Passt der Zahnriemensatz +Wapu in A6 2,4 quattro 99´ ALF Motor
Guten Abend liebe Gemeinde
Ich hatte einen A8 D2 mit ACK Motor und habe noch einen neuen Zahnriemensatz+Wapu von Bosch hier rum liegen. Bosch 1987946401
Eine Bekannte hat einen A6 Limo 2,4 quattro 99´ 165ps ALF Motor. SchlNr. 0588/654
Jetzt habe ich mich heute durchs Netz gewühlt um zu schauen ob dieser bei ihr passt und habe rausgefunden eigentlich JA/NEIN.
Mit Bosch und Audi Werkstätten hab ich telefoniert und bin genauso schlau wie vorher.
Ich hab mal Screnshots gemacht.
1.Bild
Wenn ich nach dem Bosch 1987946401 Zahnriemensatz+Rollen+Dämpfer+Wapu suche, wird mir angezeigt das dieser nicht in den 2,4er quattro mit ALF Motor 165ps passt aber in den Avant mit ALF Motor schon.
Da bin ich schon stutzig geworden und hab mich an Bosch und Audi gewendet.
Audi war mit der Bosch Nummer überfragt. Bosch wusste auch nicht so recht warum es in den ALF Limo nicht und in den Avant ALF passen sollte .
Jetzt hab ich den Karton aufgemacht und hab nach den einzelnen Nummern gegoogelt.
2. Bild
bosch-1987948160-zahnriemensatz
Passt beim ALF
3.Bild
Passt auch beim ALF
Dann bin ich auf diesen Online Teilekatalog gegangen und habe meinen alten 2,8 ACK mit dem 2,4 ALF verlichen und habe festgestellt das bei beiden identische Teile rein kommen.
078198119 Zahnriemen und 078121006X Wapu.
Trotzdem bin ich mir wegen dem Telefonat mit Bosch und dem erten Bild noch verunsichert.
Ich möchte meiner Bekannten eine unnötige Werkstatt Rechnung ersparen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Gruß Steve
Beste Antwort im Thema
SSP128 da steht das die V6 12V Motoren einen 25mm Zahnriemen hatten mit 239 Zähnen und Supertorque Profil . Danach haben sie es geändert auf 30mm und 253 Zähne. Alle 30V haben 253 Zähne mit 30mm breite.
078109119A = 239 Zähne 25,4mm
078109119B = gibt es nicht
078109119C = 253 Zähne 30mm
078109119G = 253 Zähne 30mm
078109119J = 253 Zähne 30mm
usw..
Und dieser passt an allen Motoren. Sogar am V8 mit Zahnriemen.
2,4l: APZ * AGA * ALF * AML * APS * ARJ * AJG * AMM * BDV *ALW * ARN * ASM * APC
2,7l: AGB * AZN * AJK * ARE * BES *AZA *
2,8l: ACK * ALG * AMX * APR * AQD * ATX * AGE * ATQ * AMX
3,7l: AQG * AKC
4,2l: BRV * BCY * ANK * AQJ * ARS * AWN * ASG * ARU * AQF * AUX * AUW * AQH * AVP
Genauso die Wasserpumpe sie passt auch an alle V6 sogar an den 12V Motoren ab Baujahr 1990.
16 Antworten
hatte schon Sätze von SKF da war mal Gates drin mal Conti....bunt gemischt mit INA Rollen & QH Wasserpumpe....
Ist aber im Prinzip auch egal,solange es ein Markenhersteller is braucht man sich da keine Gedanken machen. Die Riemen sind mittlerweile so gut das sie locker das doppelte halten zumindest was die Benziner betrifft. Das einzige wo ich wirklich nach wie vor aufpassen würde mit KM/Zeit ist ein PD- TDI. da hier die Belastung extrem ist.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 28. Januar 2018 um 22:39:25 Uhr:
hatte schon Sätze von SKF da war mal Gates drin mal Conti....bunt gemischt mit INA Rollen & QH Wasserpumpe....
Ist aber im Prinzip auch egal,solange es ein Markenhersteller is braucht man sich da keine Gedanken machen. Die Riemen sind mittlerweile so gut das sie locker das doppelte halten zumindest was die Benziner betrifft. Das einzige wo ich wirklich nach wie vor aufpassen würde mit KM/Zeit ist ein PD- TDI. da hier die Belastung extrem ist.
Das stimmt. Mein Zahnriemen war (lt. Rechnungen) jetzt ungelogen seit 2007 drin. Nach dem es ausgebaut war sah es immer noch wie neu aus. Hab es wegen Thermostat erneuert. 10-11 Jahre ist aber ne Hausnummer würde ich sagen. 😁