig ausparkenden Wagen gegenüber, plötzlich aus irgendwelchen Richtungen auftauchenden Personen und und und... Ist sicher den meisten schon mal passiert, dass man (beinahe) doch irgendwas übersehen hat. Und wer kann schon von sich behaupten immer einen Rundgang um das Auto vor dem Wegfahren zu machen???
Da ist das PDC schon ein Segen und ich mache VW ja keinen Vorwurf, dass diese Situation nicht erkannt wurde 😉!
pitiplatsch