ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passt eine 39 cm breite Starterbatterie noch ins Batteriefach beim 420 CDI?

Passt eine 39 cm breite Starterbatterie noch ins Batteriefach beim 420 CDI?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:43

Ich komme leider zur Zeit nicht ans Auto, muss aber dringend eine neue Batterie bestellen. Möchte eine 105 AH AGM von Varta verbauen. Die ist 39 cm breit. Ich weiß, dass die derzeit verbaute 100ah nur 35cm breit ist. Passt bei der 39 cm Batterie noch das Blech mit der 13er Schraube zur Befestigung ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe mein Auto derzeit zerlegt und kann es dir nachher ausmessen wenn ich zu Hause bin.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 21:58

Muss nicht Heute sein, aber vielen Dank. Ich meine aus der Erinnerung vom letzten Batterietausch passt es nicht. Da sind zwar drei Positionen für das Blech möglich (also Mutter im Plastikbodenteil), aber bei 35 cm war meine Ich schon die ganz links erreicht.

Theoretisch passt sie, praktisch aber nicht da das Stahlteil dann wie auf dem Bild nicht mehr verschraubt werden kann.

481b252d-534b-4102-a171-1cec1636fad7
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 7:09

Vielen Dank für das Foto, dann hatte Ich das richtig in Erinnerung.

Ich bin am überlegen mir etwas zu basteln um mal endlich eine ordentliche AGM Batterie einzubauen. Der Wagen hat oft Probleme mit der Batterie (die letzte hat gerade mal ein halbes Jahr gehalten). Ich habe im Wohnmobil eine 39 cm Varta AGM schon seit zig Jahren drin, in der 35 cm Breite sind die Vartas leider nach meiner Erfahrung schlechter.

Ich denke Dein Problem liegt nicht wirklich bei der Batterie.

Bei mir ist noch die erste von 02/2007 drin und die hält problemlos auch bei viel Kurzstrecke durch.

Ich bin letzten im Winter mal 3 Wochen lang ausschließlich morgens ins Büro und Abends nach Hause (12,5 km einfache Strecke gefahren) - jeden Tag morgens 30 Minuten Standheizung, Sietzheizung 5 Minuten, Licht etc. -kein Problem.

Allerdings meine Erfahrung in vielen Jahren Standheizung: die Batterien aus dem Zubehör halten nicht so lange wie die welche man beim Glaspalast (war bei meinen vorherigen Fahrzeugen BMW) kauft und sind auch direkt nicht so lange durchhaltend. Klingt komisch ist aber so gewesen... 2x Probleme mit neuen Batterien... dann jedesmal eine im Glaspalast gekauft und gut war. Scheinbar haben die Kfz-Hersteller da höhere Vorgaben als welche die Batteriehersteller für den Zubehörmarkt fertigen.

Steinigt mich nicht - das ist lediglich mein persönliches Erleben nebst Schlussfolgerung.

Verbaut BMW auch Varta, denn unsere aus 10/2003 läuft immer noch.

Soweit mir mal gesagt wurde verbaut BMW auch Varta... die sind aber kpl. mit eigenem Lable so dass ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen kann.

Die erste Batterie meines 750i hielt von Dezember 1999 bis Oktober 2017 trotz Standheizungsbetrieb und viel Kurzstrecke ab 05/2010. Mal schauen wann die vom 420 (auch noch die erste) aus 02/2007 die Grätsche macht.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 16:08

Also meine Batterien halten nie so lange (auch schon Original Mercedes probiert). Maximal 5 Jahre, eher drei im Schnitt. Ebay Billigbatterien 1 Jahr...Die sind ganz übel. Ich gehe jetzt mal auf die grosse 39cm AGM Varta. Bin gespannt, wie lange die hält. Eigentlich ist es ja kein Drama, die Batterie ist in 10 Minuten gewechselt. Und wenn Sie drei oder vier Jahre hält, bin Ich schon zufrieden. Werde mir ein Blech schweissen um die grosse Batterie zu befestigen.

Na ich finde das schon krass wenn ne nachgekaufte Batterie nur 3 Jahre oder gar weniger hält, ich aber in meinen letzten 4 Fahrzeugen (3x 7er BMW plus jetzt den 420) welche alle bei Kauf 8-12 Jahre alt waren noch die vom Werk verbaute Batterie drin hatte und die es auch jedes mal noch mindestens 2 Jahre machte.

Das die größere Batterie länger hält nur weil sie ne Ecke mehr Kapazität hat würde ich auch eher bezweifeln.

Aber wenn ich hier höre dass die Mercedes-Batterien auch nicht länger halten als die aus dem Zubehör dann kauf ich die Batterie für den 420, wenn ich irgendwann ne neue brauche, vielleicht doch besser bei BMW :D:D:D

Zitat:

@xfrank schrieb am 7. Juni 2020 um 21:43:10 Uhr:

Möchte eine 105 AH AGM von Varta verbauen. Die ist 39 cm breit. Ich weiß, dass die derzeit verbaute 100ah nur 35cm breit ist.

Die "kleine" Varta G14 mit 95 Ah ist auch eine AGM-Batterie. Die 10 Ah machen fast keinen Unterschied.

Jedoch glaube auch ich, dass dein Fahrprofil oder irgendetwas anderes einen Grund ergibt, warum die Batterien nicht lange halten, denn der 211er ist zumindest als MOPF ein "Batterieschmeichler", die Werksbatterien halt häufig mehr als 10 Jahre durch!

Vielleicht alle zwei Wochen mal ein paar Stunden an zB ein CTEK MXS 5.0? Für den schnellen Anschluss gibt es ein Kabel mit Steckkupplung, das fest an der Batterie angeschlossen wird. Wenn kein Strom in der Nähe ist gibt es auch mobile Ladegeräte mit eigenem Akku.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 7:58

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 11. Juni 2020 um 09:31:19 Uhr:

Zitat:

@xfrank schrieb am 7. Juni 2020 um 21:43:10 Uhr:

Möchte eine 105 AH AGM von Varta verbauen. Die ist 39 cm breit. Ich weiß, dass die derzeit verbaute 100ah nur 35cm breit ist.

Die "kleine" Varta G14 mit 95 Ah ist auch eine AGM-Batterie. Die 10 Ah machen fast keinen Unterschied.

Jedoch glaube auch ich, dass dein Fahrprofil oder irgendetwas anderes einen Grund ergibt, warum die Batterien nicht lange halten, denn der 211er ist zumindest als MOPF ein "Batterieschmeichler", die Werksbatterien halt häufig mehr als 10 Jahre durch!

Vielleicht alle zwei Wochen mal ein paar Stunden an zB ein CTEK MXS 5.0? Für den schnellen Anschluss gibt es ein Kabel mit Steckkupplung, das fest an der Batterie angeschlossen wird. Wenn kein Strom in der Nähe ist gibt es auch mobile Ladegeräte mit eigenem Akku.

Es geht garnicht um die 10AH. Nach meiner Erfahrung sind die 105er einfach haltbarer. Ich habe verschiedene Fahrzeuge, alle mit grossen Dieselmotoren. Da hat sich bei mir gezeigt, daß die 105AH Varta viel haltbarer als die 95AH ist. So etwa wie 95 entspricht Massenware und 105 entspricht Industriequalität. Kann sein, daß Ich komplett falsch liege. Aber Ich kaufe nur noch 105AH. Der Preisunterschied ist ja nicht gross.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passt eine 39 cm breite Starterbatterie noch ins Batteriefach beim 420 CDI?