ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. passt das M-Fahrwerk bei mir ?

passt das M-Fahrwerk bei mir ?

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:59

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage.

ich bekomme von einem Freund sein gebrauchtes (30.000km) M-Fahrwerk und wöchte gern wissen ob das bei mir überhaupt reinpasst. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt habe aber leider nix brauchbares gefunden.

Das Fahrwerk ist aus einem 330ci Cabrio (vor facelift) und ich hab nen 320i (vor facelift)

Es wäre gut wenn mir auch jemand von euch einen ca. Preis für den Einbau beim freundlichen sagen könnt.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

Ich bezweifle, dass das Fahrwerk bei dir reinpasst, da du wahrscheinlich zu klein für das Fahrwerk bist. :D :D :D

Spass beiseite, das Fahrwerk wird zwar passen, aber ist nicht für das Gewicht deines Fahrzeuges ausgelegt. Die Fahrwerke von BMW sind auf Model und Ausstattung!!! abgestimmt. Als ich damals in meinen E36er das M-Fahrwerk einbauen liess, war es sogar relevant ob das Auto eine Klimaanlage hat oder nicht.

EDIT: Ach ja, herzlich willkommen im Forum!

Themenstarteram 28. August 2005 um 11:49

danke für deine schnelle antwort, ich hoffe das mein bmw händler trotzdem grünes licht dafür gibt das auto von meinem freund hat auch komplettausstattund und n hardtop also ich denke mal das fahrwerk noch n paar reserven hat und das bissel mehr gewicht aushält.

ich melde mich wieder wenn ich genaueres weiß.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von E46 320i

danke für deine schnelle antwort, ich hoffe das mein bmw händler trotzdem grünes licht dafür gibt das auto von meinem freund hat auch komplettausstattund und n hardtop also ich denke mal das fahrwerk noch n paar reserven hat und das bissel mehr gewicht aushält.

ich melde mich wieder wenn ich genaueres weiß.

Gruß

Das 330er Cabrio ist ja deutlich schwerer als dein Wagen weil es 1. ein Cabrio ist und 2. den grösseren Motor hat. Es geht nicht darum ob das Fahrwerk Reservern hat, sondern dass das Gewicht absolut nicht mit der Abstimmung übereinstimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Auto mit dem Fahrwerk garnicht so tief kommt, da dein Auto leichter ist. Ich würde auf jeden Fall den Freundlichen fragen ob das funzt.

am 28. August 2005 um 11:56

Hi!

Ich denke mal das war andersrum gemeint ;)

Der 330 ist ja standardmäßig schon schwerer als der 320.

Dazu kommt dass es noch das Cabrio ist, das nochmal schwerer ist.

Von daher denke ich dass es evtl. Probleme gibt, weil dein Fahrzeug bestimmt 200kg leichter ist als das Fahrzeug wofür das Fahrwerk bestimmt war.

EDIT: Mal wieder zu langsam :(

Zitat:

Original geschrieben von E46 320i

ich hoffe das mein bmw händler trotzdem grünes licht

passen tut es,aber du bekommst von BMW keine Freigabe dafür.War wegen so einem Scheiß vor Gericht und musste so ein M-FW wieder zurück nehmen.Hatte es bei ebay verkauft und es stellte sich dann raus ,daß man es sogar nicht innerhalb des selben Modells tauschen kann,da je nach Motor,Karosse und Ausstattung es von BMW unterschidlich abgestimmt wird.

Einbauen kannst du es,aber du kriegst es regulär nicht eingetragen.

Themenstarteram 28. August 2005 um 17:43

hi, ja es stimmt der 330ci is genau 200kg schwerer als mein 320, ich fahre kommende woche mal zum freundlich und werde es dann hier noch mal posten was die gesagt haben.

Zitat:

Original geschrieben von E46 320i

hi, ja es stimmt der 330ci is genau 200kg schwerer als mein 320, ich fahre kommende woche mal zum freundlich und werde es dann hier noch mal posten was die gesagt haben.

den Weg kannst du dir echt sparen.Eine Freigabe für dein Vorhaben bekommst du von BMW 100% nicht

Hiho!

Gutes Thema, kann ich gut gebrauchen:

Ich ahbe ein M-Fahrwerk aus dem M3 hier liegen.

Werd es wohl in einen 320d bj 04 einbauen.

Soweit ich das überblicken kann, paßt es geometrisch.

Zitat:

Original geschrieben von Sui77

Hiho!

Gutes Thema, kann ich gut gebrauchen:

Ich ahbe ein M-Fahrwerk aus dem M3 hier liegen.

Werd es wohl in einen 320d bj 04 einbauen.

Soweit ich das überblicken kann, paßt es geometrisch.

Das wird nicht passen, da der M3 eine andere Spur hat. Vorallem besteht das M-Fahrwerk nicht nur aus Federn und Dämpfern.

Gruss Mad

Hm,

probieren werd ich es mal.

Sieht aus, als könnt es passen.

Wenigstens die Federn werden identisch sein.

Aber für den Preis werd ich mich nicht beschweren

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von Sui77

Hm,

probieren werd ich es mal.

Sieht aus, als könnt es passen.

Wenigstens die Federn werden identisch sein.

Nein, die Federn sind nicht identisch und wenn sie es wären, warum willst Du sie dann wechseln ;)?

Hehe, zu dem Preis echt nicht.

Wenn das auf 320d montiert war dann meint der bestimmt sowieso das M-Fahrwerk, und nicht das vom M3.

Bin zwar kein Mech der das an den Bildern schon sieht, aber ich denk dass das ein "normales" M-Fahrwerk sein dürfte?

Naja, hab ich mir auch gedacht.

Nach den Bildern könnt es passen.

Ich habe halt einen E46 320d 2004 an dem M-Optik nachgerüstet wurde (incl. Volleder Sportsitzen innen)

Sieht halt mal scheisse aus, wenn über den 17" 10cm Luft ist :)

Wär mir auch lieber, wenn es ein normales M-Kit ist, aber egal.

Probieren muss man es.

Zitat:

Original geschrieben von Sui77

Naja, hab ich mir auch gedacht.

Nach den Bildern könnt es passen.

Ich habe halt einen E46 320d 2004 an dem M-Optik nachgerüstet wurde (incl. Volleder Sportsitzen innen)

Sieht halt mal scheisse aus, wenn über den 17" 10cm Luft ist :)

Wär mir auch lieber, wenn es ein normales M-Kit ist, aber egal.

Probieren muss man es.

Dann kauf Dir lieber "nur" Federn aus dem Zubehör z.B. von H&R, die auf die Verbindung mit Seriendämpfern abgestimmt sind.

Das ist sicherer, als wenn Du Einzelteile, die nicht zusammen gehören zusammenbaust und ausserdem noch legal ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. passt das M-Fahrwerk bei mir ?