Passt der Passat? Stressfreier Kombi gesucht

Hallo Gemeinde!
Hätte nicht gedacht, dass es passieren würde, aber ich glaube, ich muss mich von meinem BMW (E91, 320i Bj. 2009) trennen. Er ist mit ständigem Kleinkram Dauergast in der Werkstatt (ABS-Sensoren, Luftmassenmesser, Scheibenwischerpumpe....) und es nervt nur noch.
Jetzt suche ich einen Kombi, der eigentlich nur drei Bedingungen erfüllen muss:

stressfrei und zuverlässig, keine Macken
ein wenig Komfort und Ambiente (Innenraum ohne Hartplastik und Bling Bling)
Preislimit: 15.000€

Meine Lieblingskandidat:
Der VW Passat B8.
(alternativ: Volvo V70, …?)

Besonders der Passat ist zur Zeit mein Favorit: so ab BJ 2016, als 2.0 TDI mit 100.000 -150.000 km, da scheint ja einiges zu gehen.
Wir fahren im Jahr so ca. 15.000 km, das meiste Lang- bzw. Mittestrecke (80-150 km, geringer Anteil Stadtverkehr).

Kann man da etwas Solides erwarten oder nur die nächste Wundertüte?
Wäre auf eure Meinungen, Warnungen, ggf. alternative Kandidaten gespannt.
Viele Grüße!

100 Antworten

Zitat:

@DudiRutschke schrieb am 2. August 2021 um 18:59:05 Uhr:

Cool, danke...
bei Toyota und Opel komme ich mit den Innenräumen irgendwie nicht klar. Ich bin da verwöhnt und habe es lieber etwas "nüchterner".
Mazda 6 - da finde ich mit meinen Parametern (ca 150 km um Dresden) kein einziges Angebot, die sind entweder noch relativ teuer oder zu selten. :-/

Der Innenraum Deines BMW ist doch weniger "nüchtern" designed als der Insignia ... ?
OK, nüchterner als Passat geht nicht.

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 2. August 2021 um 19:10:42 Uhr:

Zitat:

@DudiRutschke schrieb am 2. August 2021 um 18:59:05 Uhr:

Cool, danke...
bei Toyota und Opel komme ich mit den Innenräumen irgendwie nicht klar. Ich bin da verwöhnt und habe es lieber etwas "nüchterner".
Mazda 6 - da finde ich mit meinen Parametern (ca 150 km um Dresden) kein einziges Angebot, die sind entweder noch relativ teuer oder zu selten. :-/

Der Innenraum Deines BMW ist doch weniger "nüchtern" designed als der Insignia ... ?
OK, nüchterner als Passat geht nicht.

Hehe, ich gebe zu, was Innenräume angeht, bin ich ziemlich speziell. 😁 Am E91 (ohne! iDrive) gefällt mit das leicht kantige, die zwei schlichten Rundinstrumente, die scharfen Linien.
Der Insignia A ist mir zu "organisch", zu rund. Und der Insignia B ist schon schick, aber tendenziell zu teuer.
EDIT:
Ich berichtige: der Insignia B IST ja regelrecht erschwinglich.
Danke für den Tipp!

Zitat:

@DudiRutschke schrieb am 2. August 2021 um 23:14:11 Uhr:

Ich berichtige: der Insignia B IST ja regelrecht erschwinglich.

-

Wollt grade sagen - besseres P/L-Verhältnis gibts ja kaum.

So - nochmal danke an alle, die ihre Ideen reingeworfen haben.
Es wird jetzt tatsächlich ein Passat, 2.0TDI mit DSG.
In der Hoffnung, dass die Odysee (erst Fehlgriff: Seat Exeo 1,8 TSI, dann zu alter E91) mal ein Ende hat.
Beste Grüße!

Ähnliche Themen

Glückwunsch zur richtigen Entscheidung!

Editiert

Zitat:

@Autoist schrieb am 4. August 2021 um 18:24:29 Uhr:

Editiert

Warum sollte ihm das DSG nicht reichen und warum denkst du, dass er mit dem Auto nicht glücklich wird?
Geistreicher erster Beitrag🙄

Da hat wohl jemand aus Versehen seinen Zweitaccount sprechen lassen....😁. Stimmt s E60_O....., äh sorry ich meinte natürlich a..o....2?

Sehr schade, dass es bereits gelöscht war, bevor ich zitieren konnte. Da ist es einem bestimmt ganz heiss geworden.😰

Einer von mehr als 4,9 Millionen oder zwei oder drei 😁

Ps.: Aso ja,dem Themenersteller herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb,viel Spass mit dem Teil und allzeit gute Fahrt 🙂

Ich weiß nicht was der User ein Posting weiter oben sagen will aber zur Erklärung:
Ich habe mich hier angemeldet mit dem Ziel mich zu informieren weil ein Autokauf ansteht. Eventuell auch mit einem eigenen Thread dazu.
Zurzeit fahre ich selbst einen Passat mit DKG als Firmenwagen und habe das Getriebe kennenlernen dürfen.
Gelöscht habe ich mein Posting weil ich erstens für meinen eigenen Thread wegen größtmöglicher Objektivität keine Meinung vorgeben wollte und zweitens ich Rudi nicht verunsichern wollte, weil er einen Passat gekauft hat. Deswegen habe ich meinen sozusagen voreilig geschrieben Beitrag gelöscht.
Ich hoffe, ich konnte die bei einigen anscheinend entstandenen Irritationen auflösen.

OK, und Rudi natürlich gute Fahrt mit dem Passat!

Zitat:

@Autoist schrieb am 4. August 2021 um 20:13:40 Uhr:

Ich weiß nicht was der User ein Posting weiter oben sagen will aber zur Erklärung:
Ich habe mich hier angemeldet mit dem Ziel mich zu informieren weil ein Autokauf ansteht. Eventuell auch mit einem eigenen Thread dazu.
Zurzeit fahre ich selbst einen Passat mit DKG als Firmenwagen und habe das Getriebe kennenlernen dürfen.
Gelöscht habe ich mein Posting weil ich erstens für meinen eigenen Thread wegen größtmöglicher Objektivität keine Meinung vorgeben wollte und zweitens ich Rudi nicht verunsichern wollte, weil er einen Passat gekauft hat. Deswegen habe ich meinen sozusagen voreilig geschrieben Beitrag gelöscht.
Ich hoffe, ich konnte die bei einigen anscheinend entstandenen Irritationen auflösen.

Stress dich nicht, es ist normal wenn du gegen Propaganda schreibst, und du hast gleich gegen heiligen VAG Konzern geschrieben...

So geht das nicht 🙂

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 4. August 2021 um 20:19:00 Uhr:

Stress dich nicht, es ist normal wenn du gegen Propaganda schreibst, und du hast gleich gegen heiligen VAG Konzern geschrieben...

So geht das nicht 🙂

Es ist bezeichnend, wenn man Meinungen die nicht der eigenen entsprechen als Propaganda diffamiert.

Die deutschen Auto Medien betreiben Propaganda im höchsten Stil.

Ich will glauben dass die es aus Patriotismus machen...

🙂

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 4. August 2021 um 20:30:23 Uhr:

🙂

Hier geht es aber nicht um die Presse, hier geht es im die Meinungen der Benutzer.

Zitat:

@Autoist schrieb am 4. August 2021 um 20:13:40 Uhr:

Natürlich, so wird das sein.😛
Und morgen kommt wieder der Nikolaus mit dem Rentierschlitten und bringt ganz viele bunt bemalte Eier......

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 4. August 2021 um 20:33:03 Uhr:

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 4. August 2021 um 20:30:23 Uhr:

🙂

Hier geht es aber nicht um die Presse, hier geht es im die Meinungen der Benutzer.

90% der Menschen haben keine Meinung. Die wiederholen einfach das was die hören.

Aber, zurück zum Thema, schreiben wir wie toll die DSGs und Benzinmotoren vom VAG Konzern sind.

Das es die anderen genauso gut oder besser können, werden wir nicht sagen...

Deine Antwort