ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Passt auf euch auf!

Passt auf euch auf!

Audi R8 42
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:40

Schlimme Sache was da mit einem R8 Fahrer passiert ist.

Ob er wohl auch im Forum war?

Schwarzer R8...

Das tut ja richtig weh.

Man sollte es mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben.

Auf den Fotos kann man nicht mehr erkennen, was das mal für ein Auto war.

Mein Beileid.

http://www.express.de/.../...oeschung-und-verbrennt,2858,23405432.html

http://www.wz-newsline.de/.../...-in-boeschung-und-verbrennt-1.1347358

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von darkmaster00001

Ich wohn direkt in der Nähe...

www.blaulichtreporter.de/fahrer-tot-a-44.html

Zitat:

Original geschrieben von WIEBOLD TVnews www.blaulichtreporter.de

Der Mann war vermutlich mit sehr hoher Geschwindigkeit über eine Bodenwelle gefahren, die das Fahrzeug abheben liess und in einen Wald neben der Autobahn katapultierte. Dort zerschellte der Pkw und wurde in zwei Teile gerissen.

Wenn an der Geschichte mit der Bodenwelle was dran ist, und dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung diesbezüglich existiert, dann sind hier doch einige Kommentare ziemlich daneben. Wie kann man das mit den hirnverbrannten Calibra-Brüdern vergleichen?

Da sehe ich schon eher eine erhebliche Mitschuld an den Leuten, die sich den Aufwand gespart haben, die Bodenwelle zu entschärfen oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung für das betreffende Teilstück zu veranlassen.

Aber es muß scheinbar immer erst etwas sehr schreckliches pasieren, damit was unternommen wird.

Ganz bei mir in der Nähe gab es eine Kuppe, auf der man es auch ohne PS-starken Sportwagen mühelos schaffte, daß die Räder abhoben, wenn man mit ca. 120 km/h darüber fuhr.

Ursprünglich waren die Fahrzeuge zu langsam, so daß es kein Thema war. Später war es dann für die, die die Stelle kannten, ein Spaß, mal zu springen.

Erst als ein Motorradfahrer, der hier fremd war, unfreiwillig einem entgegenkommenden Fahrzeug duch die Frontscheibe gesprungen war und dabei sein Leben verlor, wurde die Kuppe so weit abgetragen, daß man nicht mehr abheben kann.

Zitat:

Original geschrieben von darkmaster00001

Das war der gute Mann

XXX

selbst R8 is da gepostet bei dem

mit dem Kommentar " Ich hoffe wir kommen die nächsten Jahre gut miteinander aus"

unter seinem R8

...

und

ein blitzer foto

"Da war ich wohl ein klein wenig zu schnell..........." ....

EDIT: hab die profil seite rausgenommen....

Wäre es nicht schöner gewesen, dieser post würde sinngemäß lauten: "Ja, der Verunglückte war Mitglied in unserem Forum, es war (Nick). Schade um ihn. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie."

Ich habe auch ein Blitzerfoto in meinem Avatar, das Foto entstand im Jahr 2000, jetzt vor 4 Wochen wurde ich zum ersten Mal seit damals geblitzt. Bin ich deswegen ein hirnverbrannter Raser? Ich finde das Blitzerfoto origineller als so manch' anderes dummes Bild diversen Avataren.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

hier im Blog --> KLick

hatten wir das Thema auch besprochen...schwer zu glauben das eine ***normale*** Bodenwelle den R8 so aus der Balance bringen soll...bin mit dem vergleichbaren Gallardo auf der Rennstrecke unterwegs gewesen und es erscheint schwer vorstellbar das tatsächlich eine Bodenwelle Ursache war....oder diese Bodenwelle war von einem Kaliber die auf einer Autobahn niemals so sein dürfte!!:o

mfg Andy

Mir kommt das K*tzen, wenn ich die zum Teil siebengescheiten Kommentare in diesem Blog lese. (Es gibt dort zum Glück auch vernünftige Beiträge.) Wer von den Kommentierenden ist wohl je mit einem R8 gefahren, und wer davon so richtig schnell?

Also ich habe schon mehrmals erlebt, daß mein R8 auch mit ausgeschaltetem magnetic ride an Stellen abhebt, die meinen Porsche einfach kalt lassen. Das Fahrwerk ist halt doch recht hart ausgelegt,was ja durchaus auch seine Vorteile hat .

Und daß in der Diskussion dann auch noch das 1001x durchgenudelte Gejammere auf www.lambounfall.de auftaucht, fehlte gerade noch.

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre statt XXX verunglückt, und mein Sohn würde diesen thread entdecken, ich würde mich im Grabe umdrehen. Also haltet Euch mit Euren Mutmaßungen und Vorverurteilungen etwas zurück.

Also liebe Angehörigen von unserem unbekannten Forumsmitglied,

von meiner Seite mein herzliches Beileid.

 

P.S. Vielleicht kann jemand das XXX ja wieder in den korrekten Nick umwandeln. Und es wäre schön, wenn man zur sachlichen Diskussion zurückkehren würde.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Da der Mensch für Geschwindigkeiten über 50 km/h eigentlich nicht gedacht ist, wundert es mich schon, dass nicht noch mehr passiert.

Es ist nur dem Einfallsreichtum des Menschen selbst zu verdanken, dass wir bei unseren täglichen Geschwindigkeitseskapaden nicht zu schaden kommen.

Ich meine hier alle Kontroll- u. Sicherheitssysteme im Fahrzeug, unsere insgesamt ordentlichen Straßen und ganz einfach die Straßenverkehrsregeln.

Das hört sich jetzt vielleicht lapidar an, aber die Zahl der tödlichen Unfälle ist im Vergleich zu den Zahlen vor 40 Jahren enorm zurück gegangen.

Wenn ich daran denke, dass mein 356er keinerlei Sicherheitssysteme besitzt, noch nicht einmal Gurte und ich daran denke, wie ein Fahrer ausgesehen haben muss, der ohne Gurte in einen Frontalcrash verwickelt war, so bin ich froh, HEUTE ein Fahrzeug zu bewegen.

Ein Unfall, der 1960 garantiert zum Tod geführt hätte, bedeutet heute u.U. sogar, dass der Fahrer völlig unverletzt aussteigt.

Man sollte sich einmal überlegen, wieviel - ich sage einmal 0815-Autos - heute eine Geschwindigkeit von 250 km/h oder mehr erreichen.

Dass unter diesen Bedingungen nicht noch mehr passiert, ist eben den Sicherheitssystemen zu verdanken.

Also übertreibt es nicht. Der Mensch ist das schwächste Glied in der Kette. Wenn er es übertreibt, hilft auch kein Schutzengel mehr und die haben schon genug zu tun.

Wolfgang

der Heck des R8 ist bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu leicht,

sondern zu unruhig, da Hecktriebler mit Motor hinten.

Versetzt das R8 Heck, so verlieren auch die Reifen den Fahrbahnkontakt

und es kommt zu taumelnder Massenbewegung heckseitig

in der weiteren bestehenden Beschleunigung.

Ein abruptes Gas weg nehmen verstärkt das Taumeln des Heck

und der R8 übersteuert.

Da nun vollends die Reifen keinen Grip mehr haben ist auch das ESP

machtlos.

Die alten VW Käfer als auch die alten Porsche mit Heckmotor

habe so manchen Fahrer überrascht, auch bei Nässe. ( mich auch :D )

Tom

 

Themenstarteram 11. September 2013 um 8:41

So ab 250 bekomme ich feuchte Hände, das gebe ich gerne zu.

Vollgas gibt es nur auf der ganz geraden und freien Autobahn.

Habe da eine geniale Strecke gefunden.

Ab 300 spürt man jede Rille oder Fahrbahnausbesserung.

Da hat es mich auch schon leicht versetzt.

Die bösen Rauszieher sind nicht immer Schuld.

Man kann dem Vordermann nicht mal böse sein, wenn der rauszieht.

Man wird schlicht unterschätzt.

Und das kann böse ins Auge gehen, trotz guter Bremsen.

Vollgas macht Spaß , aber nur da wo es wirklich geht, alles andere ist Gefahrensuche:)

Zitat:

Zita

 

Vollgas macht Spaß , aber nur da wo es wirklich geht, alles andere ist Gefahrensuche:)

 

Absolut meine Meinung. Ich bin mit meinen R8 bis jetzt nur einmal über 300 (Tacho) gefahren. (Mußte mal sein!) Bei Verkehr auf der rechten Spur gehe ich sofort von Gas. Trotz aktivierten Tageslicht oder mal kurz Lichthupe, bin ich mir nie sicher ob ich gesehen worden bin.

Mir geht es auch mehr um die Beschleunigung und den dazugehörigen Sound.:-) 

Da bin ich machmal froh das mich da mein R8 V8 etwas einbremst. Der V8 wird ab 280 km/H langsam zäh und man braucht viel Auslauf um über 300 km/h zu kommen. Beim V10 mit getunten  570- 600 PS sind 300 sehr schnell erreicht. Man fährt es dann auch. 

Insgesamt liegt der R8 aber sehr gut in den Kurven. Man merkt richtig wie er sich ansaugt.

Kein vergleich zu meinen vorigen SLK AMG der ab 260 km, richtig unruhig wurde.

Zitat:

.... Die alten VW Käfer als auch die alten Porsche mit Heckmotor

habe so manchen Fahrer überrascht, auch bei Nässe. ( mich auch :D )

Tom

Den Fall hatten wir hier aktuell erst bei uns --> klick

Der Fahrer wurde auch "überrascht" bei nasser Fahrbahn.

Themenstarteram 11. September 2013 um 11:18

Ist ja heftig und tragisch.

Ist das gerade eine Serie von R8 Unfällen?

So viele gibt es nun auch wieder nicht.

Schaden mit 60.000 Euro halte ich für untertrieben, der R8 ist auf alle Fälle Schrott.

Kennzeichen UE... 25 Jahre, einer aus dem Forum?

Gute Besserung an alle Beteiligten

In diesem Fall hat die R-tronic mit dem automatischen Runterschalten

bei vollen Tip-in auch eine "gewisse Mitschuld" das daß Heck rum kam. :rolleyes:

Mit einem Handschalter wäre das bestimmt nicht passiert ;)

Wenn das so weiter geht, wird die Versicherungsprämie für den R

in den nächsten Jahren wohl massiv ansteigen.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von speedrs4

In diesem Fall hat die R-tronic mit dem automatischen Runterschalten

bei vollen Tip-in auch eine "gewisse Mitschuld" das daß Heck rum kam. :rolleyes:

Mit einem Handschalter wäre das bestimmt nicht passiert ;)

Wenn das so weiter geht, wird die Versicherungsprämie für den R

in den nächsten Jahren wohl massiv ansteigen.

Tom

Hallo, also mit dem Schalter ist jeder Wagen besser kontrollierbar.

Jedoch vertragen sich Nässe und hohe Geschwindigkeit nicht gut.

Bei einsetzender Nässe steigt die Anzahl der Unfälle innerhab von

Minuten enorm. Das ist eine Tatsache. Der war einfach für diese Straßen-

verhältnisse zu schnell. Die Leidtragenden sind die Geschädigten,

welche sich an die Regeln gehalten haben und die welche den

Mist aufnehmen und bearbeiten, Hilfe leisten usw, müssen.

Ich war auch schon einige wenige Male über 300 km/h, da war ich

aber immer während eines wichtigen Fußballspiels auf der A8 mit

dreistreifiger Fahrbahn. Gähnende Leere und freie Bahn.

Gerhard

das mit Nässe ist klar, aber......................

Ich kenne die B4 von BS bis Lüneburg sehr gut und habe zu meiner Bundeswehrzeit

in den 80gern 3x Wöchendlich diese Strecke befahren und das 3,5 Jahre lang.

Seit Jahren ist es aber gang und gäbe, das die B4 zu einer

"Schleicherstrecke" verkommen ist und hier maximal 70KM/h gefahren

wird ( ohne LKW ! ) obwohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt.

( also 100KM/h )

Die B4 ist zu 80% eine gerade Strecke mit wenig Dörfern und

wenn man so einen "Schleicher" mit 50-60KM/h vor sich hat,

platzt einem auf kurz oder lang der Kragen.

Dem Uelzener wird es genauso ergangen sein, nur hat

ihm das "Heck" einen Streich gespielt.

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von speedrs4

das mit Nässe ist klar, aber......................

Ich kenne die B4 von BS bis Lüneburg sehr gut und habe zu meiner Bundeswehrzeit

in den 80gern 3x Wöchendlich diese Strecke befahren und das 3,5 Jahre lang.

Seit Jahren ist es aber gang und gäbe, das die B4 zu einer

"Schleicherstrecke" verkommen ist und hier maximal 70KM/h gefahren

wird ( ohne LKW ! ) obwohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt.

( also 100KM/h )

Die B4 ist zu 80% eine gerade Strecke mit wenig Dörfern und

wenn man so einen "Schleicher" mit 50-60KM/h vor sich hat,

platzt einem auf kurz oder lang der Kragen.

Dem Uelzener wird es genauso ergangen sein, nur hat

ihm das "Heck" einen Streich gespielt.

 

Tom

Mag alles sein Tom doch wird der Fahrer, wenn er die Schuld zugesprochen bekommt, hart bestraft werden. Gesetz ist, dass die Geschwindigkeit den gegebenen Umständen wie Verkehrslage und Wittergungsbedingungen anzupassen ist. Bei Geschwindigkeit sind Verkehrsrichter meist streng. Unfallursache überhöhte Geschwindigkeit mit massivem Personenschaden und Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer ist eine Straftat, hinzu kommt noch Körperverletzung...

Ich war schon bei vielen Verhandlungen. Die Masse unserer Gesellschaft hat für Leute mit schnellen, teuren Sportwagen nicht viel übrig (so nach dem Motto "was ich nicht kann, darfst Du auch nicht").

Der Masse wird "Recht" gegeben. Meine Nachbarn denken auch so und verstehen nicht wie ich immer schon solch unvernünftig Sportwagen fahren kann. Es würde nicht passen.

Gerhard

Ouch, heuft sich echt in letzter Zeit.

Auf der A95 häufen sich die Unfälle in letzter Zeit auch....:o

Thema Vollgas

Die Hersteller haben aus gutem Grund die 250 km/h Drosselung eingebaut bei normalen Fahrzeugen.

Gerhard

Das der Unfallverursacher der Schuldige ist, will ich gar nicht bestreiten ;)

Mir geht es nur darum, den zukünftigen R8 Fahrer mitzuteilen, das es

sich um kein "normales" Fahrzeug handelt, sondern um ein

unberechenbares Biest, welches seine Tücken hat.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von speedrs4

Gerhard

Das der Unfallverursacher der Schuldige ist, will ich gar nicht bestreiten ;)

Mir geht es nur darum, den zukünftigen R8 Fahrer mitzuteilen, das es

sich um kein "normales" Fahrzeug handelt, sondern um ein

unberechenbares Biest, welches seine Tücken hat.

Tom

Völlig richtig Tom.

Bin zwar noch nie einen R8 gefahren, aber ich durfte mal selbst im neuen 991 Carrera austesten, wie das Auto auf einen plötzlichen Lastwechsel bei 100 Km/h ohne ESP regiert. War sehr eindrucksvoll!

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Bin zwar noch nie einen R8 gefahren, aber ich durfte mal selbst im neuen 991 Carrera austesten, wie das Auto auf einen plötzlichen Lastwechsel bei 100 Km/h ohne ESP regiert. War sehr eindrucksvoll!

Und dabei ist der P nun noch vergleichsweise gutmütig. ;)

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Passt auf euch auf!