Passt das Lenkrad aus dem B6 S4 und TT bei mir

Audi A4 B6/8H Cabriolet

Wollte das Lenkrad beim mir tauschen. Das große gefällt mir nicht. Habe die hier gefunden.

https://www.ebay.de/.../223445650192?...

oder
https://www.ebay.de/.../312873658680?...

Das ist aus dem B6 S4 passt das zu 100% brauche das dann ja mit Airbag, da meine Originaler ja nicht passt. Ist der Airbag bei dem Dreispeichenlenkrad von der Funktion bzw den Auslösungsstufen gleich.

Mein Lenkrad ist auf dem letzten Foto. Laut Liste soll das passen.

S-l1600
S-l500
Lenkrad
+1
61 Antworten

Nein,hat keine Schaltknäufe oder Schaltwippen.
Darau habe ich schon geachtet,das die beiden identisch sind funktional gesehen.
Danke für deinen Tipp und die TN:-)
Gruß

Habe noch ne Frage wegen dem Umbau. Wenn ich vorher die Batterie komplett abklemme 30 Min warte und dann das alte 4 Speichen Lenkrad demontiere und dann das gekaufte 3 Speichen Lenkrad einbaue brennt doch nachher nicht meine Airbag Leuchte oder?
Habe kein VCDS. Mit meinem Bluetooth OBD Adapter Vgate iCar Pro Bluetooth mit der Software OBD Fusion komme ich mit dem I Pad Pro glaube ich nicht ins Airbag Steuergerät, kommt damit nur ins Motorsteuergerät um Fehler anzuzeigen und zu löschen.

Beim B7 zumindest war das "depowern" unkritisch. Hatte zweimal bereits mein Airbag ausgesteckt, weil das Lenkrad im Rahmen meiner GRA-Nachrüstung runter musste. Selbstredend hatte ich die Batterie währenddessen für Stunden(!) abgeklemmt. Airbag-Leuchte kam dabei und danach nicht.

(Oder habe ich das falsch verstanden, und es soll zeitweise ohne Airbag gefahren werden?)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:34:27 Uhr:

Beim B7 zumindest war das "depowern" unkritisch. Hatte zweimal bereits mein Airbag ausgesteckt, weil das Lenkrad im Rahmen meiner GRA-Nachrüstung runter musste. Selbstredend hatte ich die Batterie währenddessen für Stunden(!) abgeklemmt. Airbag-Leuchte kam dabei und danach nicht.

(Oder habe ich das falsch verstanden, und es soll zeitweise ohne Airbag gefahren werden?)

Nee natürlich nur der Umbau, fahre doch nicht ohne Airbag😎 Denke auch, dass da die Airbag leuchte auch nicht nachher nach dem Umbau brennt.
Als ich das Handschuhfach mal zum reparieren ausgebaut habe und den Stecker entfernt habe, da hat die Airbag Leuchte auch gebrannt, nach dem Einbau ist die dann wieder ausgegangen.

Ähnliche Themen

Passt schon.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:26:44 Uhr:

Habe noch ne Frage wegen dem Umbau. Wenn ich vorher die Batterie komplett abklemme 30 Min warte und dann das alte 4 Speichen Lenkrad demontiere und dann das gekaufte 3 Speichen Lenkrad einbaue brennt doch nachher nicht meine Airbag Leuchte oder?
Habe kein VCDS. Mit meinem Bluetooth OBD Adapter Vgate iCar Pro Bluetooth mit der Software OBD Fusion komme ich mit dem I Pad Pro glaube ich nicht ins Airbag Steuergerät, kommt damit nur ins Motorsteuergerät um Fehler anzuzeigen und zu löschen.

Ich lasse das immer beim Audi Partner machen......
Die 55€ für die Montage sind es mir wert.
Selber dran rum basteln möchte ich und kann ich auch nicht bei so wichtigen Bauteilen.

Zitat:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:26:44 Uhr:

Ich lasse das immer beim Audi Partner machen......
Die 55€ für die Montage sind es mir wert.
Selber dran rum basteln möchte ich und kann ich auch nicht bei so wichtigen Bauteilen.

Habe schon häufiger Lenkräder mit Airbags ausgebaut, nur noch noch nie beim Audi. Habe mich noch mal schlau gemacht.
Die Airbaglampe geht nur dann ggf.an wenn man die Zündung bei ausgebautem Airbag und noch angeschlossener Batterie anmacht.

Wollem wir mal hoffen,das du weißt was tu da machst.
Arbeiten am Airbag sind ohne Schein verboten.
Mir wäre das zu gefährlich.

Verboten ist vieles. Ich fahre bestimmt nicht wegen jedem Pups in die Werkstatt. Mache generell alles selber am Auto, habe auch eine Ausbildung im Maschinenbau.

Arbeiten am Airbag sind immer gefährlich. Egal wer es macht, ob Werkstatt oder er selbst (abgesehen davon, dass er selbst es nicht darf). Und wir dürfen auch nicht ohne Grund keine Tipps zu der Sache geben. Er wird es aber trotzdem machen. Und man kann auch als Laie die geltenden Regeln der Kunst einhalten. Wenn dann doch was passiert - Pech gehabt. Ich denke, das weiß er. Es kostet seinen Kopf und Kragen.
Trotzdem frohes Fest, und hoffentlich nicht das letzte. 😁

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. Dezember 2019 um 21:36:53 Uhr:

Verboten ist vieles. Ich fahre bestimmt nicht wegen jedem Pups in die Werkstatt. Mache generell alles selber am Auto, habe auch eine Ausbildung im Maschinenbau.

Eine Ausbildung als Mechaniker habe ich auch,das heißt aber nicht das man alles kann:-)
Wenn du dir das zutraust,dann pass auf dich auf.

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 25. Dezember 2019 um 10:12:35 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. Dezember 2019 um 21:36:53 Uhr:

Eine Ausbildung als Mechaniker habe ich auch,das heißt aber nicht das man alles kann:-)
Wenn du dir das zutraust,dann pass auf dich auf.

Was man noch nicht kann, kann man lernen🙂 Wie gesagt ist nicht das erst Lenkrad was ich tausche. Aber ein paar Tipps können nie schaden.

An die Selbstairbacktauscher Fraktion..... seit ihr im finanzillen Notsand oder zu geizig? Never touch a dangeres System. Lasse es in einer zertifizierten Werkstatt machen, auf den hunni kommst doch wohl nicht an...... Oder?

Sag ich ja.Audi nimmt fürs Tauschen 55€:-) Zumindestenz hier bei uns:-)
Da fang ich doch gar nicht erst an rumzufummeln........

Zitat:

@ubeecom schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:30:37 Uhr:

An die Selbstairbacktauscher Fraktion..... seit ihr im finanzillen Notsand oder zu geizig? Never touch a dangeres System. Lasse es in einer zertifizierten Werkstatt machen, auf den hunni kommst doch wohl nicht an...... Oder?

Wenn Du Geld zu viel hast fahre in die Werkstatt.

Deine Antwort