Passt das so Felgen+Reifen`?
Hallo,
Habe mir nun entlich ein paar Felgen und einen Satz Reifen rausgesucht für meinen Polo 6n2 (gti,schwarz).
Und zwar die CR7(silber weil der polo schwarz ist) in 8,5x17 ET30 mit 215/35 ZR17TL 83W Pirellli P Zero Nero.
Das passt ja so oder net?Und wie sieht es mit dem eintragen aus dürfte doch kein Problem sein oder?
Danke im Voraus.
ngc
23 Antworten
Also bei 8,5 x 17 sehe ich schwarz. - leider
Ich hab schon meine Karosserie vergewaltigen müssen um Platz für 8,5x16 zu schaffen.
8,5x17 wirst Du nicht vernünftig unterbringen können.
Wie haben die das denn beim Rieger Polo 6n2 hingekriegt? Der hat doch 8,5J x17 ET30 drauf oder nicht?
Selbst, wenn Du bereit bist, die entsprechenden Karosseriearbeiten zu machen, musst Du auf jeden Fall den Tacho neu einstellen lassen, denn die Abweichung dürfte jenseits von Gut und Böse sein...
Mh,ich dachte wenn ich ne 17zoll Felge nehmen würde und nur ein 30iger Reifen würde das eigentlich passen
Ich meine ich habe jetzt 195/45iger mit 15zoll das passt ja auch.
Gleicht sich das dann nicht aus mit 30iger und 17zoll?
(dann hat man ja quasi mehr Felge als Reifen oder?)
Das einzige was zu machen wäre, wäre Tacho einstellen lassen(wieso eigentlich?), evtl auch etwas verbreitern da das sonst nicht ganz drunter passt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GangstaNo1
Also bei 8,5 x 17 sehe ich schwarz. - leider
Ich hab schon meine Karosserie vergewaltigen müssen um Platz für 8,5x16 zu schaffen.
8,5x17 wirst Du nicht vernünftig unterbringen können.
mach mir keine angst, habe mir gerade gestern 9x16er bestellt ;-) *grins* und wollte eigentlich mein auto deswegen nicht vergewaltigen ;-) nee bin zuversichtlich die so drunterzukriegen. ist ja auch nur hinten so breit bei mir.
Ach und vonwegen nur Hinten... Hinten kannst Du beim 6n2 nicht bördeln ohne den Lack zu zerstören.
An den hinteren Radhäusern hast du ca. 3mm dickes U-förmig geknicktes Blech. - da kannst Du mit der Flex dran!
Hat nix unbedingt mir weniger Querschnitt zu tun, dass du denkst du hast mehr Platz.
also ein Zoll sind umgerechnet 25,4 mm.
Bei der Größe 195/45 15 hast du ne Höhe nur von der Felge von 38,1 cm. Zusätzlich noch den Querschnitt hier 45 % aus der Breite von 195mm, also 8,75cm. das doppelt gerechnet ergibt ne komplette Reifenhöhe von 55,60 cm!!
bei 215/35 17 sind das Höhe der Felge 43,18 cm, der Querschnitt hier 35 % aus 215mm, also 7,525 cm, das wiederum doppelt ergibt ne Reifenhöhe von 58,23 cm.
Also hättest du 3 cm weniger Platz.
Nun kannst du nochmal den Umfang ausrechnen. Formel ist hier 2TR (pi).
bei den 195/45 15 also r= 27,8 cm x 2 x 3,14141..
= 174,66 cm
bei den 215/35 17 also r= 29,115 cm x 2 x 3,14141... = 182,92 cm.
Also hast du hier erstmal ein um 3 cm höheres Rad, in der Breite auch nochmal gute 4 cm breiter und einen erhöhten Umfang von 8 cm.
Das alles führt dazu, dass vor allem dein Tacho weniger anzeigt, als du tatsächlich fährst.
Was die höhere Höhe bzw. Breite angeht, weiß ich net, wie man das reinbekommt.
PS: Bei rechenfehler bitte darauf hinweisen!
Gruß
Aha 😉
Nun es gibt die CR7 felgen leider nur noch in 9,0x16 welche reifen müsste ich dann da wiederum nehmen?Die gleichen also die 215/35 ZR17TL 83W Pirellli P Zero Nero müssten da ja auch passen oder die 215/35 ZR16TL 81W ? 😕
Edit: Noch was, welche felge denkt ihr sieht auf nem Schwarzen Polo besser aus die Shadow oder die Silber?
Was die 16er angeht: das passt vom Radumfang her, die Abweichung geht gegen null...
Was gut aussieht und was nicht, das entscheidet noch immer der Betrachter - in dem Fall Du, denn es ist Dein Wagen...
Die Sache mit der Tachoabweichung hat Stilo ja vorgerechnet - darf man auch auf Grammatikfehler hinweisen;-)!? Für alle anderen ein guter Link ins Opel-Lager: http://www.team-corsa.de - dann Service->Reifenrechner
Dass der Tacho zu wenig anzeigt, ist generell nicht zulässig. Die Differenz ergibt sich daraus, dass das größere Rad bei gleicher Anzahl der Drehungen einen größeren Weg zurücklegt - Du bist also schneller als angezeigt...
Zitat:
Original geschrieben von ngc2403
Aha 😉
Nun es gibt die CR7 felgen leider nur noch in 9,0x16 welche reifen müsste ich dann da wiederum nehmen?Die gleichen also die 215/35 ZR17TL 83W Pirellli P Zero Nero müssten da ja auch passen oder die 215/35 ZR16TL 81W ? 😕
Edit: Noch was, welche felge denkt ihr sieht auf nem Schwarzen Polo besser aus die Shadow oder die Silber?
die 215/35 ZR 17 TL 83 W passen nicht auf die 9,0x16 Felge. die 215/35 ZR 16 TL 81 W würden passen, aber passen die Felgen noch unters Auto drunter?
Über die Frage welche Felge am besten aussieht wird du immer breite Meinungen haben. Letztendlich liegt er an dir, es ist dein Vehikel und du musst es zahlen und rumfahren!
Gruß
ABer wohl für eine 225/40er? Da du ja solch eine drauf hast? Das ginge dann natürlich auch sieht zwar dann wohl mega krass aus, aber soll es ja auch *g*
PS. Super da kann man das ja einfach Rechnen 😉 http://www.team-corsa.de TOP TOP
Also 225/40 ist nicht zugelassen ohne Tachoangleichung.
Zudem ist ne 9x16 mit der dann schon kastenförmigen Bereifung nicht unterzubringen, es sei denn verlängerst Kotflügel und Seitenteile in Metall!
Die 9x16 kannst Du hinten ab einer ET von 15 fahren.
Aber vorne ab ET 25. sprich Deine Kotflügel inkl. Stoßstange müssten vorne ca. 5 cm raus!