ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. PC ins Auto, aber wie?

PC ins Auto, aber wie?

Themenstarteram 22. März 2003 um 10:43

Hi,

Würde mir gerne einen PC ins auto einbauen, denn die Vorteile sind klar: DVD, (S)VCD, DivX usw, inklusive einen riesen mp3 vorrat, und wenn man dann noch einen schönen 7" LCD im cockpit hat und winamp läuft im visualation mode, da kommt so schnell kein Radio mit*g*

Frage ist, wo bekomm ich ein Netzteil her, dass mir den PC sauber mit 12 ansteuert, denn stromschwankungen sind ein killer für PCs, wäre auch sonst über jeden tipp, link usw erfreut.

mfg

computaholic

Ähnliche Themen
178 Antworten
am 22. März 2003 um 10:56

Für gute Wechselrichter (von 14,4 Volt DC auf 230 V AC) kannst du schon mit 200 Euro rechnen, je nachdem wieviel Leistung die bringen solten, würde aber beim PC immer doppelt soviel Leistung zu verfügung stellen wie benötigt...

Moin,

das einfachste (aber uneffektivste) wird wohl ein Wechselrichter sein, der aus der Batteriespannung Netzspannung erzeugt, die dann im Netzteil wieder runtergeregelt wird.

Billige 50 Euro Wandler kannst du vergessen, die erzeugen ekelhafte Rechteck oder Trapez-Wellen und leisten zudem viel zuwenig.

Falls du einen AMD-Prozessorsystem verwenden willst, wuensche ich viel Spass beim kaufen eines Wechselrichters, denn die Athlons verbrauchen uebelst viel Strom und erzeugen viel Verlustwaerme.

Such mal bei Google nach Bauplaenen fuer kleine Netzteile, die genau dafuer gemacht sind, ich habe zum Beispiel dieses gefunden:

http://www.htw-dresden.de/~s50416/netzteil.html

Ich habe mir nur einen kleinen Wechselrichter besorgt und dazu ein 105Watt (!) Netzteil, was meinen P200 antreiben soll. Die praktische Erprobung steht aber noch aus :(

gruss, Maatin

am 22. März 2003 um 11:14

super ein 2 Watt Netzteil, sollte nicht ganz reichen oder ?

hae? wo steht da was von 2 Watt???

Ich habe mir einen kleinen Wechselrichter besorgt und der kleinste der Standard-Teile hat 150Watt!

Darum auch das kleine Netzteil, weil ein Standard-Netzteil min. 200-250W hat.

gruss, Maatin

Nachtrag: http://www.seitz-pc.de/shop/enter.html <-- da bekommst du ein 250Watt Netzteil mit 12V Eingang fuer 270EUR

Themenstarteram 22. März 2003 um 12:57

@maatin

das ist glaubich genauso was was ich gesucht habe, ich wollte das normale netzteil, was am pc dran, durch ein 12v netzteil ersetzen, was bringt es mir, wenn ich erst ne gleichspannung auf wechselspannung bringe und dann wieder im pc netzteil alles wieder auf gleichspannungs geht? Dann dann kann ich den pc doch direkt an die batterie anschließen, und für die schwankungen nehm ich dann so ein netzteil. Kann man sowas auch fertig kaufen, bin nich so bastlerisch begabt*g*

das ist übrigens ein PentiumII 300MHz, also eher ein kleiner stromverbeaucher*g*

Hi Leute.

Diese Idee mit dem PC hege ich schon länger.

Nach intensiver Suche bin ich auf die Epia Boards von VIA gestossen.

Gibts ab 533Mhz OHNE Lüfter, bis zu 1Ghz, kann sogar 1.2Ghz sein, diese dann allerdings mit Lüfter.

Bei diesen Teilen ist alles onboard was man eigentlich braucht: Soundkarte, Grafikkarte, TV-Out, Lan, dann 1 freier PCI Slot, 2 Ram Bänke.

Festplatte, CD Rom sind anschliessbar, wie bei jedem Mainboard eben.

Vorteil von diesen Boards sind ganz klar ihre Grösse, sind sehr klein, brauchen vorallem sehr wenig Strom.

Sind eben im Endeffekt ein vollwertiger PC.

Gibt auch kleine Gehäuse dazu, kann man allerdings auch selbst basteln.

Ein Kumpel von mir hat sich so ein Epia Board für zu hause gekauft, und nen Plexiglas Kasten dafür gebaut.

Läuft einwandfrei, wird mit einem 90Watt netzteil betrieben, nicht hörbar, da komoplett lüfterlos.

Für diese Boards gibts ebenfalls 12V Netzteile.

Hatte allerdings noch nicht die Möglichkeit dies im Auto zu testen.

Was mir am meisten sorgen macht, ist allerdings die Festplatte, ob die den Belastungen im Auto standhält, klar, es gibt so sachen wie MStation von Traxdata, die auch nicht alle Nase lang defekt gehn, aber ich hab da halt meine Zweifel.

Preis der Boards geht ab 120,-Eur los. Inklusive Netzteil, Festplatte und evtl Gehäuse ist man mit ca 300,- (ohne Gehäuse) und 400,- eur (mit gehäuse) dabei.

Hab mal noch ein paar links rausgesucht, sind zwar Ebay, aber wenigstens zum Anschauen:

800 Mhz Variante: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Netzteil 12V: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gehäuse: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sind nur ein paar Beispiele, gibt noch massenhaft Varianten von den Sachen.

Das wäre mein Vorschlag, bzw meine Idee, die ich in nächster verwirklichen will, denn ich werde mir bestimmt keinen Tower in den Kofferaum stellen, und noch mit schnüren festzurren oder sonst sowas abenteuerliches :D

So ein Epia Pc ist schnell irgendwo verstaut.

Cya

Moin,

die Festplatten machen - solange du sie entweder senkrecht oder waagerecht einbaust - keine Probleme, man darf sie nur nicht achtlos irgendwo schief in eine Niesche legen ;)

Vorsichtshalber kannst du sie auch an starken Gummibaendern aufhaengen, dies sollte allerdings nur noetig sein, wenn du oft quer durch die Pampa huehnerst oder die Strassen bei euch extrem schlecht sind oder aus Kopfsteinpflaster bestehen.

Gruss, Maatin

Themenstarteram 22. März 2003 um 13:22

das mei den via boards hört sich wirklich gut, klein, leise, einfach perfekt. Nur eines macht mir sorgen, der tv out, ich will den dann ja an einem 7" LCD anschließem. Hat der TV OUT ne gute quali, hat das schon jemand getestet, und ist die auflösung des tv outs veränderbar?

Themenstarteram 22. März 2003 um 13:28

noch eine frage:

Ich wollte dann mein dvd laufwerk vorne in den raedioschacht einbauen. Dann brauche ich aber ein ziemlich langes IDE kabel, gibt das probleme, wenn die so 2m lang sind, oder läuft dann noch alles einwandfrei?

Also der TV-Out tut nichts weiter, als die Grafikkarten-Daten auf einem anderen Ausgang bereitstellen.

Dabei wird die gleiche Aufloesung genutzt, wie fuer den Grafikkarten-Ausgang - es sei denn, es ist ein 2. RAMDAC vorhanden.

Normalerweise nimmt man 800x600 Pixel, falls die Original TV-Aufloesung nicht zur Verfuegung steht.

Aber: Du kannst auf einem normalen Fernseher schon kaum Text lesen, der vom Windoof/Linux kommt. Auf einem winzigen 7" wird das Bild kaum besser werden.

Fuer bewegte Winamp-Grafik oder Videos ist das natuerlich alles (fast) egal, weil es da eben keine so feinen Linien wie bei Text gibt.

Gruss, Maatin

Nachtrag:

Zum IDE-Kabel: Sowiet ich weiss ist laut Spezifikation die Laenge auf max. 60cm begrenzt.

Es gibt aber auch 90cm Kabel die einwandfrei funktionieren - ich denke, du solltest es einfach ausprobieren, aber das Kabel moeglichst weit weg von anderen verlegen und extra abschirmen.

Das mit der festplatte is mir klar, dass man die nicht schief verbauen darf, aber dennoch machts mir sorgen, bei den ganzen stössen im auto, vorallem meiner fährt nicht mehr mit original fahrwerk.

Das mit dem DVD Laufwerk im Radioschacht könnte probleme geben, meines wissens nach kannst du max 60cm kabel verwenden, bzw gibts nur 60cm zu kaufen.

Ist nicht UDMA fähig, was bei nem DVD Rom aber wohl egal ist.

TV Out ist die gleiche Quali, wie von ner "normalen" Grafikkarte in nem "normalen" pc.

bildqualität auf nem TFT hab ich noch ned probiert, bzw noch nicht auf nem kleinen 7".

Cya

Bin mir nicht ganz sicher, aber würde es nicht mit einem Laptop leichter gehen?? Die brauchen doch nur 12V oder lieg ich da falsch??

Themenstarteram 22. März 2003 um 13:45

wenn da nicht der preis wäre*g*

So jetzt muß ich mal was dazu sagen.

TV-Out hat nicht die gleiche Qualität wie Monitor out. Weil die Auflösung sehr niedrig ist. Wird aber auf einen so kleinen Monitor nicht stören.

Festplatten kein Problem.

IDE wirst Probleme bekommen da das Signal einfach zu schwach ist wenn das Kabel so lange wird. Am besten DVD Laufwerk in den Kofferaum.

Mit Netzteil bekommst es nicht zu laufen da du auch Negative Spannung im PC brauchst und die kannst im Auto nicht so leicher erzeugen.

Die 12 Volt vom Auto kannst auch nicht verwenden da es fast unmöglich ist die ausreichen zu stabilisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen