1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Passt die A6 Felge auf den A5 ?

Passt die A6 Felge auf den A5 ?

Audi A5 8T Coupe

Hallo, ich würde gerne die folgende Felge:

Original Audi A6 19 Zoll 7-Doppelspeichen

Teilenummer: 4FO601025BA
8,5Jx19H2 ET48
5x112

auf meinen Audi A5 3.0 TDi 245PS, Baujahr 2012, kaufen.

Bekomme ich das problemlos vom TÜV eingetragen, oder gibt es irgendwelche Probleme, bzw. passen die Felgen erst gar nicht?
Bzw was bräuchte ich damit die passen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,

Mfg Stephan

Beste Antwort im Thema

Passt nicht, der 4F hat eine 57,1mm Nabenbohrung und der A5 hat 66,5 mm .

Du würdest also Adapterplatten benötigen die auf der einen Seite einen Nabenbohrung von 66,5 haben und auf der anderen Seite eine mit 57,1mm, diese würden auch die ET von 48 gleich runterreduzieren, denn 8,5x19 ET:48 steht gut und gerne 15-20mm zu weit innen und wird anliegen.

Platten, Einzelabnahme. Da lohnt sich mMn der finanzielle Aufwand nicht, da ist es besser gleich passende Felgen für den A5 zu kaufen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Passt nicht, der 4F hat eine 57,1mm Nabenbohrung und der A5 hat 66,5 mm .

Du würdest also Adapterplatten benötigen die auf der einen Seite einen Nabenbohrung von 66,5 haben und auf der anderen Seite eine mit 57,1mm, diese würden auch die ET von 48 gleich runterreduzieren, denn 8,5x19 ET:48 steht gut und gerne 15-20mm zu weit innen und wird anliegen.

Platten, Einzelabnahme. Da lohnt sich mMn der finanzielle Aufwand nicht, da ist es besser gleich passende Felgen für den A5 zu kaufen.

Ok danke für die schnelle Antwort

@Passat V6
Das stimt nicht was du sagst,habr genau die selbe Felgen auf meinen Qp mit der gleiche nr.
Haben Nabendurchmesser 66,6

@Stephan 91
Die must per einzelabnahme eintragen lassen,allerdings brauchst du hinten Pro Seite 25mm vorne 15mm Distanzscheiben
Sonst stehen die zu weit drin sieht nicht gut aus und brauchst einen Traglastbescheinigung von Audi

Zitat:

@OkisA6 schrieb am 22. November 2015 um 16:07:27 Uhr:

@Passat V6
Das stimt nicht was du sagst,habr genau die selbe Felgen auf meinen Qp mit der gleiche nr.
Haben Nabendurchmesser 66,6

@Stephan 91
Die must per einzelabnahme eintragen lassen,allerdings brauchst du hinten Pro Seite 25mm vorne 15mm Distanzscheiben
Sonst stehen die zu weit drin sieht nicht gut aus und brauchst einen Traglastbescheinigung von Audi

Es gibt keine A6 4F felge mit einem Nabenlochdurchmess von 66,5 . Ist doch logisch das das so ist denn der A6 4F hat 57,1mm, hast du schon mal gesehen das Original Felgen mit Zentrierringen verbaut werden? Nein, also..

Du hast dann wohl die ET:43, diese ist vom A4 8K, auch dieser hat 66,5 mm Nabenlochbohrung.

Die 8,5x19 ET 48 gibts nun mal nur in 57,1mm.

Dachte ich mir auch das die von A6 nicht passen wegen der Nabendurchmesser
Wie ich gesagt hab meine haben die selbe nr.wie der von Strphan_91

Siehe im Bild oben Bescheinigung
Und meine haben ET48
Deswegen habe ich vorne 15/hinten 25mm distanzscheiben verbaut

Diese Bescheinigung bestätigt nicht das die montierte Felge auch diese ist. Du hast ziemlich sicher die 8,5x19 ET:43 vom A4 8K denn dieser hat wie gesagt auch 66,5mm. Es könnte auch sein das du eine vom A6 4G in 8,5x19 ET:45 hast, du hast aber zu 1000000% keine 8,5x19 ET:48.

Nochmal, der A6 4F hat einen Nabenlochdurchmesser von 57,1mm, also kann es keine Felge ( Original ) mit 66,5 mm vom A6 4F geben. Es gibt schlicht keine Felge vom A6 4F mit 66,5mm.

Ich werd doch wissen welche ich habe
Morgen mach ich Bild von Felgen wo die Größe und die TN steht
Bin mir 10000% sicher meine haben et48
Und nabe 66,5 und sind Original

Dann wurde die Nabe aufgebohrt. Aber egal, du willst es nicht einsehen das es nun mal vom A6 4F keine Felge mit 66,5mm gibt, selbst die Logik da der A6 4F ja 57,1mm hat bringt dich nicht zur Einsicht.

Du kannst mir aber bestimmt einen Link zu einer 4F Felge mit einem Nabenlochdurchmesser von 66,5 posten oder??

Nein die Nabe wurde mit sicherheit nicht aufgebohrt oder sonst was,woher ich das weiß?
Weil ich mir die Felgen in der bucht gekauft habe u.eine Felge war beschädigt mit der TN was auf der Felge steht habe ich mir beim Audi Händler einen neuen bestellt
Und die neue Felge hat auch die gleiche Nabendurchmesser wie die anderen 3

Ich lasse es jetzt, versteh nicht warum du nicht einsehen willst das es nun mal keine Original Audi Felge in 8,5x19 ET:48 mit einem Nabenlochdurchmesser von 66,5mm gibt.

Du hast mit ziemlicher Sicherheit die 8,5x19 ET:43, diese hat 2 Teilenummern drinnen drinnen stehen., 1x die vom A4 8K: 8K0601025CJ und die vom A6 4F : 4F0601025DG

Ursprünglich ist diese Felge für den A4 8K hergestellt worden ( darum 66,5mm und passt auf deinen A5 ) dann wollte man sie sie für den A6 4F Facelift Allroad gleich mit verwenden, hat sich aber dann beim A6 4F Facelift doch dazu entschieden die 57,1mm Nabe zu belassen und erst ab Audi A6 4G die Nabe auf 66,5mm zu erweitern. Da waren aber bereits Teilweise schon beide Teilenummern vom Hersteller eingestanzt, deswegen gibt es einige die beide Nummern drinnen haben, die aus der neueren Produktion aber nur noch die 8K Teilenummer.

Ist aber auch Egal, ich lege dem TE ans Herz die Felgen in 8,5x19 ET:48 nicht zu kaufen, sie werden nicht passen, und wie gesagt, Adapterplatten und Einzelabnahme stehen nicht dafür, besser Original A5 Felgen kaufen, sind ( sobald sie in deiner CoC stehen ) auch Eintragungsfrei und somit entsteht keinerlei Stress beim montieren 🙂

kann auch zu 100% bestätige das es zu 99% nicht passt.

@Stephan_91 miss einfach die Nabenloch von den Felgen und poste bitte hier rein welche Durchmesser die haben
Nochmal wenn sie 66,5mm haben kannst sie mit Distanzscheiben montieren u.eintragen lassen,die eintragung neim TÜV per einzelabnahme hat bei mir 85€ gekostet.

Deine Antwort