ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Passt ein 205er Reifen auf 7,5J?

Passt ein 205er Reifen auf 7,5J?

Themenstarteram 4. November 2003 um 21:30

Hallo zusammen!

Ist die Felge für 205er zu breit oder passt das noch? Ich möchte nicht, dass es den Reifen verzieht, er soll gerade auf der Felge sitzen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

205

 

Ja, dass passt. Hab ich auch als Winterreifen!

Hallo @ all

passen ist relativ,wenn es um den A3 geht dann gibt es dafür nach meinem Wissensstand keine Genemigung dafür (bei den Originalfelgen). Das Bedeutet das du keine ABE für das Fahrzeug mehr hättest.

Keine Strassenzulassung...

Kein Versicherungsschutz...

Warum holst du dir nicht einfach 225/45 R 17 Reifen,die sind sowieso günstiger als die 205/50 R 17.

Gruß Frank

ABE

 

Moin,

mit der ABE hast Du Recht. Die 7,5 * 17 Felge ist für den 8P nur mit den 225/45 R17 zugelassen. Habe mich trotzdem für die 205er entschieden da die deutlich bessere Ergebnisse bei Nässe und Schnee erzielen! Ich zweifle auch ob die Kameraden in den grün-weißen Party-Kostümen die Felge bei evt. Kontrollen vermessen...

...bei einem schweren Unfall könnte s natürlich sein, das sich jemand intensiv mit der Felge beschäftigt...

Hallo!

Habe heute mal mit meinem Händler über die Sache gesprochen, er hat sich bei Audi erkundigt und mich zurückgerufen - Ergebnis: Auf den serienmäßigen 7,5J-Felgen sind nur die 225er zugelassen und nichts anderes.

Da ich speziell nach schmaleren Winterreifen für meinen 3.2 V6 gefragt habe, hat er sich auch danach erkundigt: Es sollen die 205er auf 17 Zoll zulässig sein (wie auch in den Papieren eingetragen), aber auch 205er auf 16 Zoll (!) - hier muss es allerdings eine 6,5J-Felge sein wg. der großen Bremsanlage - eine 6J-Felge würde nicht passen - Kann jemand diese Aussagen bestätigen (wie schon gesagt - dies bezieht sich nur auf den 3.2 V6 ! )?

Gruß, Stephan

Themenstarteram 5. November 2003 um 18:01

Danke für Eure Antorten!

Mir gehts allerdings um eine 7,5x16 mit 205/55 R16 Winterreifen.

Genauer gesagt die R7 von Ronal mit dem Dunlop Wintersport M3.

Bekomme ich da Schwierigkeiten einen ABE zu bekommen?

Sollte ich vielleicht doch lieber die CMS C1 6,5x16 nehmen?

Auch noch zu Wahl steht die Borbet CB in 7x16. Jeweiles mit einem 205er Winterreifen.

Hallo @ all

 

@ Stephan

Ich hab mir gradenochmal meine Bremse vorne angeguckt,

da kann ich mir ehrlich gesagt allein vom Durchmesser nicht vorstellen das das mit 1 Zoll weniger klappen kann.

Bei den alten Auswuchtklebegewichten wird das schon mm eng, soweit ich erkennen kann.

Ich denke mal dein freundlicher hat bei nem anderen Motor geguckt.

Gruß Frank

@Stephan_H

Der A3 3,2 sollte doch eigentlich die gleiche techn. Basis haben wie der R32 (Vermutung). Dann müßte er auch die Phaeton Bremsen (334 mm) mit den großen Sätteln haben.

Habe bei meinem gestern 8x17 Felgen mit 205/50/17 V montieren lassen.

Felgen waren von Rial (aufpassen, wegen der Sättel passen nur sehr wenige Felgen) und problemlos vom TÜV eingetragen bekommen (33.- €).

Weis narürlich nicht, ob's beim A3 evtl. Einschränkungen wegen der Kotflügelbreite o.ä. gibt.

Schneekettenbetrieb ist bei der o.g. Kombination übrigens nicht möglich, aber dafür gibt's ja serienmäßig Allrad :p

Zitat:

Original geschrieben von Ilu

@Stephan_H

Der A3 3,2 sollte doch eigentlich die gleiche techn. Basis haben wie der R32 (Vermutung). Dann müßte er auch die Phaeton Bremsen (334 mm) mit den großen Sätteln haben.

Habe bei meinem gestern 8x17 Felgen mit 205/50/17 V montieren lassen.

Felgen waren von Rial (aufpassen, wegen der Sättel passen nur sehr wenige Felgen) und problemlos vom TÜV eingetragen bekommen (33.- €).

@Ilu:

Der A3 hat anscheinend noch größere Scheiben (345 mm) - diese stammen laut Fernsehbericht aus dem A8.

Wie schaut denn das aus mit 205er auf 8J-Felgen? Die müssen doch schon fast auf der Felge hin- und herschwingen weil sie so schmal sind, oder? - da hätte ich schon fast Bammel ein wenig schneller durch die Kurven zu fahren aus Angst, dass die Reifen vom Felgenrand weggedrückt werden und auf einmal platt sind. ;)

Hattest Du zu den Felgen eine ABE für den R32, oder wie hast Du die eintragen lassen?

@Frank:

Sehe ich genauso - bislang dachte ich auch immer, dass 17 Zoll das absolute Minimum darstellen beim 3.2 V6 - deshalb war ich ja so verblüfft über die Aussage meines Händlers...

Er war an der Stelle sehr vorsichtig und wollte gar keine Aussage machen, da sein System nichts an Informationen über die Reifen des 3.2 V6 hergab - deshalb hat er sich die Infos direkt von Audi besorgt - ich glaub es trotzdem nicht und werde eventuell mal selbst nachhaken...

@Go4Gold:

Frag doch mal deinen Reifenhändler, ob er Dir für deine gewünschte Kombination eine ABE vom Felgenhersteller besorgen kann...

Wenn es passen würde und ich es irgendwie eingetragen bekomme, dann würde ich selbst 205/50-R17-Winterreifen auf die 7,5J-Serienfelgen aufziehen lassen.

Leider gibt es von Audi ja keine Freigabe dafür...

 

Gruß, Stephan

@stephan_h

wenn der A3 die Bremsen vom A8 hat, liegen natürlich ganz andere Voraussetzungen vor.

Die 205er auf 8 Zoll ziehen sich sehr breit und sind nicht wesentlich schmaler als die 225er (Kanten sind etwas runder).

Bei normaler Fahrweise habe ich noch keinen großen Unterschied festgestellt (nimmt Unebenheiten etwas weicher).

Ob er bei forscher Gangart schwammig wird , werde ich in der nächsten Zeit mal testen.

Den Felgen lag eine ABE für diverse VW- Modelle bei. Nach visueller Begutachtung durch den TÜV-Menschen gab's dann den Eintrag.

so long

Themenstarteram 6. November 2003 um 21:24

Können wir bitte zum Thema zurückkommen? Ich hab noch keine definitve Aussage.

definitiv

 

Zitat:

Original geschrieben von Go4Gold

Können wir bitte zum Thema zurückkommen? Ich hab noch keine definitve Aussage.

Ja Hallo???

Noch definitiver als die Aussage das ich den Reifen auf der 7,5' Felge hab , geht ja wohl nicht mehr.

Der Reifen sitzt astrein drauf.

Themenstarteram 7. November 2003 um 23:29

Ich bin etwas verunsichert, weil in einem anderen Forum jemand meinte, dass 7" das Äußerste für einen 205er wären. Daher hätte ich gerne noch mehr Meinungen gehabt.

Themenstarteram 8. November 2003 um 11:24

Wäre denn 6,5x16 besser für einen 205/55er oder ist das dann wieder zu schmal?

Oooh Mann,

Go4gold , wende dich doch an die Felgenhersteller.Die haben die Felge mit unterschiedlichen Reifengrößen getestet und die Möglichkeiten in die Papiere der Felge reingeschrieben.

Aus ende schluß.

Alles andere ist grober Unfug.

Macht einer die Reifen auf irgendwelche unzulässigen Felgen fährt dann im Schleudergang ein Kind platt dann brauchst der nicht mehr arbeiten zu gehen. Dere wird nämlich nie mehr als das existenzminnimum haben da der rest weggepfändet wird.

Was soll die Diskussion, nimm das was Erlaubt ist(also frag die Felgenhersteller ob sie dafür ne Freigabe geben(schriftlich natürlich) ) und dann gut ist.

 

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Passt ein 205er Reifen auf 7,5J?