ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDA-Navigation: Bilder vom Brodit gesucht. Woher Strom?

PDA-Navigation: Bilder vom Brodit gesucht. Woher Strom?

Themenstarteram 23. August 2005 um 6:33

Hallo,

in einem Monat bekomme ich endlich meinen A3 SB. Da mich die 3 Zigarettenanzüderstromkabel ziemlich nerven möchte ich mir eine aktive Brodit PDA Halterung einbauen.

Ich möchte den PDA gut einsehbar montieren. Hierzu gibt es eigentlich nur 2 Montagemöglichkeiten:

1. Die Montage auf der mittleren Luftaustrittsdüse

2. Die Montage links neben dem Radio

Links neben dem Radio wäre mir eigentlich am liebsten. Nur habe ich hier Bedenken, dass man das Radio nicht mehr vernünftig bedienen kann und dass der PDA vom Lenkrad verdeckt wird.

Habt ihr vielleicht jeweils ein reales Beispielbild?

Das nächste Problem ist die Stromzufuhr. Um nicht mal mit leerer Batterie dazustehen möchte ich den PDA an die Zündung anschließen. Kann mir jemand sagen, wo ich die finde und wo ich am Besten das Kabel verlegen kann?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

links vom Radio halte ich nicht für eine so gelungende Lösung, da währe der Platz an den Luftdüsen wohl besser geeignet. Da besteht die Gefahr des Verdeckens nicht und man stösst mit Sicherheit nicht daran.

Strom:

Bin mir im Moment nicht sicher, ob der Zigarettenanzünder / Steckdose bei angeschalteter Zündung Strom hat, ich meine ja. Wenn nicht würde ich den Saft da abgreifen, Kabel unter der Verkleidung legen.

Ansonsten direkt am Sicherungskasten - Kabellegen muss du ja sowieso, da dürfte das der einfachere Weg sein ( Evtl. vom Fachmann machen lassen, wegen der Belegungen )

Themenstarteram 23. August 2005 um 6:48

Danke für deine Antwort.

Hmm, hast eigentlich recht. Der Einbau bei der Luftdüse ist wohl besser. Eigentlich müsste das Radio doch auch eine Zündungs+ haben?

Wäre natürlich der kürzeste Weg an Strom zu kommen.

Hi,

nö, Radio hat keine Zündungsplus mehr, nur Dauerplus und Masse. Das Zündungs-Plus-Signal kommt vom CAN-BUS.

Du könntest höchstens das Remotesignal vom Radio zur Endstufe nutzen, damit ein Relais schalten, welches dann den Strom zum PDA freischaltet.

Nachteil: der PDA bekommt nur dann Strom, wenns Radio an ist. Ich würde die Kalbelösung vorziehen.

Schau mal in meine Galerie.... Ich bin mit der Sicht auf den PDA sehr zufrieden. Kabel sind alle versteckt. Strom bekomme ich vom Zigarettenanzünder. Da ist der Stecker von unten angelötet worden.

hier meine Lösung. Jedoch ohne Brodit.

...und hier meine Lösung, für den Gelegenheitsnavigierer. ;)

könntet ihr bitte auch noch schreiben was ihr jeweils für PDAs, Navigationssoftware und Halterungen benutzt? Am besten mit Preis und wo ihr es her habt..

Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einer "fast optimalen" Lösung zur PDA Navigation in meinem A3...

Also mehr Infos wären echt gut :)

Was haltet ihr denn von der Navigon 5 Software?

und wo habt ihr die GPS Antenne versteckt?

Hi,

hab leider keine Bilder aber als Übergangslösung benutzt:

- HP iPAQ 5550

- TomTom5

- Brodit-Halter

- GPS-Antenne auf dem Amaturenbrett

- Strom von der Steckdose

 

Navigon 5 ist gut, TomTom und Navigon tun sich nicht viel, ist mehr eine Glaubensfrage zwischen den Usern.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

...und hier meine Lösung, für den Gelegenheitsnavigierer. ;)

Hi MdN

 

wie hast du dies gemacht und was hast du verbaut ???

Danke

gruss

Pelsi

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Hi MdN

 

wie hast du dies gemacht und was hast du verbaut ???

Danke

gruss

Pelsi

Gar nix. Hab lediglich den Saugnapf des PDA-Halters im Boden des Kartenfachs befestigt. :D

Hier findest Du übrigens einen sehr langen Thread über PDA's im A3.

hab den md 95000 von medion. Die GPS Antenne ist schon integriert wie du auf dem Photo erkennen kannst. Navigon 5 ist (für mich) zur zeit die beste Software die auf dem Markt ist. Die Konsole ist von ARAT und kostet normalerweiße 40 €. hab sie für 10€ bei Ebay bekommen und die halterung war bei mir doppelt, praktisch die zweite fürs Fahrrad gedacht und die hab ich an die Konsole angeschraubt.

Habe einen MDA compact per 8-Euro-Hama-Halterung an die mittlere Lüftungsdüse montiert; GPS-Maus per Bluetooth angebunden und links vorn unter die Frontscheibe gelegt.

Bloß irgendwie will das Zigarettenanzünder-Stromkabel von der GPS-Maus meinem MDAc keinen Strom geben (selber Anschluss) :-/

Zitat:

Original geschrieben von Voll Rakete

Habe einen MDA compact per 8-Euro-Hama-Halterung an die mittlere Lüftungsdüse montiert; GPS-Maus per Bluetooth angebunden und links vorn unter die Frontscheibe gelegt.

Bloß irgendwie will das Zigarettenanzünder-Stromkabel von der GPS-Maus meinem MDAc keinen Strom geben (selber Anschluss) :-/

Also wenn der Anzünder in Ordnung ist, ist wahrscheinlich das Kabel hinüber, oder funzt das in nem anderen Auto !?

Hi,

habe nen IPAQ2210 im TomTom-Paket mit Kabel-Mouse. Den PDA habe ich mit einer Brodit-Halterung rechts vom Radio sitzen - ist gut einsehbar und das Radio läßt sich auch noch bedienen. Das Mouse-Kabel habe ich unterm Handschuhfach nach rechts weitergezogen und dann unter der rechten Abdeckung des Handschuhfachs nach oben geführt, und dann noch zwischen A-Säule und Armaturenbrett eingeklemmt. Die Mouse liegt jetzt rechts direkt neben der A-Säule. Das Kabel ist dadurch fast nicht sichtbar. Strom ziehe ich über den Zigarettenanzünder.

gruß

ukoenn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDA-Navigation: Bilder vom Brodit gesucht. Woher Strom?