ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Manche Autos hört man schon von weitem, aber haben weniger Druck als ich, wies0?

Manche Autos hört man schon von weitem, aber haben weniger Druck als ich, wies0?

Themenstarteram 2. April 2004 um 15:37

Ich verstehe die Welt nicht mehr! Ich habe in meinem Auto 2 Woofer von DLS und eine JL 1000/1 und wenn ich laut aufdrehe, dann muss ich Angst um mein Auto haben das es nicht zerbricht. Und wenn ich das in der Gargae mache fällt das Werkzeug von der Wand. Und dann fahren da Autos bei mir vorbei die man schon von 500m hört. Dann hab ich mal einen gefragt ob ich mir diesen Bass anhören darf, und was stelle ich fest? Das er weniger tiefen Bass hat wie ich und eigentlich nur alles verzerrt klingt. Wieso hört man mein Auto nicht? Gibts da eine logische Erklärung?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du vielleicht (so wie's sich für nen anständigen Einbau gehört) dein Fahrzeug gedämmt? Weil das könnte schonmal ein Punkt sein, der mit einließt....

Aber tröste dich, meiner ist auch viel zu leise (find ich *g*) :)

am 2. April 2004 um 16:01

Kommt mit Sichereheit sehr stark auf die Eigenreso vom Auto an! Wenn du sehr tief und Druckvoll spielst, dann vibriert dein Blech eben nicht so heftig mit, wie wenn du mit 55Hz super Blechverbieger rumfährst. Außerdem sind viele Autos kein bißchen gedammt. Das macht auch viel aus!

Aber das ist doch auch nicht wichtig! Von weitem hört man viele Autos! Aber wenn an mir einer vorbeifährt mit einem richtig tiefen, druckvollen Baß, dann habe ich doppelt so viel Respekt vor dem, wie wenn einer mit Technobass in der Gegend rumfährt. Das kannst nähmlich mit jeder Jackson/Magnat- Kombination erreichen!

Themenstarteram 2. April 2004 um 17:30

Danke für eure Antworten. Also das Auto ist eigentlich überall gedämmt.

Blöde Frage:

Bist du überhaupt schon mal 500m von deinem Auto weggestanden als die Mucke dabei auf Vollpegel gelaufen ist? Vielleicht hörst du deins ja auch soweit! ;) :D

Ansonsten kann da der Wind ne grosse Rolle spielen, und ob der Fahrer die Fenster offen hat. Ob das Gehäuse hoch oder tief abgestimmt ist etc.

Ich finds viel geiler wenn du da stehst und plötzlich spürst du dass dich irgendwas am Rücken kitzelt. Und du weisst ums verrecken nicht wo das herkommt...DAS ist Bass. Dieses Mittelton-Techno-Bumbum haut doch keinen vom Hocker ;)

am 2. April 2004 um 20:22

Bin ich der einzige, dems so geht? Mir ist es nämlich so was von furzegal, ob oder was man von meinem Bass in 500m Entfernung hört. Ich stehe eher selten 500m von meinem Auto weg, wenn die Musik läuft. Bisher saß im immer im Auto - und da will ich eine gesunde Mischung aus Klang, Druck und Pegel. Ob man dann ausserhalb des Autos ein Erdbeben der Stärke 5 oder gar nichts warnimmt, ist mir egal.

Gruss DiSchu

am 2. April 2004 um 20:33

ja, Dämmung, Abstimmung...

Aber wirklich ausschlaggebend ist die Physik. Im Auto ist es nämlich nicht möglich einen richtigen Basston zu erzeugen, der Ton entsteht mehr durch die aufgebaute Kompression. Je tiefer die Frequenz, desto gravierender geht das mit ein. Das Auto ist nämlich schlicht zu klein, um ne ganze Amplitude hinzukriegen. Draußen allerdings breiten sich die Schallwellen ungehindert aus, werden an Häusern reflektiert etc.

Ist aber wie die anderen schon sagten für die Füße. Da wo du sitzt muss es stimmen. Und das tuts ja auch. Der Rest ist verschwendete Energie.

Gruß, Patrick

visit www.hifilab.de das ist der Crack schlechthin, dort mal stöbern.

am 2. April 2004 um 21:27

Einen Basston erzeugen geht in einem Auto richtig gut. Was du meinst ist wohl, dass keine Welle mehr zustandekommt.

am 2. April 2004 um 21:38

also www.hifilab.de wäre echt zum totlachen wenns nicht so traurig wäre :mad:

mfg.

--hustbaer

am 2. April 2004 um 21:50

Sei doch froh das man dein Auto von außen nicht so hört!

Alles was man von außen hört geht dir an Schalldruck im Innenraum verloren!

Stell dich mal neben ein DbDrag Auto (also ein profisionelles), die sind von außen auch wenn sie über 150db drücken leiser als manche mit billig Anlagen auf der Straße (wenn sie das nähmlich nicht wären würden sie nie auf solche werte kommen!)

am 3. April 2004 um 8:47

@ Dayzee

ähm, einen tatsächlichen Ton (Frequenz, Amplitude)kriegste nicht hin, (OK, Reisebus) es klingt letztlich für fast alle Gehöre genauso!

Ansonsten hast du mich glaub ich wiederholt ??!

 

@ Hustbaer

blick deinen Kommentar nicht? Explain...

 

Patrick

am 3. April 2004 um 10:02

also ich würde einiges dafür geben wenn mein auto nach aussen hin ned so laut wäre. Weil dann kann man auch mal mit wirklich saulauter musik durch die stadt fahren OHNE sofort als proll abgestempelt zu werden.

am 3. April 2004 um 10:47

Re: Manche Autos hört man schon von weitem, aber haben weniger Druck als ich, wies0?

 

Zitat:

Original geschrieben von ktmduc

Ich verstehe die Welt nicht mehr! Ich habe in meinem Auto 2 Woofer von DLS und eine JL 1000/1 und wenn ich laut aufdrehe, dann muss ich Angst um mein Auto haben das es nicht zerbricht. Und wenn ich das in der Gargae mache fällt das Werkzeug von der Wand. Und dann fahren da Autos bei mir vorbei die man schon von 500m hört. Dann hab ich mal einen gefragt ob ich mir diesen Bass anhören darf, und was stelle ich fest? Das er weniger tiefen Bass hat wie ich und eigentlich nur alles verzerrt klingt. Wieso hört man mein Auto nicht? Gibts da eine logische Erklärung?

Wenn du eine ANlage hast die darauf ausgelegt ist nur das wiederzugeben was an Musik kommt, wird man bei besagten 500m nie dieses Gewummer hören.

Bei denen die man schon hört bevor man sie sieht, spielt sich der Bassbereich nicht soweit unten ab und ist mehr auf "dröhnen" ausgelegt, vielleicht weils denen gefällt, vielleicht um aufzufallen.

Nen richtig schönen tiefen Kickbass wirst du nie so wirklich wahrnehmen ausserhalb wie so ne rammelige schlecht eingestellte Basskiste.

Und soweit ich weiss, je tiefer der Ton desto kugelförmiger und langsamer (letzteres bin ich mir nicht sicher) breitet er sich aus. Soll heissen so ein ganz tiefer "klopfer" zerstreut seine Energie mehr.

Achja...Bass wirst du nie wirklich durch sogenannte Dämmatten auffangen da hilft nur harte Ware.....Beton z.B. :-p

 

Für eventuelle Fehler bitte berichtigen :)

 

MfG

 

FLCL

am 3. April 2004 um 11:07

Zitat:

Bei denen die man schon hört bevor man sie sieht, spielt sich der Bassbereich nicht soweit unten ab und ist mehr auf "dröhnen" ausgelegt, vielleicht weils denen gefällt, vielleicht um aufzufallen.

die jungs wissen es einfach ned besser ...

Zitat:

Und soweit ich weiss, je tiefer der Ton desto kugelförmiger und langsamer

kugelförmigere ausbreitung..weiss ich nicht aber langsamer breitet er sich keines falls aus, da die ausbreitungs geschwindigkeit der Welle "C" = 343m/s ist und bleibt :D ;)

am 3. April 2004 um 21:47

@pd33

Ein Ton ist eine sinusfoermige Druckschwankung mit konstanter Frequenz. Das man den wirklich nicht hinbekommt, weil er dazu unendlich lang und vollkommen unverzerrt sein muesste ist mir klar. Aber ich glaube nicht, dass du das meintest.

 

Normalerweise hoeren wir die Druckschwankungen von Schallwellen, die an unseren Ohren vorbeirasen.

Unter der ersten Resonanzfrequenz eines Autos aber koennen sich, mangels Platz, keine Wellen laengerer Wellenlaenge mehr bilden/ausbreiten.

Dies fuehrt aber nicht zu mangeldem oder schlecht klingendem Tiefbass, im Gegenteil. Weil sich die Druckschwankungen nun nicht mehr als Wellen vom Lautsprecher loesen muessen, um zum Ohr zu gelangen ist die Tiefbassproduktion in einem Auto sogar besonders effizient. Und je tiefer, desto effizienter. (Auf Fachchinesisch heisst das dann Druckkammereffekt auf Deutsch und Cabin Gain auf Englisch)

Gemessen sieht das so aus: http://basszone.stryke.com/deonspace/cabin.html

 

Ach ja, dem Ohr ist es uebrigens egal, ob sich die Druckschwankung die es wahrnimmt nun fortpflanzt oder nicht. Dem kommt es nur darauf an was an seiner Oeffnung passiert.

 

Der von Hifilab scheint das mit dem Druckkammereffekt auch noch nicht ganz durchschaut zu haben...

 

Grusz

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Manche Autos hört man schon von weitem, aber haben weniger Druck als ich, wies0?