ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. PDC Anzeige geht nicht VW GOLF PLUS HILFE

PDC Anzeige geht nicht VW GOLF PLUS HILFE

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 9. April 2016 um 19:53

Hey Leute,

ich habe einen VW Golf Plus 2008 und habe mir das Dynavin DVN VW eingebaut funktioniert auch eigentlich alles so weit so gut.

Das Problem ist die PDC Anzeige geht nicht also das piepen ist schon da war auch früher beim alten Radio (RNS 300) da aber die Anzeige geht nicht (grün rot Balken und so).

Und früher beim alten Radio konnte ich auch beim Navigieren die Strasse oder die Richtung in der MFA Anzeige sehen, das geht auch nicht mehr.

Habe auch schon bei Dynavin angerufen, wegen PDC soll ich mich an VW wenden und wegen MFA (Navigieren) arbeiten die noch dran sagen Sie.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße

Göko

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 10. April 2016 um 23:12

Hmm, kann man da nichts machen? Und Adresse 37 (Navi) und 56 (Radio) geht auch nicht obwohl canbus mit angeschlossen ist würde es eventuell mit einem anderen Can Bus gehen? Würde es war bringen wenn ich mein Gateway flashen (Updaten) lasse wegen Navi Symbole auf dem MFA ?

Nein

Das einzige was bringt ist dein PDC komplett auf Adresse 10(Antriebsbus umzubauen)dann geht auch das OPS wenn es das NAVI natürlich auch kann..

*räusper*

Siehe mein Post vom 10. April 2016 um 00:32:39 Uhr -> Der Hersteller sagt selbst das Navipfeile nicht gehen http://www.dynavin.de/images/download/Kompatibilitaetsliste.pdf

Und das Radio / Navi 37 und 56 nicht erreichbar sind bzw. nicht Diagnosefähig ist bei den Nachbauradios normal. Ist eben kein Original VW. Das dein Radio überhaupt was auf dem FIS anzeigt ist schon eher ungewöhnlich da die meisten Nachbau Geräte nicht auf den CAN-Bus Datenmässig senden sondern eher passiv mitlesen.

Wenn du unbedingt PDC mit OPS haben willst brauchst du IMHO ein par neue Sensoren und ein neues Steuergerät + evtl. Kabelbaum in der Heckschürze.

Es gibt da auch komplette Umrüst Sets für, nur der Einbau ist nicht ganz ohne und da sollte man schon bisschen Elektronik und Schraubererfahrung haben http://www.carsystems.pl/...-1k0-pdc-park-pilot-rear-w-ops,id2076.html

 

Themenstarteram 12. April 2016 um 10:34

Okay. Würde es eventuell reichen wenn ich nur das Steuergerät für PDC (OPS) kaufe? Kabel und Sensoren sind ja schon verbaut ?

Wenn du ganz viel Glück hast ja. Nach meinen recherchen hast schon die neueren 18mm Sensoren drin im Golf Plus soviel weiss ich inzwischen. Ob diese aber wirklich OPS fähig sind könnte man nur anhand der Teilenummer prüfen. Aber selbst wenn wäre der austausch der Sensoren nicht so schwierig da du die wirklich nur auswechseln brauchst halterungen etc passt alles. Selbst der Kabelbaum in der Heckschürze müsste sogar passen. Nur halt CAN Bus Verdrahtung und Spannungsversorgung müssen angepasst werden fürs neue Steuergerät. Leider findet man zum Golf Plus nicht allzu viel.

Der User Thodai hier bei MT hat da sehr viel an seinem Golf Plus gemacht ich werde ihn mal kurz fragen.

Themenstarteram 12. April 2016 um 15:06

Das wäre super, danke.

Ich würde davon ausgehen, dass wenn die neueren Sensoren schon verbaut sind, dass diese auch bereits OPS-fähig sind. Nur beim PDC-Steuergerät sollte man aufpassen, da gibt es durchaus welche die trotz Antriebs-CAN nicht OPS-fähig sind, z. B. die allerersten ohne Index.

Themenstarteram 12. April 2016 um 23:03

Hey Leute, hätte da mal ne andere Idee von einem Kumpel. Würde bei mir eventuell Polar Fis funktionieren oder was bringen soll angeblich das Ops simulieren hier ein Link https://youtu.be/yu9jvR1VRg0

Bei mir hat die OPS-Simulation der Polar FIS nie funktioniert und nur das Radio zum aufhängen gebracht.

Naja bei mir funzt die Emu aber ist nicht zu vergleichen mit ner echten OPS.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:21

Hey Leute, ich habe mich etwas informiert, anscheinend bräuchte ich nur ein Ops fähiges pdc Steuergerät + Kabel nach vorne. Weil meine Sensoren OPs fähig sein sollen zur Zeit piepsen die nur ich habe die mal heute messen sind 18mm Durchmesser. Ist das soweit korrekt ? Falls ja welches Steuergerät + Kabel benötige ich denn ?

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 15:48

Hallo, keiner da der mir weiterhelfen kann ?

Okay muss ich wieder ran :)

Also Du brauchst erstmal ein 4 Kanal PDC OPS Steuergerät das wäre zum Beispiel vom Tiguan das 5N0 919 475 D

Kabelmässig dann noch diesen Kabelbaum http://www.carsystems.pl/...ntrol-central-electric-harness,id1318.html da Spannungsversorgung und CAN Bus Verdrahtung beim OPS Steuergerät anders sind. Zum Beispiel muss die CAN Bus Leitung des PDC auf Pin 6 und 16 auf dem CAn Gateway laufen ( Antriebs CAN) und das tut sie nun nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 19:05

Cool danke Bastler ?? sag mal wird das auch mit den Sensoren von mir ganz sicher funktionieren ?

Da ich die Teilenummer von den Sensoren nicht kenne kann ich dir das nicht sagen... Es sind ja die neueren aber sorry nix genaues weiss man nicht. Bei VW hängt vieles an der korrekten Teilenummer bzw teilweise nur am Index ( Also letzter Buchstabe) der Teilenummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. PDC Anzeige geht nicht VW GOLF PLUS HILFE