ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. PDC defekt - selber reparieren?

PDC defekt - selber reparieren?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 18:33

Hallo Community,

Ich bin schon lange stiller Mitleser und muss erstmal allen ein Kompliment machen. Durch viele Beiträge habe ich mein Auto viel besser kennengelernt und konnte hier und da aucb schon mal selber Hand anlegen.

Nun hat es mein PDC erwischt. Ich war gerade bei Audi und der Fehlerspeicher hat gesagt, dass der vordere Pieper kaputt ist. Reparatur laut Audi 200 Euro :eek:. Davon Materialkosten ca. 40 Euro.

Ist es wirklich so schwer diesen auszutauschen? Muss das ganzes Amaturenbrett raus oder kann man es auch selber machen, vorausgesetzt keine zwei linken Hände?

Oder noch besser wäre...gibt es jemanden in Raum Berlin der mir helfen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

ganz aussen ist "links"

sonst steht da "mitte" links/rechts

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 8KAvanti

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Laut Fehlerspeicher sollte nur der Tongeber kaputt sein.

...

Wie ich das verstanden habe, muss ich jetzt also auf der Fahrerseite die untere Cockpitverkleidung lösen und würde dann an den Tongeber rankommen? Ist es dann nur noch ausstecken, ersetzen und dann wieder anstecken? Muss nach dem anstecken noch irgendetwas programmiert/neugestartet werden oder merkt das System dann autimatisch, das der Tongeber wieder funzt?

Ich habe bereits im Netz das Ersatzteil gefunden. Kostet wirklich nur um die 20 Euro.

VG,

8Kavanti

Hallo,

also der Tongeber (8E0919279).

Die untere Lenksäulenverkleidung muss ab. Dann müsstest Du Richtung Mitte das Teil sehen können.

Abschrauben, tauschen und gut ist. Nix programmieren.

Geh zu einem :) und bestelle das Teil dort. Ist original und auch nicht teurer.

(12,90 € netto)

Bei mir ist einer der hinteren defekt (3. von links). Er erkennt kein Hinderniss und beim (sehr) leichten Drücken springt das Display sofort auf Radio-Anzeige und es ertönt ein Dauer-Piepton (Kurzschluss, der das ganze PDC lahmlegt?). Die anderen 3 Sensoren funktionieren.

1) Was kostet der Tausch beim Freundlichen?

2) Lackieren könnte man ja mit Abkleben anschliessend selber, oder? Gibt es da einen Einsatz oder Ring, damit man den "Schlitz" des Sensors nicht besprüht?

am 17. Juli 2014 um 18:23

schau mal in die Bucht ;)

ich habe vorne einen PDC getauscht und habe für den gebrauchten in Wagenfarbe nur 10€ bezahlt

Teilenummer vergleichen, ansonsten z.B. : KLICK anrufen, Preis drücken :D

Der Sensor ist wohl weniger eine Herausforderung aber ich hab keine Lust, die Schürze abzunehmen. Beim B6 hatte ich es schon bereut weil sie durch Alterung nicht mehr bündig hinzubekommen war und die am B8 ist nun genauso alt.

Na ja, hinten würde es genügen sich mal hinzulegen und unter den Stoßfänger zu greifen um den Sensor auszubauen...

Ah... Das werde ich mal testen, danke.

Naja, das mit dem "Hintergreifen" von unten ist ausgeschlossen - alles ist großräumig und durchgängig verkleidet.

Kann man einzelne Sensoren per VCDS deaktivieren?

Aktuell verhindert dieser eine def. Sensor auch die Funktion der anderen und somit funktioniert gar nichts. Bisher hatte dieser Sensor meist nur kein Signal gegeben, die anderen 3 jedoch.

Nein geht nicht.ist auch nicht gewollt.kann dir das problemlos Tauschen.vor Ort

Danke für das Angebot aber HB ist doch etwas arg weit von DU. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 8KAvanti

...Ich war gerade bei Audi und der Fehlerspeicher hat gesagt, dass der vordere Pieper kaputt ist. Reparatur laut Audi 200 Euro :eek:. Davon Materialkosten ca. 40 Euro.

Da bist gut dran - ich habe eben ein Angebot über 360€ (inkl. MwSt) bekommen für den Tausch eines hinteren Sensors. Die sind ab Werk lt. Aussage des Freundlichen nicht lackiert, das macht allein schon 70€ aus. Der Sensor soll 80€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Naja, das mit dem "Hintergreifen" von unten ist ausgeschlossen - alles ist großräumig und durchgängig verkleidet.

...

Vielleicht liegt es bei mir an der verbauten AHK, da konnte ich drunter greifen und versuchsweise 2 Sensoren für vorn ausbauen.

PS: in der Bucht gibt es die einzelnen Sensoren bereits lackiert

Die lackierten Sensoren bei ebay sind aber alle gebraucht. Da man die ja nicht "offline" prüfen kann, kann ich die nur bedingt der Werkstatt zum Einbau geben. ;)

am 15. August 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Die lackierten Sensoren bei ebay sind aber alle gebraucht. Da man die ja nicht "offline" prüfen kann, kann ich die nur bedingt der Werkstatt zum Einbau geben. ;)

hatte Dir doch weiter vorher schon den Link in ebay geschickt, dort habe ich auch meinen PDC her.

Wenn der PDC nicht funktioniert hätte, wäre das Teil zurück und ein weiterer PDC wäre unterwegs gewesen. (ABGs)

Natürlich kannst Du auch zum :) fahren, lässt den neuen, originalen PDC dort wechseln unbd freust Dich auf eine gesalzene Rechnung.

Mein PDC hat übrigens nur 10€ gekostet ;)

Tja, da muss ich wohl während der Lieferung oh. Heckschürze fahren. 2x Umbauen wäre mir echt zu blöd und ich muss den alten ja erstmal ausbauen zwecks Teilenummer.

Leider wird bei den Auktionen nicht die genaue Farbnummer genannt, es gibt ja zig Silber-Töne bei Audi.

Ist dieser Gummiring zw. Sensor und Schürze einzeln erhältlich? Bei der Auktion ist die nicht abgebildet.

am 16. August 2014 um 13:28

Teilenummer sollte doch wohl hier im Forum nicht das Problem sein, oder?

4H0919275A oder alternativ 420919275A

ups .. schon da ... jetzt nur noch die Farbe "silber" finden, die musst Du aber wissen...

 

http://www.ebay.de/.../360877285934?...

Die Auktion ist durchaus bekannt aber "silber" ist ja nicht bei allen aufgeführten Modellen das gleiche "silber" oder stellt nur mein Browser die Farbauswahl nicht dar?

Dieses Gummi ist hier auch nicht dabei - das würde ich schon gerne mittauschen. Habe festgestellt, dass da Klarlackreste drauf sind (Heckschürze wurde mal mit Smart-Repair nachlackiert und offensichtlich nicht ordentlich abgeklebt). Ob's wiederverwendbar ist, sehe ich erst beim Ausbau, würde es dann aber auch gerne parat haben.

(kann man hier ganz gut erkennen: http://www.adapter-universe.de/.../...sensor-a4-a6-a8-q5-q7-4h0919275a)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. PDC defekt - selber reparieren?