Passt eine 239x12mm Bremsscheibe bei VWI ?

VW Golf

Hi,
also orginal sind auf meinem NZ 239x10 , kann ich problemlos 239x12mm Bremsscheiben nehmen ? Gibt es dafür auch andere Bremsbeläge oder geh auch die normalen ? Danke

Beste Antwort im Thema

wie es koni sagte:

1,3er= VWI-anlage= 239x10mm massiv
diese ist umrüstbar auf VWII

VWII=239x12 massiv oder eben 239X20 belüftet..

wechsel von VWII massiv auf belüftet ist völlig problemlos ohne umbauten möglich..die belüftete scheibe wird dann einfach mit entsprechend schmaleren belägen verbaut. fertig🙂

für den umbau von VWI auf VWII bitte mal die suche hier benutzen..das thema hatten wir schon häufiger.

gruß!

(bin ich eigentlich der einzige hier, der danke-klicks verteilt? kann ja wohl nicht angehen🙂)

75 weitere Antworten
75 Antworten

wie sicher bist du dir da?

rein vom rechnerischen her haut das eigentlich nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

wie sicher bist du dir da?

rein vom rechnerischen her haut das eigentlich nicht hin.

das passt, und die sättel sind gleich, vw1 83  und vw2 89

ok, wenn du das sagst, glaub ich's einfach mal🙂

fraglich ist, inwiefern es eine verbesserung bringt, wenn man die VWI satt mit 239x10- mit 239x12-scheiben fährt.

Zitat:

ok, wenn du das sagst, glaub ich's einfach mal🙂

fraglich ist, inwiefern es eine verbesserung bringt, wenn man die VWI satt mit 239x10- mit 239x12-scheiben fährt.

da wird keine verbesserung sein, nur das die mindestdicke der scheibe nicht so schnell erreicht wird 😁

Ähnliche Themen

Frag mich nicht warum, aber ich kann das irgendwie nicht glauben 😁
VWI wurde doch bei den 40kw Benzinern verbaut, und VWII dann ab 40kw - 102kw(also 16V KR)

die vwII-bremse ist m.m.n. eh unterdimensioniert..auch schon bei einem RP.

Zitat:

Original geschrieben von hennhh

Frag mich nicht warum, aber ich kann das irgendwie nicht glauben 😁
VWI wurde doch bei den 40kw Benzinern verbaut, und VWII dann ab 40kw - 102kw(also 16V KR)

ich habe selbst das schon umgebaut, nur die scheiben und beläge getauscht

nur für mich mal zur info
vwI ??
vwII ??
das ich jetzt hir nix verwechsel 

achso....🙄🙄🙄

sag doch einfach, dass du keine ahnung von dem mist hast😁

schau dir meinen beitrag dazu auf seite 1 an.

Zitat:

achso....🙄🙄🙄

sag doch einfach, dass du keine ahnung von dem mist hast😁

schau dir meinen beitrag dazu auf seite 1 an.

😁 😁

ist alles richtig, so wie ich es angegeben habe

Also, die VWI (eins) Bremse wurde bei den 1.3er (40kw) Benziner und dem 40kw Schalt-Diesel verbaut,
und die VWII (zwei) Bremse von 51kw - 102kw Benziner und bei dem 40kw Automatik-Diesel verbaut. Also unabhängig vom Baujahr, nur das ab 1988 die 16V PL und KR auf girling umgeändert wurden.

Scheiben VWI 239 x 10mm
Scheiben VWII 239 x 12mm und 239x20mm

@quattrobaer:

ok, dann nochmal zusammenfassend. du sagst, dass man die VWI-bremse (239x10) auch mit den massiven scheiben der VWII-anlage (239x12) betreiben kann, indem man die scheiben mit den schmaleren belägen der VWII-anlage in belüfteter ausführung (239x20) betreibt.

?

@hennhh: steht doch alles schon hier im thread. (bis auf die geschichte mit der änderung beim 16V am 88)

Ja wollte es nurnochmal zusammenfassend schreiben weil quattrobaer sich da ja nicht mehr so sicher war 😁

Und ich muss sagen ich hab an dem Thema vorbei gedacht, ich hatte es so verstanden, dass er die Innenbelüfteten Scheiben + Beläge mit den VWI Sätteln betreiben will.
Aber wie du es schon geschrieben hast, geht es ja um die Massiven Scheiben von VWII in VWI mit Belägen von der 20mm Scheibe 😁
Alles etwas kompliziert 😁

Zitat:

@quattrobaer:

ok, dann nochmal zusammenfassend. du sagst, dass man die VWI-bremse (239x10) auch mit den massiven scheiben der VWII-anlage (239x12) betreiben kann, indem man die scheiben mit den schmaleren belägen der VWII-anlage in belüfteter ausführung (239x20) betreibt.

?

@hennhh: steht doch alles schon hier im thread. (bis auf die geschichte mit der änderung beim 16V am 88)

so passt es auch, man kann auch die 239x20 belüftet  montieren

wird ja immer besser:

du sagst also, dass man in der VWI-bremsanlage nun auch die 239x20 fahren kann?

mit welchen belägen denn dann bitte? die schmalen der VWII passen laut deiner aussage ja nur i.v.m. den 239x12 in der VWI. wie willst du nun ohne umbauten die 239x20 in der VWI fahren?

Deine Antwort