PC ins Auto, aber wie?

Hi,

Würde mir gerne einen PC ins auto einbauen, denn die Vorteile sind klar: DVD, (S)VCD, DivX usw, inklusive einen riesen mp3 vorrat, und wenn man dann noch einen schönen 7" LCD im cockpit hat und winamp läuft im visualation mode, da kommt so schnell kein Radio mit*g*
Frage ist, wo bekomm ich ein Netzteil her, dass mir den PC sauber mit 12 ansteuert, denn stromschwankungen sind ein killer für PCs, wäre auch sonst über jeden tipp, link usw erfreut.

mfg

computaholic

178 Antworten

Ja welche Disdribution ist sinnvoll? Und hat die Software "DashPC" schon mal jemand getestet?

@cbozler:

also du kannst bei der XBOX ohne weiteres W-lan einbaun! falls das im Auto überhaupt sinn macht! verzinkte karosserie--strahlungsabschirmung!!nix WLAN
abgesehen davon... hast du schon mal einen (windows)-rechner gesehen der nur einigermassen störungsfrei läuft? da geht mal das nicht, mal dies nicht!
die XBOX geht immer (wie jede konsole), und ist durchaus erweiterbar... man muss nur wissen wie mans macht!

CPU spannung ist sehr wohl verstellbar, da du ,wenn du linux draufspielst, sowieso des XBOX -bios flashen musst!! und beim PC stellst du die spannung ja auch übers bios ein!

die ist sehr leise! hast du überhaupt schon mal ne XBOX neben dir laufen gehabt?

wer braucht schon IR?!

naja .. hörn wir auf zu streiten... wir ham beide recht! ok!?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von EJ9-FREAK

@cbozler:

verzinkte karosserie--strahlungsabschirmung!!nix WLAN
abgesehen davon...

Da muß ich stark wiedersprechen ist kein Problem, hab ich schon des öftern geteste. Hast bei ca. 20 meter vom Sender noch vollen empfang als kein Problem.

ok... dann nehm ich des etz so auf...*gg*
habs selber noch nie probiert und hab mir nur gedacht dass des ned durchgeht...

Ähnliche Themen

sonst würde auch kein Handy im Auto gehen. Problem ist es nur mit dem UKW usw.

Ja. Die X-Box hatte ich schon neben mir stehen. Dich wird immer mollig warm. Und wie die ersten modelle, sturzt auch die ab, wenn ich mit dem Aufstellpunkt aufpasse. Lautstärke: Meine Aceton-Heatpie kommt ohne Lüfter aus. Netzteile von 12V auf PC kommen mit LM2575 oder anderen effizienten Spannungswandlern ohne Lüfer aus. Kann man auch in die X-Box integrieren, dann ist die auch ganz leise. Nur gibt's so Kühlungen auch für den PC käuflich.

Ich hasse diese Linux-Freaks, die von stabilität reden. Ich kenne mich mit Linux auch aus. trotzdem ist das System 0 stabiler. Das ist einfach pures Geschwätz aus Tagen vor Windows 2000.

Wireless Lan kann man per Verlängerungskabel sogar aufs Dach bringen. Bei mir komme ich 300 Meter weit.

Die X-Box verwendet einen Winbond-Spannungswandler für die CPU. Der kann einfach keine andere V-Core einstellen. Zeige mir ein Bild von nem Spannungswandler, der das kann und in der X-Box drin ist (Sprich einen mit verschiedenen Spannungsregistern...) und ich glaube es. Meines wissens erlaubt auch das Bios für die X-Box keine Spannungsjustierung (wie auch für die CPU). Mit nem Bild lasse ich mich belehren. Finde auch keine Meldung dafür im Netz. Mit Löten geht es, das ist ja aber immer so.

"""
CPU spannung ist sehr wohl verstellbar, da du ,wenn du linux draufspielst, sowieso des XBOX -bios flashen musst!! und beim PC stellst du die spannung ja auch übers bios ein!
"""
Das gibt es auch erst seit 7 Jahren auf manchen PC's. Ich stehe immer noch auf die althergebrachte Lötmethode. So gibt's auch unter Spannung und Spannungen bis oben hinaus. Vorallem kann ich sie im Windows und sonst wo ganz genau justieren. MSI-Core-Center etc. vertraue ich nicht.

Erzähl mir bitte nichts über die tolle Konsole. Wer mit NVidia 2 CHips und mit Intel den 3. baut, braucht nicht denken, daß das besser wie nen PC läuft. Ich kann Dir gerne noch mehr Parallelen aufzeigen und etliche Stellen, an denen der PC besser ist, aber ich denke, es bleibt nicht mehr viel, was wirklich an Gerüchten über bleibt, weshalb ne X-Box so toll ist.

ABER DAS ALLER WICHTIGSTE: DAS DING IST RELATIV BILLIG IN DER ANSCHAFFUNG UND GESCHICKT FÜR LCD-DISPLAYS.

Ich finde das ist das gut an der Idee. Sonst ist sie eher... Naja.

Und Linux als Betriebssystem ist eigentlich schon gut. Wenn es wirklich in wenigen Sekunden da ist, hat man ja das was man braucht. Debian und konsorten in Standart-Version sind da klar nix.

Aber es ist gut, daß in nem PKW-Forum wenigstens ein paar PC-Kenner drin sind.
Für mich ist das das wichtigste "Hobby".

ok legen wir den streit nieder..:->

nur nochmal zu linux und MS-produkten!

es mag schon sein, dass XP stabil läuft... da sag ich nix!(hatte es selber einige Zeit)
aber im gegnsatz zu linux hats wesentlich mehr fehler...

Zitat:

Original geschrieben von EJ9-FREAK

aber im gegnsatz zu linux hats wesentlich mehr fehler...

Ich würde sagen, mehr _bekannte_ Fehler.

XP halte ich für Müll, 2000 hingegen läuft recht gut.

Cya

man kann ja XP und 2000 nicht vergleichen!
XP is ein verbessertes 98 und 2000 is au dem NT-kernel aufgebaut!!

daher läuft 2000 auch bei weitem besser, da es ursprünglich für serverdienste konzepiert wurde; jedoch diese technologie sich auch für PCs durchsetzte!

aber wir weichen leicht vom thema ab!

PS: es hat nur nicht mehr bekannte fehler sondern auch noch um ein vielfaches mehr UNbekannte fehler!!*gg*

Sicherheitslücken usw sind ja im Auto so gut wie egal. Win XP lauft auch stabil wenns mal richtig eingestellt ist, aber mir ist ehrlich gesagt auch win 2000 um einiges lieber. Auch linux kann sehr unstabil laufen, ohne Oberfläche ist es extrem schwer zum einstellen. Beim Booten reisen sich 2000 er und Linux nicht viel. Würde Linux nur als Server, Router usw einsetzen da ist es top. Im Auto wäre DOS ne Lösung wenns nur um MP3 geht, dann ist ideal sonst ist halt ein Problem Programme zu bekommen.

also leute

x-box hin x-box her rumlöten oder auch nicht in netzteilen alles scheiße und nicht gut. es kommt nichts gegenüber einem pc ran. ich sage euch mal was ich alles benutze und das funzt absolut gut sage nicht sehr gut aber gut:
ich habe zwar keine bilder von meinem teil aber ist auch egal.
ich benutze ein micro-mainboard von elitegroup
amd duron cpu 1,2 ghz (weniger verbrauch)
256 mb arbeitsspeicher ddr-ram
80 gb festplatte 7200 upm
geforce fx 5200 grafikkarte 128 mb + tv-out (leider kein sehr gutes bild aber reicht aus)
soundblaster soundkarte
dvd-rom von pioneer mit slot-in
350 watt netzteil
windows xp natürlich abgespeckt(läuft gaschtig stabil)
------------------------------------
logitech funkmaus optisch ohne kugel und funk-tastatur
5m usb-verlängerung für funk-maus-tastatur-empfänger
7 zoll 16:9 monitor
usb-gps antenne mit software für einen laptop
spannungswandler mit 400 watt ausgangsleistung(dauerleistung) mit echten 230 volt 50hz sinus

windows ist so installiert das beim hochfahren kein xp-logo erscheint(blitzstart). damit xp sekundenschnell herunterfährt mußte ich in der registrierung einige einträge machen. um in windows diese einträge zu machen habe ich euch noch die internetseite aufgelistet wo ihr dies machen könnt da steht das genau beschrieben.
www.windowspower.de/windows.html?name=winxp
den windowsmediaplayer natürlich in den autostart gezogen und fertrig. kein rumlöten kein abändern von elektronik garnichts und funktioniert einwandfrei
wenn ich mal ein bischen mehr schotter übrig habe werde ich mir irgendwann mal einen richtigen vga-monitor zulegen zwegs des besseren bildes, hoffe sowas gibts auch in 7 zoll.

mfg elektronikfreak

Zitat:

Original geschrieben von Elektronikfreak

usb-gps antenne

wo hast den die verbaut?

hallo leute

ich möchte euch mal was sagen. das forum ist dazu gedacht um informationen aus zu tauschen und nicht gegenseitig runter zu machen oder zu prallen wer das beste hat. ich habe nur das genannt was ich benutze und mehr nicht und das funktioniert, für den fall das ich angegriffen werde. ich bin gerne bereit informationen weiter zu geben!!!!!

mfg elektronikfreak

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

wo hast den die verbaut?

die habe ich an der heckscheibe meines kombis mit einem 3m langem usb kabel geklebt.

direkt an die Scheibe, hmm am besten wäre für mich verdeckt einbauen, aber da funktioniert er bestimmt nimmer.

Deine Antwort