PD Einspritzdüsen tauschen!?
An alle Motorenspezialisten:
Wann würdet ihr die Düsen tauschen. Nach welcher Laufleistung bzw. bei welchen verhalten des Motors (Rauch, harte Verbrennung etc.)
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass wenn eine Düse defekt wird ein Kolben schmilzt?
20 Antworten
Der Motor kann aber nicht hochdrehen, wenn nur ein Zylinder Fremdöl bekommt. Da muß schon mehr passieren
...hab gerade wieder von nem bekannten erfahren, dass er eine neu pd einheit verbauen musste. MKB --> AJM
Ich glaube kaum , das ein Injektor bei abgezogenem Schlüssel noch läuft da er ohne Strom nicht einspritzen kann . Und das mit dem Fremd öl wie soll das gehen?????????
Ähnliche Themen
Ganz einfach. Beispielweise bei defektem (undichten) Lader wird das Motoröl angesaugt (statt Diesel). Da dies in keinster Weise geregelt abläuft, dreht der Motor immer höher... natürlich auch nach Abklemmen der Batterie 🙂
Da hilft nur Abwürgen, musst aber schnell sein..
>Da hilft nur Abwürgen, musst aber schnell sein..
Hallo.
Da muss ich Dir leider widersprechen, ein Pumpe Düse Motor AJM von WV läuft definitiv nicht mit abgezogenem Schlüssel!
Er hat noch eine Drosselklappe die die Luftzufuhr unterbindet und den Motor sanft abwürgt.
Ein Hochdrehen durch angesaugtes Öl ist bei manchem Turboschaden durchaus üblich.
Dabei werden meistens 2 Pleuelstangen verbogen und lassen sich nicht mehr gerade biegen.
Bei mit hat sich bei 160 Mm ein 6. Loch in der Einspritzdüse 4x größer als normal gebildet.
Hat die Kiste vielleicht geraucht! Alle haben hinten freiwillig einen großzügigen Abstand gehalten :-)
Injektor ersetzt (gebrauchten) und gut war.
Jetzt zeigt er bei höheren Geschwindigkeiten ab 150 km/h durch ESP-Leuchte Verbrennungsaussetzer im betroffenen Zylinder. Werde demnächst die Kompression messen und wenn die i.O. ist, wird wohl am Stecker des Injectors etwas Kontakt 60 reinkommen, da der Kabelbaum relativ neu ist. Es können auch die Kontakte des Motorsteuergerätes sein und werden ebenfalls mit eingesprüht.
Wenn nicht, ist der Kolben wohl etwas angeschmolzen oder gar gerissen.
Deshalb interessiert mich auch die Frage wo kann man Düsen für PD Injektoren kaufen?
Ich würde vorsichtshalber alle 4 ersetzen, da sie über 12 Jahre alt sind und möglicherweise ganz schön verkokkt.
Manche tanken das teure Diesel von Aral und haben tatsächlich saubere Düsen...
Vielleicht gehöre ich nach dem Düsentausch auch dazu :-)
Allzeit gute Fahrt!