patikelfilter

Audi A3 8L

hallo leute

bin neu hier und habe mir mal jetzt ein richtiges auto zugelegt audi a3 vorher mondeo jetzt meine frage habe eine a3 tdi 90 ps habe in gechippt auf 128 ps habe dabei immer das pfeifen des turbos gehört habe jetzt den patikelfilter drin und das pfeifen ist weg geht da auch etwas leistung flöten und noch was was bedeutet das S3 in meinem fahrzeugschein

mfg mathias

Beste Antwort im Thema

Also ich habe den "Stein des Anstoßes" jetzt nicht als Provokation gewertet. Deine Smilies kann doch keiner lesen..(; 😉 . Ich denke da jetzt alle Klarheiten beseitigt sind, kann man sich ja mal dem Topic wenden und mal hören was der TE zu melden hat...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich bleibe ebenfalls dabei, der veränderte Strömungswiderstand ist ursächlich dafür dass das "Pfeifen" des Laders nicht mehr auftritt. 

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

alex... du hattest warum nochmal genau ne grüne plakette? ( : geh mal von normalsterblichen aus ^^

Ich bin Normalsterblich und kein Highlander 😁

Hab nur durch Glück den richtigen Motor erwischt 😉

Das doch mal nen Wort, aber es ist und bleibt schei**** einfach einen ohne jegliche sachliche begründung als doof hinzustellen. Da kann ich Fuchs schon nachvollziehen.
Mir ist das auch bekannt... ich bin noch am studieren... aber hey, wer unterhalb von 1/2 Liter verbräuchen rechnet... also der sollte am besten eh zu fuss gehen ^^
ich kann je nach laune zwischen 8 und 14 liter durchpumpen, da ist die differzenz ja schon fast so hoch wie dein gesamtdurchschnittsverbrauch.
Verstehst was ich meine?

Für nen 08/15 fahrer fällt das nicht so sehr ins gewicht, finde ich

also schließ ma wieder frieden bei sammen ( :

um was gings nochmal? einen nicht mehr pfeifenden turbo... genau... öhm fehlerspeicher wär interresant, ansonsten ist das fleissiges rätzelraten, gerade bei solchen subjektiven Sounds

Wikipedia says: >

Nachrüstung PKW und LKW
Nebenstrom-Tiefbettfilter sowie „offene“ Wandstromfilter nach CRT-Prinzip benötigen zur Regeneration keine Sensoren und keine Änderungen an dem Motorsteuergerät der Fahrzeuge. Aus diesem Grunde sind sie zur Nachrüstung prädestiniert. Herkömmliche Dieselpartikelfilter nach dem Wanddurchstromprinzip, wie sie in der Erstausrüstung üblich sind, lassen sich zur Nachrüstung theoretisch auch einsetzen, allerdings nur unter erheblichem Aufwand und Kosten. In der Nachrüstpraxis kommen diese nicht vor.
Zahlreiche Hersteller bieten Nachrüstfilter für PKW und LKW an. In Deutschland gibt es mehrere Hersteller von Nachrüstsystemen wie beispielsweise
Eberspächer in Esslingen,
GAT Katalysatoren GmbH in Gladbeck,
Greentop GmbH in Neu-Anspach,
HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG in Menden,
HUSS Umwelttechnik GmbH in Nürnberg,
MANN+HUMMEL GMBH in Ludwigsburg,
Oberland Mangold GmbH in Eschenlohe sowie
Twintec GmbH in Königswinter.
Alle diese Firmen bieten unterschiedliche Konzepte zur Rußreinigung an. Vom Sintermetallfilter (HJS / MANN+HUMMEL) über Keramik- bzw. Metallschwämme (GAT) bis hin zum Metallfolie/Metallvlies-PM-Kat (Twintec) sind eine Vielzahl an Konzepten realisiert worden. Die GAT Katalysatoren GmbH haben die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Kraftfahrtbundesamtes für ihre Metallschwammfilter wieder zurückgegeben, weil nachgewiesen wurde, dass sie den zur Nachrüstung erforderlichen Wirkungsgrad nicht erreichten.
Vor allem die Firmen HJS sowie Twintec verfügen über ein umfangreiches Produktprogramm zur Umrüstung von Nutzfahrzeugen, speziell LKW. Die HUSS Umwelttechnik GmbH in Nürnberg wiederum bietet für Off-Road und Heavy-Duty Fahrzeuge eine Vielzahl unterschiedlichster Dieselpartikelfiltersysteme an. Die Palette reicht von kontinuierlich im Betrieb regenerierenden Systemen bis hin zu Partikelfiltern, die während des Motorstillstands arbeiten.

Wir sehen doch, egal wie wir etwas filtern, die Abgase, aber auch der Schalldruck kommen nicht so hinten aus dem Auspuff wie ohne diesen Filter. Die von mir beschriebene "Wand" bezog sich auf die Funktion des DPF als zusätzlichen Schalldämpfer.

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Da kann ich Fuchs schon nachvollziehen.

?

-------

also hab ich ja faktisch nix falsches gesagt oder?

druck erhöht sich...wie viel ist ja jetz nebensächlich

0,5l auf 20tkm im jahr sind rund 100€ wie viel spart man steuern? anschaffungspreis?

"pfeifen" ist subjektiv...

also wo liegt jetz das problem?

von dem "pfeifen" bräuchte man vl ne soundfile o.ä

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Hier sprudelts ja schon wieder vor Unwissenheit! 

...

ja ne is klar 😉

Da fühlte sich Fuchs ein wenig aufn Schlipps getreten

Der Ton macht ja die Musik, aber gut ist nun, seine reaktion war ja auch recht dreisst

Soll ich eine Gebrauchsanweisung für Smilies einstellen? 😉  < 😉!!! 

naja,  kann man so oder so auffassen den smilie, weil leider hört man ja nur den Ton, den man sich selbst vorstellt... ich fand den auch eher provokant, und er hat ja ned mal mich gemeint...

Aber nun gut, ein Missverständniss..

ich benutze ja nur meine eigenen smilies ( ; gelle

Also ich habe den "Stein des Anstoßes" jetzt nicht als Provokation gewertet. Deine Smilies kann doch keiner lesen..(; 😉 . Ich denke da jetzt alle Klarheiten beseitigt sind, kann man sich ja mal dem Topic wenden und mal hören was der TE zu melden hat...

also das mit dem chip habe ich von vag-diesel-tuning die haben gesagt das er dann so viel leistung hat mein freundlicher audihändler hat auch gesagt der er mehr leistung hat aber eben nicht wieviel und das wenn ich zum dedeckTÜV muß sollte ich ihn wieder rausnehmen für die untersuchung

Das ist ein ebayhändler, richtig? Und dieser "chip" wird mit zwei Steckern "dazwischengesteckt", auch richtig? Wenn Du das Teil das nächste Mal ausbaust, dann versenkst Du das bitte in der Mülltonne. Das ist keine Leistungssteigerung im herkömmlichem Sinn, die kostet nämlich etwas mehr, es werden dem Steuergerät nur falsche Werte vorgegaukelt und das kann auf Dauer fatale Folgen für den Motor haben. Lass Mal den Fehlerspeicher auslesen, unter Garantie ist der nicht leer... 

ach wieso mehr?
ein ordentliches chiptuning beim renomierten tuner (mtm abt o.ä) gibts doch schon ab 500€

Die Box kostet lt. ebay 51,99€ + 3€ Versand...😉 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Die Box kostet lt. ebay 51,99€ + 3€ Versand...😉 

uff^^ ok gebe mich geschlagen....die stecker sind demnach des professionellste am ganzen teil 🙂

ja alles klar werd ich machen aber wo bekomme ich einen neuen chip her der auch was taugt aber ich muß sagen mein fehlerspeicher ist leer weil habe neu gebrauchten tacho eigebaut und die bei audi meinten alles in ordnung nix weiter angezeigt der tacho hat doch so ne wegfahrsperre drin na wie auch immer speicher ist leer

Deine Antwort