ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDA Navigation zu empfehlen?

PDA Navigation zu empfehlen?

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 21:22

Hi leute,

hab in meinem Schatz leider kein Navi,

bräuchte (hätte gern) eins.

Was halted ihr von PDA´s mit Navigations

Software und GPS Maus?

Oder sollte man doch das geld lieber in

ein Naviradio investieren sollte.

mfg Peter

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Mai 2004 um 10:00

@ Johnny Vollgas ,

mit Bluetooth kenne ich mich ( noch ) nicht aus . Bei mir läuft auch das Business MobileNavigator auf dem MDA . Dazu habe ich eine 512 MB Speicherkarte zusätzlich benötigt .

Unabhängig ob das Navigate oder das Business MobileNavigator läuft kann ich über die Freisprechanlage des MDA im Auto telefonieren .

mfg

Omega-OPA

am 5. Mai 2004 um 21:49

Hi,

hat jemand zufällig ein Foto von einem eingebauten PDA im E46-Cockpit? Solang die Optik stimmen würde wäre solch ein PDA-Gerät für mich nämlich auch eine Überlegung wert.

Gruß David

Schau mal auf meiner HP nach.

Ich hab den auf die Handykonsole geschraubt.

Timo hat den PDA an den Lüftungsschlitzen befestigt.

Gruß Oerek

am 5. Mai 2004 um 22:02

Danke für die schnelle Antwort!

Sieht wirklich gut aus! Passt perfekt zu deinen Interieurleisten. ;-) Werd mal meine Finanzen checken, aber so ein Gerät würde mir auch Spaß machen!

Gruß David

PS Du hast wirklich eine sehr informative HP!!!

am 5. Mai 2004 um 22:30

hallo,

ich hatte früher auch mir dem PDA geleibäugelt, schlimmer noch, für n Laptop gibts das ja auch. Bin dann aber zur ner Radiolösung mit Monitor übergegangen (Blaupunkt) , jetzt BMW Navi Prof.

Aber ein guter Freund von mir der wirklich viel unterwegs ist hat den Palm Thungsten ? (schreibt man das so) mit Speicher ohne Ende. Damit kann er alle Karten aus Deutscland (dort irgendwie in Bereiche eingeteilt ) speichern. Funktioniert angeblich toll. Rechenzeit auch relatiev kurz, nicht so kurz wie bei DVD Rechner, aber erträglich.

ALso für das Geld finde ich das auch echt prima, meine Meinung. Und danach schwupp aus m Halter und mitnehmen. Echt gut.

Beim Aldi gibt es demnächst ein super PDA (2xTestsieger) für 499.-!! mit Navi

Mexx

am 6. Mai 2004 um 14:17

Ich habs mal versucht mit `nem PDA. Kommt in keinem Fall an ein Kfz-Navi heran. Es fehlt oft der Tachoanschluß und der Kompass. Die Genauigkeit lies viel zu Wünschen übrig. Deswegen war ich häufig schon über die Kreuzung gefahren bevor das System mir den Abbiegehinweis gab, das war unter Termindruck Stress pur. Für Seltenfahrer sich `ne preiswerte Hilfe und ein nettes Spielzeug. Für Vielfahrer und Vertreter etc. regelrechter Schrott. Übrigens: ein Adressbuch haben die Navis natürlich auch.

Ich möchte allerdings nie wieder ohne Navi fahren. Lieber `nen PDA wie garkeines.

So, nach dem ich meinen Golf verkauft habe und nun auch zu der Dreier- Gemeinde gehöre möchte ich mich auch mal zu Wort melden :-)

Hatte ich meinem Golf einen Becker TP Highspeed, weil mein Dreier noch kein Navi hat, spielte ich in 2-3 Std. die Navigon-Soft auf mein Yakumo-400.

Da bei meinem Yakumo noch das Paket "Co-Pilot I" dabei war, hatte ich es in drei Mins im Auto, Saughalterung an die Windschutzscheibe, Saft vom Zigarettenanzünder, GPS-Antenne angeschlossen, und fertig.

IMHO konnte ich folgendes im Vergleich zum Becker Traffic pro feststellen:

Vorteile:

-Kartendarstellung

-Tankstellen mit Markenangaben (wenn auch sehr veraltet, da noch DEA aufgeführt wird)

-Hotels mit Namen, Parkplätze usw.

-sehr schneller Aus- und Einbau

Nachteile:

-Zieleingabe komplizierter als beim Becker

-Saugfuß hält sehr gut aber PDA schaukelt durch den langen Schwanenhals sehr stark

-Ansage kaum hörbar, beim Radiohören gar unmöglich

-Radio wird nicht leiser während der Ansage

 

Diese Punkte sind mir so auf die schnelle aufgefallen, auch fand ich keine PLZ-Eingabe in meiner Navigon-soft, aber evtl gibt es die in einer anderen Soft, bzw. habe ich diese nicht sofort in Meiner gefunden.

Zwei mal ging übrigens nichts mehr -->Windows CE :-).. kennen wir ja von unseren PC´s --> Bluescreen :-)

Was die Genauigkeit betrifft war mein PDA Lichtjahre von einer Radionavigation entfernt, zwei mal musste ich wenden, da die Ansage zu spät kam.

Wenn ich in Stuttgart in den Häslacher Tunnel fahre, muss ich ca. nach einem KM mitten im Tunnel abbiegen, hier versagt ein PDa natürlich total, da ja kein Tachosignal vorhanden ist.

Das PDA ist ist ein Superblickfang, leider auch für Langfinger, daher sollte man es jede Nacht und evtl auch manchmal am Tage ab- und wieder dranklemmen, hier bezweifle ich, ob der Anschluss das über eine längere Zeit mitmacht

Der Hauptgrund aber, warum ich mir ganz sicher wieder ein Navi-Radio einbauen werde ist die Optik, und wenn ich das PDA noch so sauber anbringe ein wenig Kabel wird immer zu sehen sein.

Oerek hat es in seinem Wagen sehr gut hinbekommen, trotzdem sieht man Kabel rumfahren.

Während der Fahrt ist eine Zieleingabe beim PDA übrigens fast unmöglich, für mich als Linkshänder erst recht!

TMC kann das PDA leider auch nicht, und sagt mir bitte nicht, dass es dafür eine RadioMaus gibt, sonst haben wir noch ein Teil mit nem Kabel im Auto.

 

Alles in allem würde ich sagen....

..für einen einmaligen Versuch war es ganz witzig und hilfreich, aber eine ordentliche Navi kann es nicht annähernd ersetzen.

Grüße aus Stuttgart, esperanda

am 7. Mai 2004 um 0:24

Hi,

also ich hab mich nach langer Überlegung für den Festeinbau NAVI Pro entschieden. Von der Genauigkeit der Navigation her gibt es mittlerweile sicher keine größeren Unterschiede mehr. Entscheiden war für mich:

1) Kabelkram

2) ENTSCHEIDEND - Kartenmaterial wird routenabhängig auf das Navi/PDA abgespeichert; mal eben woanders hin fahren ist da nicht! Für Dienstreise damit ungeeignet, da immer Abgleich über Laptop nötig!

PS: Habe bei einem Kunden das Topmodel des Garmin Nachrüstnavi getestet (kostet immerhin ca. 1300 EURO) -> naja für das Geld?. Ergo, wer nicht ständig verschiedene Autos nutzt ist mit einem Festeinbau optisch und auch funktional sicher besser bedient.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

ich hab dazu mal ne frage,

per bluetooth will ich sowohl gps empfänger als auch headset anschliessen (paralleler betrieb) ......ist das so in dieser konstellation möglich?

Hallo!

Paralleler Betrieb zweier Geraete per Bluetooth ist definitiv (derzeit noch) NICHT moeglich, da von den Protokollen auch nicht vorgesehen. In der ct (08/04) ist kleiner Beitrag dazu.

Matthias

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 11:35

@ Mexx:

weisst du zufällig wann die der PDA bei aldi

kommen soll?

Mfg Peter

p.s. irgendwie weiss ich jetzt viel mehr als

vorher, bin aber noch immer nicht

wirklich weiter ;(

also wenn kein paraller betrieb von bluetooth geräten angedacht ist, ist das ja mal total kagge,

dann lieber ne fest navi. was kostet bei bmw eigentlich die navi einbauen zu lassen.

spiele mit dem gedanken vllt mir ne navi zu kaufen (ebay) und dann einbauen zu lassen.

was aber ganz schade ist, dass bmw keinen richtigen din schacht hat. sonst würde ich mir son teil holen dass nen ausfahrbaren bildschirm hat. sieht aber nicht so toll aus bei BMW

am 12. Mai 2004 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von 325eta

@ Mexx:

weisst du zufällig wann die der PDA bei aldi

kommen soll?

bei Aldi-Nord kommt ab 19.05 ein PDA für 379?!

Eine Frage habe ich da noch, wird so ein mobiles Navi an die Boxen angeschlossen? oder hat es seperate Boxen? Denn laut Beschreibung kann man ja auch MP3's mit dem Ding abspielen!

Aldi-Süd am 17. Mai

Aber ich sage es gerne nochmal, auf die Dauer wird es euch bestimmt nicht gefallen.

Auf der Aldi-page könnt ihr ja die Daten ersehen.

am 12. Mai 2004 um 19:11

Wenn man nicht unbedingt Wert auf Bluetooth legt, kann ich den T-Mobile MDA-I sehr empfehlen. Mit der Freisprecheinrichtung kann er außerdem als normales Mobiltelefon genutzt werden.

Als Software nutze ich Tom Tom Navigator III. Hier paßt die komplette (und sehr aktuelle) Deutschlandkarte auf eine 256 MB SD-Karte. Eine externe GPS Maus kann an die Freisprecheinrichtung angeschlossen werden.

Weiterer Vorteil: Der Audio out des MDA kann an den AUX-IN des Autoradios angeschlossen werden. Somit hat man zusätzlich einen MP3 Player an Board.

Bild... guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1998233

Gruß blackwolf56

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDA Navigation zu empfehlen?