ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PD oder CR? Finanzieller Vorteil?!

PD oder CR? Finanzieller Vorteil?!

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 14:46

Ich habe mir die Frage gestellt, ob nicht sogar der 2.0 TDI (140PS) als PD mehr Sinn als der CR macht. In 2 Monaten muss etwas Neues auf dem Hof stehen. Und meine ganz persönliche Berechnung sagt aus:

Audi A3 8P 2.0 TDI mit 140PS

PD Steuern: 308 Euro

CR Steuern: 190 Euro

PD Versicherung: 515 Euro (EZ 2005, von Versicherung berechnet!)

CR Versicherung: 480 Euro (EZ 2010, ebenfalls von Versicherung berechnet!)

PD Verbrauch: echte 5,5l (auf meiner täglichen Strecke, selbst gefahren und getestet!)

CR Verbrauch: echte 5,0l (ebenfalls auf meiner täglichen Strecke und ebenfalls selbst gefahren und getestet!)

Die Wahrheit auf dem Papier sagt mir also, dass ich mir zwischen PD und CR-Technik bei Steuern und Versicherung monatlich knapp 10€ (im Jahr 118€) spare. An der Tankstelle wären das monatlich ebenfalls knapp 20€ (im Jahr 240€). Rechne ich alles zusammen, habe ich ggü. dem PD-Motor ein Ersparnis von knapp 360€ im Jahr! Aber!

Ein A3 mit gleicher Ausstattung und Laufleistung kostet als CR (z.B. EZ 2010) aber ca. 4000€ mehr. Wenn ich mir jetzt einen PD kaufe, spare ich mir diese 4000€ und kann dafür die Mehrkosten vom PD 7 Jahre bezahlen.

WAS also machen?? Will den A3 wenn dann so lange fahren bis es nicht mehr geht! Macht es in diesem Fall also Sinn, sich einen PD für weniger Geld zu kaufen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Naja bei nem CR-Motor zahlst du die 4.000€ Aufpreis ja nicht nur für den Motor. Du hast ganz nebenbei auch das Facelift, was schon einige optische Änderungen mit sich brachte. Auch ist das Auto wesentlich "jünger".

Klar je älter und billiger das Auto ist, desto "wirtschaftlicher" ist es im Bezug auf den Wertverlust.

Darfst aber auch nicht außer Acht lassen, dass das Auto früher alt ist und die kleinen wehwechen auftauchen ;)

 

Was dir bei deiner Entscheidung vil noch etwas hilft, der CR ist, OHNE UPDATE, tendenziell zuverlässiger als die PD-Motoren. Auch der DPF hält länger. Mit dem Update siehts hingegen tendenziell wieder anders aus. Da fehlen aber die echten Langzeiterfahrungen natürlich noch. Das AGR geht aber zumindest bei vielen schonmal zeitnah nach dem Update kaputt. Dadurch dass öfters der Filter regeneriert wird wird der auch schneller voll sein.

 

Ausserdem wirkt der CR im direkten Vergleich zum PD subjektiv "langsamer", da er homogener beschleunigt. Objektiv ist er das aber nicht wirklich. Der PD drückt ab einer gewissen Drehzahl nochmal ordentlich. Der eine mags mehr, der andere weniger.

 

Ich persönlich würde aber den Abgas-CR eher nicht haben wollen. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Man weiss ja bei der derzeitigen Politik auch nicht ob Euro4 Diesel bald noch mehr die Arschkarte haben als Euro5 Diesel...

Aufs Facelift würde ich hingegen aber auch nicht mehr unbedingt verzichten wollen, außer ich bekomm den VFL mit S-Line Exterieur.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:57

Der A3 ab 2005 hatte aber auch schon den großen Single-Frame-Grill und daher auch ein - wenn auch kleines - Facelift. Ich finde, dass diese m.M.n. böse Front mit dem großen Facelift verloren ging. Kann auch sein, dass die neuen Scheinwerfer mit Xenon und TFL dazu betragen.

Da wir in der Familie bereits einen A3 als Benziner haben, kann ich sagen, dass dieser trotz EZ 2003 deutlich (!) besser vom Zustand (Innenraum, Lack und Unterboden) ist, als ein Opel Astra aus EZ 2012 oder Ford Mondeo aus 2007. Von daher sehe ich das etwas höhere Alter nicht als so großes "Problem" an. Was mit dem Euro 4 und 5 ist, stimme ich dir zu. Dennoch wohne ich weit weg von den Großstädten und mache mir darüber noch keine Gedanken.

Naja die Mini-Aufwertung mit dem SingleFrame Grill kann man jetzt nicht mit dem großen Facelift 2008 vergleichen finde ich. Da hat sich praktisch der gesamte Vorderwagen geändert. Gebe dir aber recht, dass der böse Blick etwas verloren gegangen ist.

Durch das LED-Tagfahrlicht sieht er aber halt um einiges jünger aus.

Aber das ist eben reine geschmacksache.

 

Die ersten A3s aus 2003 und 2004 würde ich trotzdem meiden, die rosten nämlich sehr gerne an den bekannten Stellen wie Heckklappe, Dritte Bremsleuchte, Türen und Kotflügel.

Der Softlack im Innenraum ist auch nicht lange an Ort und Stelle geblieben, das Handschuhfach bricht auch gern ab.

Da siehts ab MJ2006 schon um einiges besser aus.

 

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 19:45

Was macht denn bzgl. des Motors mehr Sinn? Also auch aus finanzieller Sicht bzgl. Ersparnis beim Kaufpreis ggü. dem Ersparnis wenn man sich doch den CR kaufen würde?

Für was würdet ihr euch entscheiden?

Hí GTS-Power,

ich habe mich nun letzte Woche für einen 2.0TDI 140PS CR entschieden. Mir gefällt das FL optisch einfach besser und ich wollte einen nicht sooo alten A3, deswegen kam ich um CR nicht rum. Der WVW wird bei dem CR in egal welchem Falle höher sein, denn er ist Euro5 und jünger. Meiner ist MJ ´11 und damit aus der letzten Facelift-Generation. Beim CR sind außerdem nicht mehr die sauteuren Piezo-Injektoren verbaut. Was soll man sagen....ist Geschmackssache. Ich hab mich so entschieden :)

Diesel-Update schon drauf?

weiß ich nicht, das werde ich den Verkäufer noch fragen. Hol ihn morgen erst.

Stimmt das, dass das AGR-V danach oft getauscht werden muss und der DPF schneller zu ist ?

Naja ich schreibe mal so objektiv und sachlich wie ich nur kann:

Die saubereren Abgase nach dem Update werden sich erkauft durch eine höhere AGR-Rate. Das bedeutet mehr Abgase werden dem Ansaugtrakt wieder zugeführt. Das vermindert die Schadstoffe, erhöht aber den Ruß.

Erhöhter Ruß ist eine Mehrbelastung für Partikelfilter und AGR-System.

Ich habe mir schon *sehr sehr* viele Beiträge zum Thema durchgelesen. Es gibt Menschen, die verspüren keinerlei nachteile, es gibt aber auch Menschen, die fahren bei Audi vom Hof und die Motorleuchte geht an, oder der Bock ist übermäßig oft am Filter regenerieren.

Ich will dir keine Angst machen oder dir dein Auto verderben! Knapp will ich nur sagen: Wenn das Update noch nicht drauf ist, lass es mal nicht machen.

VW hat sich damals vermutlich halt schon was dabei gedacht den Motor entsprechend laufen zu lassen und lieber zu bescheissen.

Warum sollte es jetzt aufeinmal ohne jegliche Nachteile möglich sein?

Daher bin ich da etwas skeptisch. Und das mit dem AGR-Ventil zeigts ja irgendwo auch. Audi tauscht das AGR zwar auf Kulanz, aber nur wenn es kurz nach dem Update ausfällt. Aber selbst das versuchen manche Händler bei unwissenden abzuwälzen...

 

Von demher würde ich auch schauen das Update zu umgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PD oder CR? Finanzieller Vorteil?!