ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe im Auto geht nicht mehr an *knifflig*

Endstufe im Auto geht nicht mehr an *knifflig*

Themenstarteram 17. März 2004 um 19:18

Ich hatte bis vor kurzem eine Billigendstufe drin, welche nach einem erneuten Radioeinbau nicht mehr ging (ging aus, als ich dummerweise eingeschaltet den Cinch reinsteckte). Ok denk ich mir, wahrscheinlich irgendwas durchgebrannt, also weg damit nach ebay... Beim Käufer jedoch ging sie! Neue Lightning Audio da, eingebaut, läuft! Super! Auto aus, schnell zur Bank, Auto an, Endstufe geht nicht mehr an! Ich habe auch schon probiert den Remote-Eingang mit Plus zu überbrücken, um hier einen Kabelbruch auszuschliessen, erfolglos. Gleiches Problem mit einer anderen Endstufe (Cinch nicht angeschlossen)! An der Sicherung vorne liegt es nicht, an der Endstufe auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Plus (10 mm²) einen Bruch hat!? Vielleicht liegts an der Masse (glaube 6 mm²), habe sie an irgendeiner Karosserieschraube im Kofferraum festgeklemmt. Aber es hat doch sonst auch funktioniert! Oder zu wenig Spannung/Masse?Habe leider kein Multimeter, sonst hätte ich es längst getestet! Was ist Eure Vermutung?

Achja, es leuchtet auch nicht "Protection".

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. März 2004 um 19:40

Hilft nichts, Multimeter kaufen/leihen und messen. Der Massepunkt muss schon vernünftig gewählt sein, fest angezogen und unbedingt Lack entfernt.

Das Massekabel muss übrigens mind. genauso dick sein wie das Powerkabel.

Gruss DiSchu

am 17. März 2004 um 19:53

So ein ähnliches Problem hatte ich auch bis heute Nachmittag.

Neuen Massepunkt ausgesucht und sie ging wieder!!

Wie DiSchu sagte.

Hätte ich auch nicht dran gedacht, dass das daran liegt.

Was hast du denn fürn Auto?? Falls ein Golf 3 kann ich dir einen super Massepunkt sagen.

Gruß

jo, ums messen wirste nicht drum rum kommen...

Themenstarteram 17. März 2004 um 19:57

Ich verstehe aber nicht, dass es erst ging, dann nach einem Neustart des Wagens nicht mehr... Schraube ist noch fest, glaube aber der Massepunkt ist echt nicht so prall... Hat wer nen guten Tip für den A3?

am 18. März 2004 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von schubi82

Hat wer nen guten Tip für den A3?

Gurtschraube...

greetz

Zitat:

Original geschrieben von doctorevil

So ein ähnliches Problem hatte ich auch bis heute Nachmittag.

Neuen Massepunkt ausgesucht und sie ging wieder!!

Wie DiSchu sagte.

Hätte ich auch nicht dran gedacht, dass das daran liegt.

Was hast du denn fürn Auto?? Falls ein Golf 3 kann ich dir einen super Massepunkt sagen.

Gruß

Ja dann verrate mal deinen super massepunkt!?

Meinst du die Gurtschraube?

Themenstarteram 18. März 2004 um 11:26

Da brauch ich ja ne Riesenklemme, oder? Die Schraube wird ja nicht sehr dünn sein... Oder geht das auch ohne Klemme?

am 18. März 2004 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von fatbar

Ja dann verrate mal deinen super massepunkt!?

Meinst du die Gurtschraube?

ne, wenn du die Rücksitzbank anhebst, siehst du den zentralen Massepunkt vom ABS, da ich aber keins habe :( kann man an diese Schraube das Massekabel raneumeln, ohne Lack abmachen zu müssen, die ist nämlich schon blank!!

Und klappt 1a!!

 

@schubi82 meinst du ein Kabelschuh?? Auf jeden Fall dranmachen!!

Gruß

Themenstarteram 18. März 2004 um 11:35

Ja genau, bin grad nicht auf den Namen gekommen :D

Leute, aber nie Masseschrauben verwenden, wo PKW-Kabel dran sind. Benzinpumpe ist beliebt... Nur freut die sich nicht über einen 800Watt-Massepunkt... Gurtschraube seh ich immer mit nem triefenden Auge... Das ist der Gurt! Die Sicherheit! Oder würdet ihr eure Bremsleitung auch selber neu verlegen, wenns nicht nötig ist?

Gut, hab gut reden. Mein Audi hat sowiel Schrauben, das man mit nem Ersatzteillager ab werk zumfährt.

am 18. März 2004 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von cbozler

Leute, aber nie Masseschrauben verwenden, wo PKW-Kabel dran sind. Benzinpumpe ist beliebt... Nur freut die sich nicht über einen 800Watt-Massepunkt...

Rein interessehalber: Warum nie einen Massepunkt verwenden, an dem bereits PKW-Kabel dran sind? Masse ist doch Masse und Karosserie bleibt Karosserie, ob nun auf dem gleichen Massepunkt oder ´nen halben Meter daneben ... oder hab ich da was nicht bedacht?

Massepunkt Gurtschraube halte ich für OK ... wenn man sich dazu in der Lage fühlt, die Schraube auch wieder vernünftig anzuziehen.

Gruss DiSchu

am 18. März 2004 um 17:00

@ cbozler den Golfs, die kein ABS haben, ist diese Schraube frei, daher kann man sie bedenkenlos nehmen....

Beim Gurtschloss war ich auch unsicher, mal angenommen ich habe ein Unfall, die Schraub löst sich und der Innensasse ist bis zum Rest seines Lebens querschnittsgelähmt (wünsche ich keinem!!), dann heißt es warscheinlich, du hast dran rumgepfuscht und darfst bis an dein Lebensende Invalidenrente an ihn zahlen....

nene, das ist mir auch zu heiß!!

Themenstarteram 24. März 2004 um 23:10

Danke Euch allen!

 

Ich habe mir einen neuen Massepunkt gesucht, jetzt funktioniert das doch tatsächlich!!!!!!!!! :) Ich danke Euch allen für die super Tipps, hätte nicht gedacht das es auf einmal nicht mehr funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Rein interessehalber: Warum nie einen Massepunkt verwenden, an dem bereits PKW-Kabel dran sind? Masse ist doch Masse und Karosserie bleibt Karosserie, ob nun auf dem gleichen Massepunkt oder ´nen halben Meter daneben ... oder hab ich da was nicht bedacht?

Naja...wenn an diesem Massepunkt Elektronik...oder Benzimpumpe angeschlossen ist...sinkt bei starker Stromaufnahme die Spannung ab...was zu Fehlfunktionen der Elektronik führen kann...und bei der Benzinpumpe gib´s auch mal nen Förderloch....

Wenn der Massepunkt weiter daneben ist...verteilt sich der Strom wieder anders durch die Karosserie ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe im Auto geht nicht mehr an *knifflig*