PDA im Touran
Hallo zusammen,
kann man hinter der Windschutzscheibe des Touran einen PDA bzw. PNA mit eingebauter GPS-Antenne benutzten?
Bei manchen Fahrzeugen geht das ja nicht.
Hat einer von Euch eine Empfehlung, welches Gerät besonders gut geeignet ist?
Danke und Gruß
Hendrik
18 Antworten
@ 24Online
Hallo 24Online,
super Idee, das Navi links zu platzieren! Hab ich mit meinem (PNA von Aldi) auch gleich gemacht.
Kannst Du mir erklären, wie ich das Stromkabel vom Zigarettenanzünder abklemmen und direkt an die Bordelektronik anschließen kann?
Muß dazu sagen, bin kein Elektriker, aber nicht total blöd ;-)
Viele Grüße
jackevergesser
@Tromo76
ich denke die Verkleidung vom Airbag schlägt beim auslösen nach unten weg, und dahin würde sie auch den nicht allzu stabilen Schwanenhals hindrücken.
@jackevergesser
Du brauchst auf jedenfall die Ladeelektronik vom Ladekabel. Also musst du da wo der Stecker für den Zigarettenanzünder ist, das Gehäuse öffnen und zwei Kabel an der Platine anlöten. Ich habe 0,75 Quadrat genommen. Dann mit dem Minuspol (ist am Stecker meist der äüßere Pol) an die Karosserie. Da gibt es unter der Seitenverkleidung des Armaturenbretts (also Tür auf und seitliche Abdeckung des Armaturenbretts entfernen) genügend Bohrungen an denen man ein Kabelring anbringen kann. (so ein O mit Quetschverbinder). Den Pluspol irgendwo an den Sicherungskasten wo ein freier Anschluss ist. Überprüfe ob es ein Zündungs- oder DAuerplus plus ist. Die andere Variante ist mit einem Kabeldieb (zum Aufquetschen an eine Leitung) direkt an das Zigarettenanzünderplus in der Mittelkonsole. (Einfacher jedoch nicht so schön)
Beim Anbringen der Minuspols beachte das Du auf keinem Fall der Auslösezapfen des Airbags behinderst. Da ist ein großes Loch in einem sehr stabilen Blech durch das ein Dorn hervorsteht. Bei entsprechender Verformung (nur durch Unfall auslösbar oder rohester Gewalt) würde der Airbag auslösen. Also schon Platz lassen.
Für Schäden oder Defekte übernehme ich natürlich keine Gewähr, es handelt sich hierbei nicht um eine Einbauanleitung sondern um einen Darstellung von Möglichkeiten.
Gruß 24Online
@ 24online
Danke - ich werde es an Wochenende ausprobieren!
Grüße, jackevergesser