Passt eine 239x12mm Bremsscheibe bei VWI ?

VW Golf

Hi,
also orginal sind auf meinem NZ 239x10 , kann ich problemlos 239x12mm Bremsscheiben nehmen ? Gibt es dafür auch andere Bremsbeläge oder geh auch die normalen ? Danke

Beste Antwort im Thema

wie es koni sagte:

1,3er= VWI-anlage= 239x10mm massiv
diese ist umrüstbar auf VWII

VWII=239x12 massiv oder eben 239X20 belüftet..

wechsel von VWII massiv auf belüftet ist völlig problemlos ohne umbauten möglich..die belüftete scheibe wird dann einfach mit entsprechend schmaleren belägen verbaut. fertig🙂

für den umbau von VWI auf VWII bitte mal die suche hier benutzen..das thema hatten wir schon häufiger.

gruß!

(bin ich eigentlich der einzige hier, der danke-klicks verteilt? kann ja wohl nicht angehen🙂)

75 weitere Antworten
75 Antworten

2 zwölfer belege + zwölfer scheibe ergibt aber 36 und das passt nicht rein in die 34er öffnung

Oh man.... Nun werft hier doch nicht alles über den Haufen... 🙄

Die VW I geht nie und nimmer mit der 239x20er... Ich hatte von meinem alten RP noch die VW2 Bremse zu liegen mit 239x12. Da die Bremen an meinem Polo (VW I Bremse) verzogen waren, wollte ich die einfach wechseln gegen die noch guten 239x12 vom RP... Und selbst die 239x12 haben nicht mit den Belägen in die VW I gepasst. Da hätte ich noch Belag von den Belägen schleifen müssen...

quattrobear, du bringst hier echt alle durcheinander...

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

quattrobear, du bringst hier echt alle durcheinander...

ok, dann halte ich mich raus

und ich lass das am besten sein nicht dass ih noch vw II beläge und scheiben daheim liegen hab

Ähnliche Themen

tu' dir einen gefallen und bau auf 256er (oder halt 280er) bremse um..

das ist dann schon eine wirklich vernünftige bremse in einem 'normalen' golf.

(bevor jetzt gleich koni kommt und mich auslacht, weil er das was ich vorne fahre (256mm) auf der hinterachse zu sitzen hat😉😁)

Ey, so nicht... 😛

Sehe es mal so, du hast den entscheidenen Vorteil von weniger rotierender und ungefederter Masse... 😉

das ist wahr🙂

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

hab das gerade mal durgerechnet 12mm scheibe und beläge für die 20mm scheibe sollten passen...
dann sollte dir beim rechnen doch aber aufgefallen sein, dass dann noch 2mm übrig bleiben..das würdest du ernsthaft fahren? das passt nicht rein. beläge abschleifen??

wenn du rechnen kannst würde dir auffallen, dass das gesamtpacket 12mm scheibe und die schmalen beläge sogar 2mm schmaler ist als das VW 1 original packet 😉

stimmt, dann passts halt in die andere richtung nicht.

scheiß drauf: es passt nicht.

bin es echt leid, mich hier über gülle unterhalten zu müssen...

ob nun die 2mm breiteren scheiben der einen fahrradbremse in die sättel der anderen fahrradbremse passen oder nicht. sei's drum..

es passt nicht.

Und für die richtigen Sparfüchse folgendes:

Die 239x12 hat eine Verschleißgrenze von 10mm... Diese könnte man dann als "neuwertige" Scheibe in ein Auto mit VW I Bremse und 239x10mm einbauen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Und für die richtigen Sparfüchse folgendes:

Die 239x12 hat eine Verschleißgrenze von 10mm... Diese könnte man dann als "neuwertige" Scheibe in ein Auto mit VW I Bremse und 239x10mm einbauen... 😉

😁😁😁

der ist gut....

dann würde man aber 1 fahrzeug mit VW1 und eins mit VW2 anlage brauchen 😁 wenn bei dem großen die bremse anner verschleißgrenze ist fängt se beim kleinen gerade erst an🙄

ich hab mal an nen polo gebrauchte beläge geklatscht weil ich nichts anderes mehr da hatte und die vom polo nur noch aus der führungsplatte bestanden 🙄 mein bruder meinte nur hört sich bissl komisch an 😁😁

😁 Absolut...

BTW: Hab letzte Woche am Polo meines Onkels fix die Bremsbeläge gemacht. VW I. Ich hätte Angst damit, aber gut. 😉

Hab mir dann meine in der Werkstatt bereit liegenden neuen 256x20 angeschaut und mir gedacht: Jap, du tust das Richtige. 🙂

Hallo,
hier wird ja sehr viel diskutiert. Es scheint mir aber so, dass es noch keiner ausprobiert hat...
Ich hatte das glück, vor einiger Zeit mal als notlösung ne VW 1 Bremse mit VW 2 Teilen reparieren zu müssen. Die originale VW 1 Bremse war kaputt, der Sattel war am glühen, weil sich das Trägerblech vom Bremsbelag (Belag komplett weg) in die Bremsscheibe gefressen hatte. Folgendes hab ich probiert:

- VW 2 Beläge auf die 1er scheibe -> passt nicht, sattel viel zu klein, Träger zu klein, geht nicht über die Scheibe
- VW 2 Scheibe auf Radnabe -> Passt
- VW 2 Scheibe mit VW 2 Beläge -> passt
- VW 2 Scheibe ohne Beläge mit VW 1 Sattel -> passt nicht. Die Schüsseltiefe der VW1 und VW2 Scheiben sind unterschiedlich. Scheibe schlägt gegen Sattelgehäuse
- VW 2 Scheibe mit Beläge und VW 1 Sattel -> passt erstrecht nicht.

mfg

dann wäre das ja nun abschließend geklärt. danke🙂

Da hab ich ja was angefangen hehe , also ich habe jetzt 239x10 von Brembo genommen mit den normalen Belägen , hoffe das die sich nicht wieder so schnell verzieht. Hinten müssen die Bremsen auch neu , ach man das wird wieder ne Bastelei.....

Deine Antwort