PDC ausgefallen
Hallo Freunde,
Habe ein Problem mit den Parksensoren.
Das erste mal am Samstag, ist die PDC ausgefallen und während der Fahrt war die Meldung plötzlich weg.
Den Fehlerspeicher habe ich natürlich ausgelesen und gelöscht. Bild vom Fehlerspeicher ist im Anhang.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder! Diesmal aber blieb der Fehler. Auf dem Weg nach Hause Fehler vorhanden aber während der Fahrt wieder Meldung weg.
Meine Frage lautet:
1- Ist es das Steuergerät
2- Ist es der Sensor HintenMitteLinks?
Sorry das die Überschrift fehlt. Hatte kurz ein Empfangsloch und schwupp war der Beitrag schon online.
MfG
Kadir
42 Antworten
Wenn’s die letzten Tage viel geregnet hat kommt da Feuchtigkeit rein. Wenn s trocknet geht der dann wieder
Ja in Berlin regnet es die Tage sehr oft aber auch viel Sonne. Hab mal kurz geschaut ohne das Notrad abzuheben und habe keine Feuchtigkeit gesehen. Dumm finde ich dass BMW den Kabelbaum so verbaut.
MfG
Kadir
Mit HKK Brüchen ist BMW aber nicht allein. Das Problem haben auch andere Hersteller. BMW hört man aber doch leider erschreckend mehr.
Liegt nicht am Verbau sondern am Material gerne an der Knickstelle bricht.
Ich hatte lange Zeit das Problem, dass einige Zeit (grob 1-2 Stunden) nach Regen oder Autowäsche (das heißt wohl, das Wasser kroch erst rein) die hinteren Sensoren alle fast Vollkontakt angezeigt haben.
Nachdem der hintere Stoßfänger dann auch noch wegen einer anderen Sache sowieso runter musste, habe ich einfach mal alle vier Sensoren nach der Reihe ausgeklippst, gereinigt und das gleiche mit den Steckverbindungen gemacht sowie die Kontakte gesäubert.
Die kreisrunde Rille von den Sensoren (zwischen Gehäuse und eigentlichem Wandler) habe ich noch zusätzlich mit einer Stecknadel aus- bzw. sauber gekratzt.
Seit dem funktionieren alle Sensoren wieder wie sie sollen. 🙂
Ähnliche Themen
Kurzes Feedback von mir.
So obwohl es hin und wieder in Berlin regnet und es sehr stürmisch ist hab ich die Tage keine Probleme mir dem PDC.
Die Kontrolle der Sensoren ( tickern in den Sensoren ) war auch unauffällig. Warum passiert das denn verstehe ich nicht? Kabelbruch kanns nicht sein da der Kabelbaum ja nicht bewegt wird. Der Kofferraum ist auch trocken.
Werde es auf jeden Fall mal beobachten.
MfG
Kadir
Hallo Freunde,
habe bei e...kleinanzeigen gebrauchte PDC sensoren gefunden, die mal in einem e60 verbaut waren. Kann ich diese ohne Bedenken nehmen? Die Nummern sind nicht mit denen von leebmann24 identisch ( 9127799 ) sehen aber so aus ( Bilder ).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Kadir
Wollte mal ein Feedback geben. Die letzten Tage seit dem es in Berlin trocken ist funktioniert der defekte PDC-Sensor! Ich bin der Meinung, dass der verbaute PDC-Sensor undicht ist. Der neue gebrauchte liegt schon bereit aber wie sollte ich vorgehen? Trotzdem tauschen oder den eingebauten reanimieren und mal testen ob es auch bei Regen ( Waschanlage bietet sich ja an ) funktioniert?
MfG
Kadir
Hallo Freunde,
es ist vollbracht, der Sensor HML ist ersetzt. Hab einen gebrauchten gekauft, lackieren lassen und selbst eingebaut.
Bis jetzt funktioniert es
MfG
Kadir
Hallo Freunde,
heute nach der Arbeit ins Auto gestiegen und gestartet, R eingelegt PDC angegangen, kurz rückwärts gerollt und dann Piiiinggg PDC ausgefallen. Bin total verärgert weitergefahren. Dann kurz gestanden um was zu erledigen und dann wieder Auto gestartet und PDC funktioniert. Was ist da jetzt defekt?? Fehlerspeicher hab ich nicht ausgelesen. Bekomme bald die Krise
MfG
Kadir
Hallo liebe Gemeinde,
heute hat sich nach langer Zeit das PDC gemeldet :-) es war auch noch kein Hindernis beim Rückwärtsfahren vorhanden. Natürlich wie immer nach dem Einkauf eingestiegen und erstmal nur Zündung an und tadaaa wieder alles i.O. Ich glaube es ist ein Kabelstrang am Kabelbaum defekt. Muss ich mir mal anschauen. Wollte es nur mal berichten.
Werde wenn es soweit ist fotografisch dokumentieren und hier Posten.
MfG
Kadir
Bei mir war das Signalkabel von einem Sensor defekt.
Eine Beschädigung am Anfang oder am Ende konnte ich jedoch nicht feststellen.
Und auch, obwohl es wohl ein Wackelkontakt war, denn manchmal ging es ja, dann wieder nicht, brachte "herumwackeln" nichts.
Seltsam. Aber muss wohl irgendwo "mitten drin" am Weg von vorne zum PDC Steuergerät im Kofferraum ein Defekt sein.
Habe dann das Massekabel als Signalkabel verwendet und Masse vom daneben liegenden Sensor verwendet.
Jetzt funktioniert wieder alles.
Hallo liebe Freunde,
da sich das PDC wieder mal sehr oft meldet und aussteigt hatte ich mir letzte Woche den Kabelbaum für die PDC‘s angeschaut und freigelegt um zu schauen ob ein Kabelbruch vorhanden ist. Leider konnte ich nichts feststellen. Werde höchstwahrscheinlich ein neues von Leebmann24 kaufen. Oder liegt es vielleicht an der Autobatterie?? Kann es sein dass diese schwach ist und ein Steuergerät nicht so viel Saft bekommt?? Es passiert meisstens nach dem Starten wenn ich R einlege.
MfG
Kadir
Hallo Freunde,
woran erkennt man oder kann man es sehen ob das PDC-Steuergerät defekt ist? Kann man es messen oder wenn man es ausbaut eine kalte Lötstelle sehen?
Bin mir nicht sicher ob es wirklich der Kabelbaum ist.
MfG
Kadir
Hallo Freunde,
seit einer Woche ist das PDC ausgefallen! Heute hab ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen ( siehe Bild im Anhang ).
Habe diesen besagten Sensor erneuert ( ein original gebrauchtes Teil ). Irgenwann nach einer langen Zeit kam dann der Fehler nocheinmal. Dann hab ich den sensor HMR verbaut um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Und siehe da er wandert mit. Es sind zwei verschiedene Fehler gespeichert. Hab den Fehlserspeicher gelöscht aber der Fehler kommt immer wieder. Ach und eine wichtige Info nebenbei. Erst seit dem es sehr kalt und nass ist fliel das PDC aus. Ist es eventuell doch das Steuergerät? Hatte mal den ganzen Kabelbaum kontrolliert aber kein Kabelbruch entdeckt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tips geben.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Tut mir leid, ich habe nicht ganz verstanden welchen Sensor du jetzt quer-getauscht hast. Dein Text ist etwas unverständlich.
Wenn der Fehler doch mitwandert, wenn du die PDC-Sensoren vertauschst, dann liegt es an dem besagten Sensor.
Es kann auch sein, dass dein gebrauchtes, originales Ersatzteil schon defekt ist. Die Sensoren fallen gerne im Winter sporadisch aus, manchmal funktionieren sie auch wieder. Leider kann man sich nie sicher sein, wie lange die dann noch funktionieren bzw. wann sie ausfallen, sodass ein Wechseln durchaus Sinn macht.