Passt eine 239x12mm Bremsscheibe bei VWI ?

VW Golf

Hi,
also orginal sind auf meinem NZ 239x10 , kann ich problemlos 239x12mm Bremsscheiben nehmen ? Gibt es dafür auch andere Bremsbeläge oder geh auch die normalen ? Danke

Beste Antwort im Thema

wie es koni sagte:

1,3er= VWI-anlage= 239x10mm massiv
diese ist umrüstbar auf VWII

VWII=239x12 massiv oder eben 239X20 belüftet..

wechsel von VWII massiv auf belüftet ist völlig problemlos ohne umbauten möglich..die belüftete scheibe wird dann einfach mit entsprechend schmaleren belägen verbaut. fertig🙂

für den umbau von VWI auf VWII bitte mal die suche hier benutzen..das thema hatten wir schon häufiger.

gruß!

(bin ich eigentlich der einzige hier, der danke-klicks verteilt? kann ja wohl nicht angehen🙂)

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

wird ja immer besser:

du sagst also, dass man in der VWI-bremsanlage nun auch die 239x20 fahren kann?

mit welchen belägen denn dann bitte? die schmalen der VWII passen laut deiner aussage ja nur i.v.m. den 239x12 in der VWI. wie willst du nun ohne umbauten die 239x20 in der VWI fahren?

mit den belägen für 239x20

schön und gut, aber du hattest doch vorher schon behauptet, dass man eben mit genau diesen belägen die 239x12-scheiben in der VWI-anlage fahren kann. wie soll denn nun eine 239x20-scheibe mit denselben belägen in derselben brensanlage funktionieren?

Zitat:

schön und gut, aber du hattest doch vorher schon behauptet, dass man eben mit genau diesen belägen die 239x12-scheiben in der VWI-anlage fahren kann. wie soll denn nun eine 239x20-scheibe mit denselben belägen in derselben brensanlage funktionieren?

es gibt beläge für 10mm scheiben, 12mm scheiben und 20mm scheiben

Einmal klicken bitte *Klick*

Das kann nicht passen, VWI müssen die 10mm Scheiben rein, die 20mm Scheiben werden dort nicht passen. Was ja evtl gehen würde, was ich auch nicht glaube, die 12mm Scheiben mit den dünnen Belägen der 20mm Scheibe, aber meinerseits auch nur reine Spekulation 🙂

Ähnliche Themen

ja natürlich gibt es diese..

die 10mm sind für VWI

die 12mm sind VWII unbelüftet

die 20mm sind VWII belüftet.

man kann definitiv nicht einfach die 20er scheibe nehmen und sie in die VWI-anlage packen.

VWI und VWII-anlage sind 2 völlig verschiedene dinge. die beiden haben verschiedene achsschenkel.

du kannst die VWII von 239x12 einfach auf 239x20 umstecken, mit den entsprechenden belägen. du kannst jedoch nicht einfach bei einer VWI-anlage die 239x10 rausnehmen, und 239x12 oder gar 239x20 reinbauen und diese dann mit den entsprechenden VWI-belägen fahren. dass ist unfug, sorry.

ich weiß, dass du vorm etka sitzt..aber du siehst da was falsch, oder es ist blöd dargestellt..

VW I  24 beläge + 10 scheibe= 34

VW II 28 beläge + 12 scheibe= 40

hmm wie soll das passen?

VW II 20 beläge + 20 scheibe= 40
btw etka rückt auch nur bilder, nummern und die dicken raus, nicht ob das passt

ist nen bissl blöd dargestellt, aber jetzt hab ich´s

die 239x10 kann gegen die 239x12 getauscht werden, mit den dazugehörigen belägen
die 239x12 kann gegen die 239x20 getauscht werden, ebenso mit den dazugehörigen belägen

VWI - 34mm
VWII - 40mm

Oder hassu nur einen Belag drinne?😁

ahjoo klaro 🙄

Zitat:

Original geschrieben von quattrobaer

die 239x10 kann gegen die 239x12 getauscht werden, mit den dazugehörigen belägen

neeeeiiiiin!!!😁

Zitat:

die 239x12 kann gegen die 239x20 getauscht werden, ebenso mit den dazugehörigen belägen

ja

bitte versteh doch endlich, dass VWI und VWII zwei völlig unterschiedliche bremsanlagen sind..da passt untereinander nichts. garnichts.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

VW I  24 beläge + 10 scheibe= 34

VW II 28 beläge + 12 scheibe= 40

hmm wie soll das passen?

VW II 20 beläge + 20 scheibe= 40
btw etka rückt auch nur bilder, nummern und die dicken raus, nicht ob das passt

hier sieht man doch das es nicht passt

Die Bremssattelgehäuse sind unterschiedlich bei I und II

Man kann das VWI Setup (10er Scheiben mit den dazugehörigen Belägen) auf alle Fälle in einen VWII Sattel würgen, und irgendwie bremst das auch.
Ich habe damit letztes Jahr meine Winterbitch zum Schrott geschleppt.

Allerdings denke ich, dass die Führungen der Bremsbeläge am VWII Sattel geringfügig dicker sind, da ich die VWI Beläge nur mitm Hammer raufbekommen habe.
Mit irgendwelchen Systemmixen im Alltag wäre ich desgewegen ganz vorsichtig!

also ich hab gerade keine bremssattel zum vergleichen hier, aber ich würde mal behaupten der VW1 sattel dürfte schmaler sein... optisch sehen die erstmal gleich aus...
hab das gerade mal durgerechnet 12mm scheibe und beläge für die 20mm scheibe sollten passen...
vorteil der dicken scheiben ist halt das mehr masse da ist die erwärmt werden muss... im vergleich zu den 10mm scheiben... einen anderen gibt es definitiv nicht...

ich fahr die beläge normalerweise bis aufs blech runter und mach dann komplett neu...

Zitat:

Zitat:

neeeeiiiiin!!!😁

warum sollte das nicht passen, die belagdicke ist geringer

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

hab das gerade mal durgerechnet 12mm scheibe und beläge für die 20mm scheibe sollten passen...

dann sollte dir beim rechnen doch aber aufgefallen sein, dass dann noch 2mm übrig bleiben..das würdest du ernsthaft fahren? das passt nicht rein. beläge abschleifen??

ich weiß garnicht, wieso wir uns hier über solche kacke unterhalten müssen?😁

@quattro:

sorry, aber du checkst es einfach grundlegend nicht..

es wurde dir nun von mehrenen leuten erklärt, aber es kommt nicht wirklich durch..ist mir jetzt ein wenig zu anstrengend, mich hier permanent zu wiederholen.

Deine Antwort