Past das corsa b airbag lenkrad beim astra f ?????????

Opel Astra F

hab da mal ne frage ich finde das dreispeichen lenkrad ausen astra g ja super ich weis das es das auch im corsa b gab weil der corsa ja die gleiche baureihe ist oder alter habe ich mir gedacht das das dreispeich lenkrad ausen corsa in meinen astra f past ???
geht das oder ist da die verzahnung anders ???

Beste Antwort im Thema

passt, du MUSST das aber von ner werkstatt machen lassen, die das dürfen! selber darfst du da nämlich nicht dran!

30 weitere Antworten
30 Antworten

genau der luftsarg, denk dran, der luftsack muss nach 12 oder 15 Jahren getauscht werden, da is das haltbarkeitsdatum vom sprengsoff abgelaufen und das is kein witz

ja ich weis meiner ist erst 11 aber adac hat erst nen test mit nen 91er gemacht da hatte der astra 0,3% verlust also sage ich mal da mit kann ich leben!!!

oder nicht !!!! mfg lemmi

der unterschied liegt in der verzahnung des lenkgestänges zum lenkrad hin. das is beim astra g meine ich gröber als beim corsa und astra (die gleich sind).

umbauen lassen und umtragen lassen (das anlernen nicht vergessen).

der meinung bin ich auch aber bei ebay steht fast immer dreispeichenlenkrad mit airbag passen fur astra g / corsa b / und manchmal zafira da pliche ich nicht durch und was soll ich anlernen (was)

Ähnliche Themen

airbags sind genau auf deine ergonomie und so eingestellt. das heißt beim corsa andere sitzposition als beim astra. Hast du also ein astra lenkrad im corsa und dein kopf fliegt mit 20 facher erdbeschleinigung gegen das lenkrad und dann oder kurz vorher geht der airbag auf..... ist bestimmt schlimmer als ganz ohne.

hi, weis nicht was ihr alles schreibt astra g passt definitiv nicht!!! denn ich hab ein g lenkrad da und wollt es in meinen f einbauen und siehe da der lenkstock beim g ist größer und feinverzahnt gegenüber dem f.
vielleicht passt der lenkstock vom g im f aber wie schon gesagt wurde die stecker passen nicht also alles vom g übernehmen was airbag angeht.(ob sich sich das zeitlich und geldmäßig lohnt ????)

Ansonsten musst du mit den häßlichen lenkrad weiter leben.

Zitat:

Original geschrieben von irmscher junior

airbags sind genau auf deine ergonomie und so eingestellt. das heißt beim corsa andere sitzposition als beim astra. Hast du also ein astra lenkrad im corsa und dein kopf fliegt mit 20 facher erdbeschleinigung gegen das lenkrad und dann oder kurz vorher geht der airbag auf..... ist bestimmt schlimmer als ganz ohne.

20 facher?????? hhhmmm 9,81m/s2 x20 , also weiß nicht wo du das her hast aber bleib mal bei 10 das kommt schon eher hin😉

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

genau der luftsarg, denk dran, der luftsack muss nach 12 oder 15 Jahren getauscht werden, da is das haltbarkeitsdatum vom sprengsoff abgelaufen und das is kein witz

Wie Bitte ?

das hab ich ja noch nie gehört.

muß ich das wegen Tüv tauschen ? das ist doch wirtschaftlicher Totalschaden .. 🙄

rischdisch, bei nem astra is das wirtschaftlicher totalschaden weshalb ich mir lieber nen astra ohne airbag hole und für 140€ schrtohs einbaue, statt einen mit airbag bei dem dann 500 für nen neuen airbag fällig sind und dann bei den alten kisten immer noch die möglichkeit da is dass mir das ding einfach während der fahrt aufgeht.🙄

Ich bin Airbag Gegner, kann jemand sagen was er will 😎

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Dann müsste ich ja meinen Airbag auch Tauschen😕

Oder der Tüv müsste was sagen😕

@alex_astragt

Auch wenn du Airbag gegner bist sollteste nicht mit solche halbwahrheiten glänzen.

Das ist bei Mercedes so aber nicht bei Opel, gott sei dank.
Hier reicht es zum freundlichen zu fahren und das ganze kontrollierenzu lassen.
Mercedes schreibt vor denn Airbag zu tauschen.
Dass ist ne lizenz zum gelddrucken.

Omega B und Vectra B haben einen Hybridairbag der über weniger Sprenstoff verfühgt
die eigentliche Treibladung betseht aus Hochkompriemirtem Argongas.
Im übrigen passen die Länkräder vom Omega B und Vecrta B auch in den F.

Ich hab ein Verctra B lenkrad verbaut mit LFB.
Airbag ist ebenfalls Funktionsfähig.
Ich hatte beim SerienAirbag nen Fehler der von den Werkstätten nicht gefunden wurde.
Zu guter letzt wollten die für schlappe 5000€ den KAbelbaum und alle komponenten tauschen.
Da hab ich dann nicht mehr mitgespielt.
Ich hab den fehler beim umbau dann endlich gefunden.
Ein draht der zum Airbag geht war an der wickelfeder abgequetscht und dadurch gabs sporadisch ne fehlermeldung.

Also hab ich wickelfeder NEU und ein Lenkrad von nem Nichtverunfallten aber vergammelten Vecrta B genommen.
Stecker sind die Orginalen die auch so verbaut werden.
Instandgesetzter Kabelbaum auf Vecrta B

Aber noch eines
Wer keine Ahnung und unterweisung hat sollte tunlichst die finger von solchen sachen lassen.
Und was auch noch erwähnt werden sollte.
Privatpersonen dürfen und sollten nicht an Aibags arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von irmscher junior

wie kann das gehen corsa und astra f hatten doch mal das gleiche airbaglenkrad
das würde ja bedeuten bei den letzten corsa B wurde alles ubgebaut oder ausgerechnet das glaube ich ehr wenigen

es geht doch aber darum !!!
es gibt den corsa b mit den gleichen airbaglenkrad wie der astra f hat
aber es gibt die letzten corsa b auch mit airbaglenkrad wie im astra g (wie_Dreispeichen)
ich hatte ja gewust das dass aus dem astra g nicht past das hatte ich schon versucht !!!
aber kann ich dann das dreispeichenlenkrad mit airbag einbauen und anschießen oder wie ?

wenn es optisch so aussieht heißt es noch das auch das gleiche drin ist, und die steuerung kann auch eine andere sein. Die Steuergeräte können sogar die gleiche seriennummer haben, werden trotzdem Fahrzeug spezifisch "end of line" programmiert. Ob das jedoch bei den alten Autos schon so war kann ich nicht sagen. Fakt ist das es im Ernstfall auf Millisekunden ankommt, ansonsten kann ein Airbag mehr Schaden anrichten als keiner.

kann schon sein !!!
habe nen bekannten der hatte nen unfall mit sein corsa b der hat das gleiche wie im astra f drin der hat dann ein lenkrad vom astra f bekommen !!!
als der corsa b mit airbag raus kamm glaub ich nicht das opel ein neues lenkrad entwickeld hat gerade dan nocht in der alten opdick wie im F aber das dreispeichen oder das aus dem vectra b ist doch was anderes aber vieleich hat es ja einer drin und kann mich beraten will ja nun nicht alle kaufen habe schon mit dem lenkrad vom astra g in the scheiße gekiffen

Um mal zum Ende zu kommen. Entweder du baust dir das Corsalenkrad ein und entfernst die Treibladung ( besser lass es ne Werkstatt machen), lass die Airbags austragen und bau Schrothis ein oder bleib bei denem alten Astralankrad oder die teuerste Variante kauf dir ein Riad Airbaglenkrad für 600 Schlag mich tod. Mehr Varianten gibts nicht bzw sind Lebensgefährlich.

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort