ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. PD und 2T-Öl

PD und 2T-Öl

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 16:33

Hallo,

macht hier jemand den Versuch von Beimischung 2T-Öl in den Dieselkraftstoff beim Pumpe-Düse und wie ist der Erfolg bzw. die Erfahrung?

Gruß, Chris

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo Jungs,

ich lese hier was von samtweichen Motorlauf, viel ruhiger,

läuft gut etc.

Kann das sein, daß ihr noch nicht so ganz verstanden habt,

warum man 2-Taktöl in den Tank schüttet ?

Das ist kein Additiv, um den Diesel besser zu zünden,

sondern es soll schlicht und einfach die SCHMIERUNG der

gesamten EINSPRITZANLAGE verbessern !!!

Die Einspritzanlage ist samt und sonders bei neueren Autos

kraftstoffgeschmiert. Und da die neuen Dieselkrafstoffe

durch den geringen Schwefelanteil und den dadurch fehlenden

Kettenbindungen nicht so gut schmieren, gibt der kundige

Dieselfahrer etwas Öl in den Sprit.

Es ist eigentlich egal, welches Öl. Motoröl ist allerdings nicht so

gut, weil es nicht gut verbrennt. Es ist ist gerade dafür gemacht,

nicht so einfach zuverbrennen.

2-Takt dagegen ist dafür gemacht, zu verbrennen.

Nur wenn man einen Partikelfilter hat, sollte es möglichst

rückstandfrei verbrennen, und da wäre es eigentlich auch egal,

ob syntetisches oder mineralisches 2-Takt-Öl, nur möglichst

aschefrei sollte es sein.

Für Autos ohne PF ist es also egal, was da reinkommt, hauptsache Öl.

Was auch sehr gut geht ist, ist normales Pflanzenöl.

1 Liter Bellasan vom Aldi auf eine Tankfüllung erzielt auch den

gewünschten Effekt. Wie das mit der Asche ausieht weiß ich

nicht, allerdings kenne ich keinen Motor der bei 100%(!)

Pflanzenöl als Kraftstoff zugeascht wird.

Und bei 1-2% als Additiv erst recht nicht.

Man kann also keinen (unter normalen Umständen) meßbaren

Erfolg angeben, wenn man nun 1..2% Öl in den Diesel tut.

Alleine die Lebensdauer des Einspritzsystem wird heraufgesetzt.

Und da ist es dann einfach digital. Entweder das geht oder

geht nicht. Bis natürlich auf den Düsen verschleiß, der

aber durch das Öl nicht beeinflußt wird. Aber ob ne CR-Pumpe

oder eine PD-Element bei 60tkm den Geist aufgibt, das macht

sich dann doch finanziell bemerkbar. Gerade beim Smart und

solchen Konsorten, die anfällig sind, ist so eine präventive

Maßnahme nicht verkehrt.

In diesem Sinne freue ich mich, daß eure Motoren so gut laufen!

Tschö

Der Kombifahrer

PS:mein Sprit ist 100% Pflanzenöl, since 110 tkm

Zitat:

Original geschrieben von Kombifahrer01

Hallo Jungs,

ich lese hier was von samtweichen Motorlauf, viel ruhiger,

läuft gut etc.

Kann das sein, daß ihr noch nicht so ganz verstanden habt,

warum man 2-Taktöl in den Tank schüttet ?

Ich gebe zu, daß ich nicht wirklich mitreden kann, da ich gar keinen Diesel fahre.

Aber ich habe ein paar Bekannten geraten 2-Taktöl in den Tank zu kippen um den Verschleiß der Pumpen und Injektoren zu mindern.

Daß Forumsmitglieder von leiserem und weicherem Motorlauf schrieben habe ich denen nie gesagt.

Trotzdem sagen mir alle übereinstimmend, daß das Nageln gedämpfter zu hören wäre.

Wie gesagt übereinstimmend bei allen, es sind TDI-, CR Mercedes- und ein Peugeot 307 Fahrer.

Daß aber der Grund warum man das Öl dem Diesel zumischt der Verschleißschutz ist, ist vermutlich jedem Threadleser hier bewußt.

Folgendes hatte ich hierzu auch schon im Thread "Welches Motoröl" geschrieben:

Etwas 2T-Öl zum Dieselsprit hat eben genau die gleiche Wirkung, als wenn man den Paraffin-Anteil im Dieselsprit wieder erhöhen würde = weicherer Verbrennungsablauf, niedrigere Emissionen und vor allem eben eine bessere Schmierfähigkeit. Und genau das wollen wir ja erreichen, dass der Paraffin-Anteil im Dieselsprit wieder erhöht wird. Noch sträuben sich die Ölgesellschaften aber, weil das auch etwas höhere Herstellungs-Kosten bedeutet - welche NICHT an den Verbraucher weitergegeben werden sollen (die verdienen sich auch dann noch "dumm und dämmlich").

Natürlich ist die bessere Schmierung von Diesel-Pumpe und Düsennadeln der Hauptgrund für die 2T-Öl-Zugabe. Der weichere Verbrennungsablauf und die niedrigeren Emissionen sind aber ein angenehmer Nebeneffekt.

Man muß aber noch erwähnen, dass man bei nur einem viertel Liter 2T-Öl auf den vollen Tank, vom Laufverhalten her, noch nicht viel bemerkt. Einen halben bemerkt man aber schon deutlich, und einen ganzen würde wirklich jeder bemerken.

Um der Pumpe u. den Düsennadeln was gutes zu tun, reicht aber auch schon ein viertel L aus (bei einem Tankvolumen bis 60L; bei größeren Tanks entsprechend mehr).

Grüße

P. S. Regelmäßig ein viertel hilft der Pumpe u. den Düsennadeln mehr, als nur hin u. wieder ein ganzer L.

Volle Verbrennung v. 2T - Öl

 

Hallo,

wenn dieses Öl dazu konzipiert wurde, rückstandslos zu verbrenner, hätte es teoretisch dieses Öl nicht geben dürfen.

Warum?

Es bleibt halt nach dem Verbrenn-Vorgang im 2T Motor als Rückstand der Verbrennung des Benzin-Öl Gemisches an den beweglichen und unbeweglichen Motorenteilen zwecks Schmierung hängen.

oder?

Ich tanke DIESEL bei den freien Tankstellen, ohne sog. BIODIESEL - Zusätze. Dies hat noch nicht geschadet. Und chemische Zusätze zu Diesel schaden der Einspritzanlege, habe ich gehört, nicht. Verbrennung wäre sauberer, TÜV wunderts, und behaupte 1/2 Liter pro 100 km Sprit zu sparen.

Wer jedoch mit BIODIESEL a bissl Geld sparen will, wäre dem auch überlassen.

Re: Volle Verbrennung v. 2T - Öl

 

Zitat:

Original geschrieben von taram

Es bleibt halt nach dem Verbrenn-Vorgang im 2T Motor als Rückstand der Verbrennung des Benzin-Öl Gemisches an den beweglichen und unbeweglichen Motorenteilen zwecks Schmierung hängen.

oder?

Dann überleg mal, wie gut der Rückstand einer Verbrennung schmieren könnte. Nicht der Rückstand soll schmieren, sondern das Öl selbst, und zwar bevor es verbrannt wird. Übrigens kann man den Verbrennungsablauf in einem Diesel mit dem in einem 2-Takt-Benziner überhaupt nicht vergleichen. Kannst Du alles nachlesen.

Bei einem 2Takter muß das Sprit-/Öl-Gemisch erst mal durch das Kurbelgehäuse. Hier hat es auch Zeit sich vom Sprit zu trennen (zumin. ein Teil davon) und die Schmierstellen zu schmieren. Und der 2TÖl-Anteil welcher sich nicht vom Sprit getrennt hat und an der Verbrennung teilnimmt, wird nur zu rund 75% verbrannt - der Rest verläßt den Auspuff unverbrannt. Und von diesem bleibt auch ein Teil im Auspuff hängen, und verkokelt da wenn der Auspuff richtig heiß wird.

Wir reden hier aber über einen DIESEL-Motor, der das 2T-Öl zu 100% verbrennt. Und hier kommt es auch mit KEINEN Teilen im Motor in Berührung - jedenfalls nicht in unverbrannter Form.

Bei einem Diesel sind Ablagerungen vor allem an den Spitzen der Einspritzdüsen das Problem, weil sie dann das Spritzbild stören, also verschlechtern.

Und damit sich eben auch an den Düsenspitzen keine übermäßigen Ablagerungen bilden, enthält der Dieselsprit u. a. ja auch Reinigungs-Additive.

Bei der Verwendung eines guten 2T-Öles, kann übrigens aber auch noch festgestellt werden, dass Ablagerungen an den Düsen weitgehend vermieden werden, und bereits vorhandene mit der Zeit wieder entfernt werden.

Ein gutes 2T-Öl ist für einen Diesel nach wie vor das mit Abstand beste Sprit-Additiv. Alles andere kann man dagegen ruhig im Regal lassen.

Gruß

@taram:

Sorry, hatte Dich mit jemandem aus dem Motorenöl-Thread verwechselt, der schon viel Unsinn über das 2T-Öl als Sprit-Zusatz geschrieben hat.

Habe meinen vorherigen Beitrag umformuliert! So hätte ich es gleich geschrieben, wenn ich Dich nicht verwechselt hätte.

Im Nachhinein wundert mich das selber, wie ich darauf kommen konnte, dass Du derjenige aus dem Motorenöl-Thread warst.

Also nochmal sorry, dass ich bei meinem letzten Beitrag nicht sonderlich nett zu Dir war - habe ich aber schon geändert, nachdem ich den Irrtum bemerkt hatte.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen