PC ins Auto, aber wie?

Hi,

Würde mir gerne einen PC ins auto einbauen, denn die Vorteile sind klar: DVD, (S)VCD, DivX usw, inklusive einen riesen mp3 vorrat, und wenn man dann noch einen schönen 7" LCD im cockpit hat und winamp läuft im visualation mode, da kommt so schnell kein Radio mit*g*
Frage ist, wo bekomm ich ein Netzteil her, dass mir den PC sauber mit 12 ansteuert, denn stromschwankungen sind ein killer für PCs, wäre auch sonst über jeden tipp, link usw erfreut.

mfg

computaholic

178 Antworten

nur mal so ne Frage? Wo willst du den Bildschirm hintun? Glaube nicht, dass er in die Mittelkonsole passt.

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Wie lang darf denn so ein Verlängerungskabel für den Monitor sein?

Lässt du den Ton übers Radio oder Endstufe laufen? Hab mir sagen lassen, dass es über die Endstufe überhaupt nicht, oder nur schlecht geht.

Und wie macht ihr das mit dem kühlen? Wenn der Laptop im Handschuhfach liegt bekommt er doch nicht genug Luft, oder?

Warum soll das über Endstufe nicht gehen. Da sehe ich kein Problem. Von der Soundkarte raus und über Chinch in die Endstufe rein. Wenn dann bekommst du vieleicht bei billigen Soundkarten Probleme.

Was muss ich tun, damit der Laptop sich beim Starten meines Autos selbständig einschaltet?

Geht er dann beim ausschalten des Motors aus? Wäre ziemlich übel, wenn man bedenkt, dass dir dein Auto aus welchen Gründen auch immer mal abstirbt.

Gibt es vielleicht Alternativen?

Mit dem einschalten tüftle ich noch. Beim ausschalten hab ich ihn an die FSE meines Handys angeklemmt, die hat nen Zeitschalter, was heist das wenn die Zündung aus gemacht wird dauert es noch 1 Minute und sie schaltet das Handy (den Laptop aus) durch das signal wird eine Software angesprochen die den PC herunterfährt. Dazu reicht eine Minute dicke, guck mal die neueren Nokia Modele haben die Einstellung im Handy selbst drinnen.

Wie gesagt beim einschalten muss ich mir noch was überlegen den mach ich immer manuel an.

Mit der Kühlung hab ich keine Probleme da mein Handschuhfach einen Lüftungsausgang hat. Sprich die Lüftung bläst kühle Luft ins Handschuhfach

Ähnliche Themen

also, ich will mir auch nen pc ins auto bauen, und hab mir da mal folgendes ausgedacht:
5,6 zoll tft display in der konsole, vie epia 10000 nehemia mainboard(video out, sound, . . . alles on board), notebookplatte&notebook-dvd-laufwerk im kofferraum.

wäre alles zusammen nich größer wie 12-15 cd-hüllen übereinander.

is ja nich viel, oder????

Is mir zuviel gebastel und 5" oder 14" Display is auch ein gewisser Unterschied würd ich sagen.

is kalr, die größe. aber wenn man nen gutes display hat, und den pc auf 640*480 stellt, is das bild eigentlich annehmbar. bei filmen sogar gut.

"Wenn man ein gutes Display hat"

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem guten Display. Es ist gar nicht so leicht, etwas zu finden. Zumindest ist bei ebay, das Angebot eher beschränkt. Sonstige Seiten, die 5 bis 7 Zoll Displays anbieten habe ich noch nicht gefunden.

Hab ihr schon gute Anbieter entdeckt?

Displays hat mein Car-Hifihändler, sogar MM und Co.

Würde mir sowieso bei ebay keinen kaufen wenn ich ihn vorher noch nicht gesehen habe.

vergesst das mit dem notebook display! Das klappt nie und nimmer. Haben schon andere probiert. und neben den tausend kleinen kabeln die du verlängern musst gibts probleme mit elektrischen störungen und den widerständen wenn du es verlängern willst...wenn es aber verlängert wurd mit zb. lpt kabel oder so, hast du lauter bildstörungen! =)

Da muss man sich nen Leitungstreiber bauen. Der jagt das signal dann über 2 Klingeldrähte.

Zitat:

Original geschrieben von Asian_Fighter

Da muss man sich nen Leitungstreiber bauen. Der jagt das signal dann über 2 Klingeldrähte.

2 Klingeldrähte reichen da nicht. Da brauchst schon etwas mehr Leitungen. Auserdem muß das Notebook auch noch irgenwo unterbringen da du das Steuergerät für den TFT noch brauchst.

und/oder nen gutes abgeschirmtes Kabel nehmen!

Gehen tut das. In der letzten Ausgabe der TuningSceneLive war ein Belgier mit nem türkisen Focus drin, der hat an der Heckklappe nen 17" TFT hängen....

hab dazu auch mal ne frage wie schnell und wieviel arbeitsspeicher muss son pc sein damit er gescheit dvds divx usw abspielen kann

Festplattenaufhängung / -schutz

Hallööö!

Hat von euch jemand Erfahrungen was die Empfindlichkeite der Festplatten in einem PKW während der Fahrt angeht?

Ich muss aus beruflichen Gründen in meinen Vito einen Rechner einbauen. Es muss mind. ein PIII oder höher werden. Es soll WinXP oder Win2K auf dem Rechner flüssig laufen. Als Laufwerke kommt nur eine Festplatte mit max. 40GB zum einsatzt. Daten sollen mit einem Laptop per LAN / WLAN übertragen werden.
Der Rechner wir nicht zum spielen, Musik hören oder DVD gucken eingesetzt. Ich möchte während der Fahrt auf einem 19" TFT Präsentationen ablaufen lassen (Standbilder oder kleinere Animationen).

Der Rechner, bzw. die Festplatte muss beim fahren 100% funktionieren. Es darf dabei keine Aussetzer geben.

Weiß jemand wie ich die Festplatte so lagern kann, dass sie von allen Vibrationen entkoppelt wird. Sie muss selbst bei Kopfsteinpflaster und richtig harten Schlaglöchern fehlerfrei arbeiten. (Mein Vito ist sehr weich gefedert.)

Ich hoffe das hier jemand bereits mit solchen Sachen erfahrungen gesammelt hat und mir evtl. behilflich sein könnte.

many thanx
Heiko

Deine Antwort