ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TDI 96 KW PD, Lebensdauer

TDI 96 KW PD, Lebensdauer

Themenstarteram 25. Oktober 2002 um 10:21

Hallo und guten Tag allerseits !

Morgen hole ich mir meinen neuen Passat Variant (EU-Wagen, Holland), TDI 96 KW PD, ab - bin umgestiegen vom MB 220 CDI T, Erstzulassung 1999, da man davon nichts Gutes hinsichtlich Lebensdauer -entgegen den alten Mercedes Dieseln- hört.

Wer hat Erfahrungen hinsichtlich Lebensdauer, km-Leistung?

Wo liegen die größten Probleme neben Zahnriemen?

Gruß Gausy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin!

Naja, so lange gibbet den 96KW ja noch gar nicht, als dass einen nennenswerte Anzahl von Fahrzeugen schon richtig viele KM abgerissen haben.

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber haben wir Getriebetest und -entwicklungen u.a. für VW gemacht. Die 130PSer waren mit die "rundesten" Motoren in der PD-Reihe (such mal nach Chiptunings-Threads mit Beiträgen von mir), was Verlauf von Drehmoment und Leistung, Antriebsverhalten und Vollgasfestigkeit angeht. Die ersten 85KW-PD waren eine Katastrophe, den 110KW sehe ich ab Werk schon grenzwertig an.

Die Zahnriemen-Probleme der ersten Generationen sollten erledigt sein. Das Wechselintervall sollte man in jedem Falle einhalten. Bauartbedingt sind die PD-Elemente hochbelastete Teile, genauso wie die Einspritzpumpe (man stelle sich über 2000Bar auf den kleinen Flächen vor). Diese Teile sind gewissermassen als Verschleissteile anzusehen, die dummerweise ein Heidengeld beim Austauschen kosten. Der Turbo liegt durch den Quereinbau des Motors hinter diesem sehr ungünstig, weil er so gut wie keine kühlende Luft abbekommt. Deshalb sind die Dinger auch wassergekühlt, trotzdem ist auch der Turbo ein Verschleissteil (mein alter 3er TDI hat innerhalb von knapp 180TKm zwei davon "verbraucht").

Markus.

115PS TDI PD

Bei 76.000km Motorschaden! ;-)

VW hat bezahlt

Viel Spaß!!;-)

Tach!

@Eyespot: Uih, das ist ja wirklich früh, bestätigt aber meine Aussage zum 85KW (=115PS) PD-TDI.

Was war denn letzten Endes am Motor kaputt?

Danke für Deinen Hinweis, Markus.

Wenn Du Wert auf langlebige Motoren legst bist Du heute mit Benzinern besser bedient. Die Diesel, egal ob VW oder Mercedes sind nicht mehr so langlebig wie früher die Vor- bzw. Wirbelkammermotoren. Außerdem sind Defekte an Pumpen Turboladern und Einspritzdüsen horrend teuer.

Ich persönlich würde mir keinen Tdi,Cdi mit mehr als 100.000km auf der Uhr kaufen

mmhh

 

mein vater hat nen 2.5 V6 Audi-TDI , der hat über 200000km weg und noch nie irgendeinen nennenswerten schaden gehabt und das bei Autobahn-fahrten von teilweise 500-1000km vollgas(220km/h).

tjoa....ich denke TDI ist ne runde sache.

@ Hulper

Pleuellager war ausgeschlagen!!!

Wohl kein Einzelfall laut VW Mechanikern

Immerhin haben wir jetzt einen Handverschraubten neueren Datums, was mich hoffen läßt!!

Es leben die 90 und 110 PS TDI´s, die sind wenigstens absolut langlebig, jedenfalls für VW Motoren

(ich bin jedenfalls enttäuscht von VW!Mein alter Golf GTD 75PS ging auch schon bei 157000km auf Grund eines Materialfehlers kaputt)

also ich fahre einen a4 mit 81 kw.

ich habe ihn mit 300tkm gekauft, es war ein firmenwagen und sehr viel auf der autobahn unterwegs.

jtzt habe ich knap 340tkm runter und er läuft immer noch sehr gut.

ich habe auch seit anfang an einen chip drin und er geht wie die hölle.

wichtig ist sicherlich wie auch bei jeden anderen motor das man unbedingt die öl-wechel interwalle einhält.

von den pd hört man nicht mehr ganz so gutes.

nach meinen erfahrungen ist edr zr. immer noch die schwächte stelle.

mit einer leistungssteigerung sollte man die wechelintervalle noch wesendlich kützer machen als vorgeschrieben.

durch die höheren eispritzdrücke wird der zr immer an der gleichen stelle noch höher belastet.

bei den alten tdi/s ist das nicht der fall

bei den 150 ps pd motoren ist wohl gleich nach dem zr der turbolader drann. mit einem chip auf 190 ps ist es nur eine frage der zeit bis das ding kaput geht.

meiner meinung nach sind 110 ps die besten diesel die vw&audi jemals verbaut haben.

so ist es, der 90 und 110 PS TDI sind die langlebigsten und vor allem die sparsamsten

am 13. November 2002 um 12:23

Re: mmhh

 

Zitat:

Original geschrieben von oster

mein vater hat nen 2.5 V6 Audi-TDI , der hat über 200000km weg und noch nie irgendeinen nennenswerten schaden gehabt und das bei Autobahn-fahrten von teilweise 500-1000km vollgas(220km/h).

tjoa....ich denke TDI ist ne runde sache.

Ja aber dieser V6 ist kein Pumpe Düse sondern noch von der ´alten´ Bauart aber bestimmt nicht leistungsarm.Was denkst du warum Audi bei den 2.5 TDI noch kein Pumpe Düse einsetzt ? Es ist halt noch nicht ausgereift.....

Weiß einer wie lange es schätzungsweise das pd-prinzip noch geben wird?

War heute bei meiner Autowerkstatt und habe da einen Suchauftrag fürn bora aufgegeben und als ich sagte 1,9tdi Pumpe-Düse, sagte der, daß ich die Finger davon lassen solle, da es dieses Prinzip nicht mehr länger (ca. 3Jahre) geben solle. Was meint Ihr?

Ich halte das für Schwachsin. der meint das Vw auf "Commenrail" umsteigt, was ich aber nicht so ganz glauben kann. Desweitern bin ich der Meinung das die Kinderkrankheiten von Pd jetzt zum größten Teil beseitigt sind und es jetzt aufwärts geht.

:DEin hoch auf Pumpe-Düse:D

am 14. November 2002 um 16:49

Ich habe , in der Autobild glaube ich , auch gelesen das VW vermutlich doch in naher Zukunft auf Common-Rail umsteigt.Angeblich weil das Pumpe-Düse Prinzip schon ausgereizt ist.Von der Haltbarkeit der Motoren waren die alten 90ps und 110ps sowieso besser.Und vom Verbrauch will ich net sprechen....

Pumpe Düse ist einfach zu teuer. Je mehr Zylinder je mehr Pumpe Düse Einheiten. Die Beanspruchung von Nockenwelle und Co ist zu groß. Bei Common Rail wird der Diesel unter einem bestimmten Druck in einem Sammelrohr zur Verfügung gestellt. Das läßt sich elektronisch viel besser regeln. Außerdem sind die Common Rail Pumpen robuster, da sie nicht im Stoßlastbetrieb laufen und gleichzeitig den Nockenwellenantrieb schonen (Das haben die VW Diesel auch nötig)

Ja lohnt es sich denn dann überhaupt noch einen Pumpe Düse zu kaufen? Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen