Passt die Servolenkung in meinen Gti

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo !

Ich habe mir ne Servolenkung ersteigert und Wollte fragen ob die in meinen Golf 2 Gti 16v Baujahr 1987 passt! Danke im vorraus

Unten ist ein Bild von der servo !

Kann mir jemand ein Bild senden wo man sehen kann wie die Schläuche verlaufen?

39 Antworten

Riemenscheiben f. Servo ??

Ein freundliches Hallo an die Profis,

ich hatte bereits Mitte August mal angefragt wie sich das bei nachträgl. Einbau einer Servol. mit den untersch. Kreuzgelenken verhält - das Problem ist inzwischen gelöst, die Servol. mit passendem Kreuzg. ist jetzt vom Profi eingebaut worden. Hierbei nochmals Danke für die Antworten!

Der Verkäufer hatte an alles gedacht, nur leider - wie jetzt festgestellt - nicht an die entsprechenden Riemenscheiben...mahlzeit, dumm gelaufen!

Bevor mich nun mein "Werkstätter" mordet, da auch er nicht genau weiß welche Scheibe neu dran muß bzw. ob und wie der Scheiben / Riemenverlauf mit der Servo aussieht hier meine dringende Anfrage.

Der Motor is ne PF-Maschine (107 PS) und hatte bislang nur eine Kurbelwellenriemenscheibe über die ein Riemen die Wapu und Lima bewegte.

Aaaalsooo: Was ist jetzt zu beschaffen?
Muß die vorhandene Scheibe nur um eine weitere ergänzt werden oder passen die alten nun nicht mehr und andere Scheiben müssen neu ran?

Auf Nachfrage bei VW erhielt ich leider keine Antwort die mir geholfen hätte. Der "VWist" meinte beim durchsuchen der EDV ich bräuchte evtl. zwei neue Scheiben.....Kosten rund 350,- € - da wurd´s mir dann doch feucht auf´er Stirn......

In die Page von Lupf hab ich kurz mal reingeschaut, weiß aber nicht ob der Riemenverlauf nur mit der Servo und ohne Klima der selbe ist.

Schon mal tausend Dank vorweg....sofern´s einer weiß.

(Eine Scheibe habe ich allerdings noch nachtr. erhalten - die hat nen Durchm. von 11,5 cm und sieht sieht aus wie´n tiefer Aschenbecher. Mein Einbauer kann damit aber nichts anfangen wegen der Abstände......hiiiiiilfe.....)

ohne

Du brauchst die scheiben für Kurbelwelle, Wasserpumpe und Servopumpe.

An der KW kommt noch eine dazu, bei der Wapu ebenfalls. An der Servo hat der 16V ne andere scheibe als die anderen.
Alle 3 Scheiben müssen vom 16V stammen, die vom 8V passen nicht.

Außerdem brauchst du den halter wo die Lima fest ist neu, der muss unten noch ne aufnahme für die Servo haben.

Womit er auch eine 16v-Lima mit zwei Halterungen bräuchte, oder passt auch der Halter der anderen Ausführung?

Hallo HeikoVAG,
erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich glaube da iss jetzt was schräg gelaufen.....oder ich blick da nur nicht durch.

Also, wie gesagt, der Motor is´n PF mit 107 PS (normaler GTI mit 8 Vent.). Bislang hatte der Wagen keine Servo (also nur einen Riemen, der über KW-Scheibe, Wapu und Lima lief). Die nun eingebaute Servo stammt von einem 1,8l 90 PS Modell (Golf GL Bj.´91).

An der mitgelieferten Servopumpe war eine Riemenscheibe bereits dran (muß die etwa auch getauscht werden??)

Der ganze Kram hängt auch schon bestens verschraubt drin. Deshalb Frage, warum ich noch nen neuen Halter für die Lima brauche der "unten ne Aufnahme für die Servo haben muß"??

Dachte bisher, es würde evtl. nur eine zusätzliche Riemenscheibe fehlen, die auf die vorhandene (alte) KW-Scheibe aufgeschraubt wird - aber welcher Riemen treibt dann welches Aggregat an?? und welche verdammte Scheibe/n fehlt/fehlen??

Oder kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das ganze mal deutlich auf Fotos oder sonstwie sehen kann?

Danke vorab, Tom

Ähnliche Themen

also ne lima+halter vom 16V brauchst du schon mal nicht.
das ist quatsch!

dir fehlt eine zusätzliche riemenscheibe die auf die vorhandene KW-riemenscheibe geschraubt wird.

(die rot makierte auf dem bild)

allerdings gibt es da unterschiede bezüglich der tiefe bzw. wie weit die riemenscheibe rauskommt.

diese "neue" riemenscheibe treibt dann die servopumpe an.

die riemenscheibe an der servopumpe muss nicht geändert werden. 😉

Re: Passt die Servolenkung in meinen Gti

Zitat:

Original geschrieben von ntuser03

Hallo !

Ich habe mir ne Servolenkung ersteigert und Wollte fragen ob die in meinen Golf 2 Gti 16v Baujahr 1987 passt! Danke im vorraus

Unten ist ein Bild von der servo !

Kann mir jemand ein Bild senden wo man sehen kann wie die Schläuche verlaufen?

Sorry

Dachte du wärst das. Hab nicht gesehen das du nen alten weitergeführt hast.

Dann brauchst du nur die Scheiben für Wapu und die 2. für die KW.

Beim GTI ist die KW scheibe sau teuer, die andere ist bezahlbar. Versuchs mal auf dem schrott, da sieht man die gelegentlich.

Danke erstmal an HeikoVAG u. ACE25!

Na bitte, da bekomm ich ja langsam ´n Bild. Aber jetzt nochmal für die, die´n GTI mit Diesel betanken.....;-)

laut ACE25 benötige ich allein die zweite Scheibe für die KW und die Sache läuft (hieße, ein zusätzl. Riemen läuft allein zur Servo und der andere Riemen bleibt wie bisher - KW, Wapu, Lima). Wenn das so ist, wär´s einfach zu schön zu erfahren welche Scheibe (Teile.Nr.) denn nun die richtige ist und ob es von denen wieder 20 verschiedene gibt?! Wie gesagt, bei VW..........

Wenns nach HeikoVAG geht, benötige ich die zweite Scheibe für die KW und eine zweite Scheibe für die Wapu (wie auf Foto von Lupf - Klima - zu sehen). Dann läuft ein Riemen über KW, Wapu und Servo und der zweite über KW und Lima. (Auch hier wär´n Tip zu den passenden Scheiben die Erfüllung!!)

Sorry steh schön im Stress, da mein Einbauer den Wagen schnell vom Hof haben will......nochmals Danke für die Antworten, Tom

also ich hab irgendwie nicht mitbekommen das du noch keine riemenscheibe für die wasserpumpe hast.

also du brauchst jetzt noch:

2te riemenscheibe KW (4 löcher)

2te riemenscheibe Wapu (3 löcher)

plus 7 neue längere schrauben.

1. liter servoflüssigkeit (ATF III o.ä)

riemenscheibe für die servopumpe hast du ja schon.

zur verdeutlichung des ganzen nochmal eine zeichnung. 😉

was die TN's angeht würde ich dir empfehlen einen fähigen VW händler aufzusuchen, allerdings ist man dann auch nicht unbedingt auf der sicheren seite. 😉

Auf die Wapu kommt aber nur eine gerade scheibe, die alte sollte nach innen gewölbt sein, die brauchst du nichtmehr.

Riemen 1 läuft nur über KW und Lima, riemen 2 läuft über KW, WP, Servo.

Falls ich gleich nochmal zum Laden fahre kannst du auch die Teilenummern haben. Weiß ich aber noch nicht, hab ja Urlaub 🙂

Aber Hallo, das läuft hier ja rischtisch jut....und nochmal doppelt Danke - speziell für die schematische Grafik! Komme leider erst jetzt zum antworten.

Mein Einbauer hat jetzt kurzen Prozeß gemacht und das ganze mit ner Riemenscheibe vom Verwerter "passend" gemacht - soviel per Telefon.
Er sagte, daß er eine Scheibe - mit passendem Abstand - auf die KW-Scheibe montiert habe und nun ein Riemen gesondert über diese Scheibe die Servopumpe antreibt.
Den anderen Riemen hat er belassen wie er war (KW, Wapu, Lima). Länger warten wollte er nicht mehr - nun ja.
Das ganze kann ich denn heute Mittag begutachten, wenn ich den "Sanierungsfall" abhole - bissl mulmig iss mir ja schon von wegen der Haltbarkeit...?!

So genervt wie der nun iss, kann ich da wohl auch nicht auf Nachbesserung hoffen - mehr weiß ich denn später.

Dein Urlaub sei Dir gegönnt HeikoVAG! Wäre aber doch zu schön wenn Du die entsprechenden TN nennen könntest. Muß ja nicht gleich morgen sein - ich werde jetzt eh erst einmal den Wagen so bewegen - aber wenn denn der Urlaub mal wieder vorüber ist 🙁......wie gesagt, würde mich freuen.

Vielleicht kann mir auch jemand ne Werkstatt oder Person in oder um Berlin nennen, die / der so´n "Oldie" mit mehr Verständnis betrachten??

Sodenn bis denn, Danke, Tom

@ACE25: Kann es sein, dass ich die Teile auf deinem Foto schon mal alle in den Fingern hatte? 😁 😁

@Golfist: Läuft der Wagen denn nun auch einwandfrei?

Es kann sein das du den Umlenkknochen der die lenkstange mit dem lenkgetriebe verbindet auch neu brauchst wenn du jetzt eine manuelle Lenkung drin hast.

Zitat:

Original geschrieben von Marcus koenigs

Es kann sein das du den Umlenkknochen der die lenkstange mit dem lenkgetriebe verbindet auch neu brauchst wenn du jetzt eine manuelle Lenkung drin hast.

Du meinst das hier bereits angesprochene Kreuzgelenk, denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

@ACE25: Kann es sein, dass ich die Teile auf deinem Foto schon mal alle in den Fingern hatte? 😁 😁

mit sicherheit! 😁

Zitat:

Original geschrieben von ACE25

also ich hab irgendwie nicht mitbekommen das du noch keine riemenscheibe für die wasserpumpe hast.

also du brauchst jetzt noch:

2te riemenscheibe KW (4 löcher)

2te riemenscheibe Wapu (3 löcher)

plus 7 neue längere schrauben.

1. liter servoflüssigkeit (ATF III o.ä)

riemenscheibe für die servopumpe hast du ja schon.

zur verdeutlichung des ganzen nochmal eine zeichnung. 😉

was die TN's angeht würde ich dir empfehlen einen fähigen VW händler aufzusuchen, allerdings ist man dann auch nicht unbedingt auf der sicheren seite. 😉

MMh mir kommt die Zeichung irgendwie bekannt vor, wo hast du die denn her?

Ist doch glaub ich für den 16V..

Deine Antwort