Passt der Turbolader vom 530d, 231 PS beim 525d 177 PS?

BMW 5er E60

Hallo an alle E60 Fahrer,

seit heute steht mein Fahrzeug bei mir Zuhause, er wurde heute morgen abgeschleppt. Weil er plötzlich krachende Geräusche gemacht hat. Laut ADAC ist die Turbowelle gebrochen. Der Wagen hat 177 ps, Automatik und jetzt 259.000 km auf der Uhr, das ist noch der erste Turbolader. Ich habe das Verdichterrad mit der Hand einfach rausgeholt. Total zerbrochen in alle Teile. Motor läuft ohne Probleme.

ich habe nun die Ladeluftschläuche ausgebaut und werde diese ersetzen durch neue, auch ein neuer ladeluftkühler ist drinn, da der alte schon einfach zu ist.

Das Problem ist, dass ich am samstag das alles fertig machen wollte, ich aber keinen 525d lader habe.
Laut bmw müsste es erst nächste woche da sein.

Aber ich könnte bei meinem schwager einen originalen, neuen 530d lader für 150 Euro erhalten.
Der ist vor rund 10 Jahren mal den 530d gefahren und hatte damals auch einen schaden.
Sein Lager ist original, liegt aber seit vielen jahren rum, nie verbaut gewesen.

Könnte man dieses einbauen? Er stammt aus einem mit 231 PS 530d.

Ich habe den Lader angeschaut, den habe ich da und die anschlüsse passen alle, von außen ist er komplett identisch. Hat aber größeres verdichterrad und größeren Abgasrad.

was meint ihr? - Sollte ich den verpflanzen?

31 Antworten

Das ist dein Ernst mit dieser Aussage, wo ist das bitte unseriös??

Die genannten Fakten kannst du auch wo anders finden.

Aber tun du mal deine Karre zu Tode. Wirst ja sehen was davon hast. Oder verkaufst den nach 10TKM und dein Nachfolger soll den Spaß ernten🙁?

260 ps find ich auch sehr sportlich. das sind knapp 90 ps mehr. aber er kann auch sicher 230 oder weniger machen. oder 200. sollte reichen. ich weiß nicht, wie gut der motor dafür geeignet ist, aber da wäre ich auch vorsichtig!

Deine Antwort