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PD Einspritzdüsen tauschen!?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:23

An alle Motorenspezialisten:

Wann würdet ihr die Düsen tauschen. Nach welcher Laufleistung bzw. bei welchen verhalten des Motors (Rauch, harte Verbrennung etc.)

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass wenn eine Düse defekt wird ein Kolben schmilzt?

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20 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 5:53

hut ab, keiner hier der seine düsen bei 200tkm raus haut? oder dies tun musste?

es wird zwar immer wieder gesagt, dass man bei 120 oder 150tkm die Düsen wechseln sollen, aber ich habe sie nach einer Überprüfung vom Bosch-Dienst nicht gewechselt.

Die Düsen haben mittlerweile 262tkm runter und sind laut Bosch Dienst immer noch i.O

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 16:24

was hat dich das überprüfen lassen der düsen bei bosch gekostet und wie läuft das. denke mal wenn du die ausbauen musst entstehen ja hohe kosten.

mich wundert das sich zum thema nicht mehr tut.?

hat mich gar nichts gekostet außer einen 5er in die Kaffekasse

hab die Düsen selbst ausgebaut und zum Boschdienst gebracht.

 

Hab grad gesehen du hast kein VP sondern ein PD TDI:

Problem ist nur es gibt soweit ich weiß kein Prüfgerät für PD Elemente, da dies wohl sehr teuer werden würde. Schau mal im dieselschrauber.de Forum nach, daher hatte ich die Information.

Themenstarteram 14. November 2006 um 12:42

kann man die langlebigkeit von PD-Elementen beeinflussen?

eine meiner PD-Düsen hatte bei 191Tkm einen Defekt. Kolben in Zylinder 3 ist daraufhin wegen Überhitzung gerissen und hat ordentlich an der Zylinderwand radiert. Kompletter Motorblock im Eimer (nur Zylinderkopf noch ok).

Austausch eines PD Elements kostet ca 390€+Einbau+Steuer. Das ist der Preis für ein von VAG rundüberholtes Element - Neuteil ist noch teurer. Keine Möglichkeit, die Injektoren zu testen (laut Auskunft Werkstatt). Der Tod der Elemente kommt plötzlich und ohne Vorzeichen. Bei mir beim dahingondeln über die Landstrasse. Manche Injektoren scheinen ewig zu halten, andere eben nicht. Ein prophylaktischer Tausch ist sehr teuer und vermutlich deshalb nicht im Wartungsplan vorgesehen. Wer würde schon ein Auto kaufen, welches alle 100-150Tkm eine mehr als 2000€ teure Wartung zusätzlich nötig hätte ?

Themenstarteram 17. November 2006 um 21:47

hast du was bemerkt bevor dein PD Element kaputt ging?

wie hat sich z.b.: die Lauffruheregelung verhalten?

Nein, ich habe überhaupt nichts bemerkt. Das kam völlig aus heiterem Himmel. Der Motor lief seit 2 Stunden (Landstrasse) und fing dann an zu ruckeln. Plötzlich ging er durch (irrsinnig hohe Drehzahl). Abschalten ging nicht (dauerte einige Sekunden !) und ich saß mit abgezogenem Schlüssel in der Hand im laufenden Auto.

Alle Wartungen waren pünktlich durchgeführt und immer beim offiziellen Händler.

Da war nichts zu machen und nichts im Voraus zu erkennen. Reparaturkosten wären in der Gegend von 6000€ gelegen (neuer Rumpfmotor + Injektor + Umbauzeit).

Das war dann mein Abschied und seitdem fahre ich eine andere Marke.

Der Defekt hört sich für mich weniger nach einem defekten Injektor an. Bei abgezogenem Schlüssel spritzt garantiert kein Injektor mehr ein, und wenn müßten dieses für ein Durchgehen des Motors schon alle Injektoren gleichzeitig tun. Vielmehr treten solche Schäden bei Dieseln schon mal auf, wenn der Motor Öl ansaugt. Dem ist es egal ob es Motoröl oder Dieselöl ist, er kann dann bis zur Selbstzerstörung hochdrehen. Wer schnell reagiert und ihn abwürgt kann das Schlimmste verhindern.

Ursache ist meist ein defekter Turbolader, der das Öl in den Ansaugtrackt befördert.

die Werkstatt hat lange gesucht um Fremdöl-Zufuhr zu finden. Nichts gefunden. Er war der Injektor. Oder anders herum: es konnte alles ausser dem Injektor ausgeschlossen werden (der war natürlich defekt). Die anderen drei Zylinder waren vollkommen ok, Kompression normal und kein Anzeichen für Überhitzung. Im Endeffekt ist es mir egal, denn ich hatte den Schaden. Der Hersteller wollte natürlich nichts davon wissen und hat bei einer Laufleistung von 191Tkm auch keinerlei Kulanz bewilligt. Eigentlich schade - ich bin den Motor gerne gefahren. Auch der Kopf sah nach der Laufleistung noch gut aus; keine Probleme bei den Ventilsitzen und -Führungen. Der Turbolader war einwandfrei. Allerdings hatte ich die dritte Kopfdichtung drin (eine nach 3000km auf Kulanz, eine bei 150Tkm weil er Kühlwasser verbrannt hat).

Nunja, das mit dem Injektor hätte halt nicht kommen dürfen. Hinterher ist man schlauer. Interessanterweise habe ich, als ich dann auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug war, recht oft von kapitalen Motorschäden der PD Motoren zu hören bekommen. (Sie hatten einen Motorschaden bei einem Diesel ? Laufleistung über 150Tkm ? War wohl ein VAG/Audi Motor - nicht wahr ?).

Themenstarteram 20. November 2006 um 12:32

...na wenn das bei vag/audi motoren öfter vorkäme würden wir hier in den foren wohl auch öfters drüber diskutieren. ich denke das sind ausnahmen! bezüglich "fremdölzufuhr" wenn der kolbenboden (rand) schmilzt ist ein loch drinnen, durch das öl in den verbrennungsraum kommt. d.h.: defekte injektoren können ein hochdrehen bis zum exitus verursachen.

was macht der defekte injektor, dass des so heiß wird?? erklärung bitte

Keine Ahnung, was der macht - sorry.

Nicht jeder, der einen Motorschaden hat, diskutiert das hier im Forum. Es gibt einen Menge PD Motoren da draussen. Ich war nur erstaunt, dass Motorprobleme bei VAG-PD bei anderen Händlern nicht ganz unbekannt sind. Naja, so hat vermutlich jede Marke so ihre Probleme.

Der Kolben war nicht geschmolzen, sondern gerissen. Der liegt hier noch irgendwo herum - wenn Interesse besteht suche ich das Teil und stelle ein Foto hier rein.

Themenstarteram 21. November 2006 um 7:15

die defekten injektoren haben ein schlechtes spritzbild. d.h.: die zerstäubung funktioniert nicht mehr richtig und der kraftstoff verbrennt unkontrolliert z.b.: am kolbenrand, oder kolbenboden dabei entstehen temperaturen die den kolben zum schmelzen bringen.

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