ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 66TKM und schon Motorschaden Golf 4 TDI-PD!

66TKM und schon Motorschaden Golf 4 TDI-PD!

Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 10:41

Hallo, der Golf 4'er TDI 1/2000 hat nun nach 66000 KM den Geist aufegeben. Ich würde euch gerne die Hintergründe schildern da ich es schon etwas ungewöhnlich finde das ein eigentlich so gutes Auto so schnell den Geist aufgibt.

Es fing alles damit an das sich die Warnleuchte für den Öl-Stand/Druck nicht mehr abschalten ließ. Auch nicht nach einem Öl-Wechsel. Die VW-Werkstatt sagte ihr nach der Inspektion das es nichts kritisches sei. Nun 3 Wochen nach dieser Inspektion hatte sie erst ein "Klappern" auf der Autobahn vernommen und am nächsten Morgen schwarzen Rauch unter dem Motorboden hervorquillen sehen. Ein befreundeter Mechaniker sagte ihr/uns dass 2 Zylinder den Geist aufgegeben hätten und eine Reperatur 7000 Euro kosten würde. Da sie selber das Auto für 15000 Euro (von Privat) erst vor 2 Monaten gekauft hatte, lohnt sich die Reperatur wohl nicht.

Hat jemand was ähnliches Erlebet?

Kann mir jemand Tips geben?

Die Garantie ist übrigens verfallen, weil der Vorbesitzer die letzte pflichtgemäße Inspektion versäumt hat.

Ich bin zwar kein VW-Anhänger, aber sowas ist doch nicht üblich bei VW-Motoren, oder? *g*

Mfg Seckbacher!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servas,

wenn das Leuchten der Öldruck Kontrolleuchte keinen elektrische Ursache hat, sollte man nunmal nicht weiterfahren.

Das Leuchten bedeutet halt nunmal das zuwenig Öldruck da ist!!!

In diesen beiden Fällen kam zu der Dummheit des Fahrers auch noch Unvermögen von der Werkstatt hinzu.

Sorry für meine Meinung, aber es ist nunmal so!!!

habe ähnliches erlebt: Passat PD bei 55000 defekte Spannrolle und Zylinderkopf Totalschaden. VW lehnt jegliche Kulanz ab, weil letzte Inspektion nicht nachgewiesen werden kann. Scheissladen.

Bin echt bedient.

Dir mein Beileid.

MfG

Uwe

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von uwe.hoffma

habe ähnliches erlebt: Passat PD bei 55000 defekte Spannrolle und Zylinderkopf Totalschaden. VW lehnt jegliche Kulanz ab, weil letzte Inspektion nicht nachgewiesen werden kann. Scheissladen.

Bin echt bedient.

Dir mein Beileid.

MfG

Uwe

Ich dachte mir schon das wir nicht die einzigen mit solchen Schwierigkeiten sind.

Fahre selber BMW und bin total zufrieden damit, allerdings nahm ich auch an das VW ein guter Hersteller sei. Soll nicht heißen das es bei VW-Motoren die Regel ist, dass sie nach 60 TKM in die Luft fliegen. Trotzdem, ein knapp 3 Jahre altes Auto das regelmäßig gewartet wurde und alles andere als forciert wurde darf meines Erachtens nicht nach einer so geringen Laufleitung den Geist aufgeben. Und dann die "Abfertigung" von VW.

Bin persönlich enttäuscht von dieser Marke!

MfG Seckbacher!

Ein bekannter von mir hat seinen TDI-PD schon bei 20.000 zerschossen...(Kompression weg) die dinger sind sehr empfindlich auf hohe drehzahlen.

Tja so ist das mit den PD Dieseln leider, keine Qualität und viele Motorschäden!

Bei km 76.000 Motorschadedn, da sich ein Pleuellager verabschidet hatte. Neue Motor kostet aber keine 7000€, sonde ca. 6000! War aus der Garantie. Erst hat VW 70 % Kulanz geboten, die werden schon wissen warum!!, und nach einer entsprechender Beschwerde haben sie alles bis auf die neue Kupplung, die ich wollte, bezahlt! ;-)

Schöne Beschwerde schreiben mit Androhung der Presse und Anwalt, oder wenn im Rechtsschutz direkt zum Anwalt und vielleicht läßt sich was machen!

Viel Glück!

am 27. März 2003 um 16:49

Passat Motorschaden 1 und 2

 

Ich hatte bei 77 tkm klopfende Geräusche des Motors. Die Werkstätte fand heraus, daß das Pleuellager defekt ist, und der Kolben am Zylinderkopf anschlägt -> Totaler Motorschaden. Glücklicherweise hatte ich ein vollständiges Serviceheft und sollte 1000 Euro dafür nur bezahlen. Nach 3 Wochen bekam ich den Wagen und war froh wieder mobil zu sein. Nach 80 km bei 110 km/h war auf einmal die Leistung weg und ich rollte langsam aus. Tja , diesmal war es der Zahnriemen der "verlorengegangen" ist. Wieder eine Totaler Motorschaden. Nach 2 Wochen bekam ich den nächsten Motor. Bezahlen mußte ich nichts mehr, das war VW zu peinlich. Allerdings habe ich noch keine schriftlichen Unterlagen bezüglich des Motortauschs.

Ich lesen viel über Probleme mit VW Diesel Motoren..

Wad taugt der 1.9 SDI ??? ich weiß der ist lahm..hat der aich probleme?

Naja, das mit den Motorschäden hört/liest man ja öfter aber die Regel ist das nicht. Hab auf meinem PD mittlerweile 82.000km drauf und der schnurrt noch wie ein "Kätzchen" (ja ist ein blöder Vergleich der Motor ist einfach zu LAUT).

Die PD Motoren sind nicht so Schlecht wie sie immer gemacht werden. Allerdings lässt der Service von VW schon zu wünschen übrig. Und erst die Werkstattkosten, da bekommt man schon eine Zeiteinheit aufgeschrieben wenn sie dir das Tor zur Werkstatt aufmachen. :(

am 28. März 2003 um 14:40

ja also für mich hat nach der 3er serie das interesse für die neuen modelle nachgelassen! ich finde vw ist viel zu überheblich geworden! die sollen mal wieder aufn teppich kommen!!! mfg

am 9. April 2003 um 16:37

Hallo, auch ich habe Probleme mit dem TDI. Mein TDI läuft seit 2 jahren nur noch bis 3000 umdrehungen. VW meint das Auto muss öfter eine Ruhepause haben, kann es nicht reparieren.

Bin ebenso total entäuschter VW Fahrer und war vorher absoluter Markenfan. Das ist vorbei, VW läßt die Kunden im regen stehen. Ignoranz pur!

Themenstarteram 9. April 2003 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von cristo

[..] VW meint das Auto muss öfter eine Ruhepause haben,[..]

Das ist natürlich ein Scherz?

MfG Seckbacher!

am 10. April 2003 um 4:50

ich denke nicht, daß man sagen kan vw ist schlecht oder ignorant oder überheblich. sicherlich bauen die auch mal montagsautos aber letzten endes geht die qualität meiner meinung nach in ordnung ! was sehr schlecht und vor allem für kunden nicht tolerierbar ist, ist der megagrottenschlechte und absolut inkompetente service den 90% aller vw-werkstätten abliefern !

am 10. April 2003 um 5:05

hallo,

man muss halt auch mal die augen auf machen und mal ein paar verschiedene werstätten aufsuchen um eine richtig gute zu finden.

es weiters problem könnte sein, das viele menschen nicht energisch genug auf servie bzw garantie oder kulanz bestehen.

heutezutage ist es überall, das geld gespart werden muss, eben auch die autobauer.

wenn man ein problem mit dem neuen auto hat, dann in die werstatt und mal richtig dampf gemacht.

wenn das erstmal nicht richtig hilft, dann bei VW bei der produktbetreuung angerufen 0800VOLKSWAGEN.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 66TKM und schon Motorschaden Golf 4 TDI-PD!