Passt 2,9 ABV OBD1 an 2,8 AAA OBD2?
hallo, wollte bei meinem passat einen 2,9 l motor einbauen, leider hat der obd1 und meiner obd2. Kann man es so einfach tauschen oder muss man da was verändern?
23 Antworten
???
Im 35i gabs kein OBD2!
Wenn du wissen willst, ob du den an den breiten Diagnosestecker anschließen kannst, dann kann ich dir die Frage mit ja beantworten. 😉
Doch gab es. Von 1988-August 1995 war die elektrik gleich sprich OBD1, ab August 95 wurde was an der elektrik geändert das ist dann OBD2. möchte ja nur den reinen Motor tauschen, die 2,8 elektrik lasse ich drinn da wird dann nur die abv software auf das AAA stg gespielt. versteht ihr was ich meine?
Googel doch mal nach der Pinbelegung vom OBD Stecker und schließ es danach an.
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das hat doch nix damit zu tun mit dem stecker wo man es auslesen kann. ist nur dass es evtl bei der elektrik probleme geben könnte. hätte ja sein können dass irgendjemand sowas schon mal gemacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von eastside1
Doch gab es. Von 1988-August 1995 war die elektrik gleich sprich OBD1, ab August 95 wurde was an der elektrik geändert das ist dann OBD2. möchte ja nur den reinen Motor tauschen, die 2,8 elektrik lasse ich drinn da wird dann nur die abv software auf das AAA stg gespielt. versteht ihr was ich meine?
nein gab es nicht 😉
obd2 ist was ganz anderes und bei VW erst nach dem B4 eingeführt
was du meinst ist die umstellung auf Motronic 3.8.1und wegfall des relais . aber immer noch nur Speicherauslese über K und l linie und nicht über den canbus der für obd 2 zwingend notwendig ist
aber alle 35i haben kein richtiges OBD nur den Stecker nennt sich OBD obd 1 gibbet eigentlich garnicht war nie genormt und wird nur sogenannt warum auch immer
und die elektrick war auch nicht gleich von 88 -95 aleine schon die motronic war anders etc etc
lies mal nach was obd2 beinhaltet
welchen 2.9 Vr willste reinwerfen Ruhende Verteiler Zündung motronic 2.7 2.9 oder 3. 8
du musst eh das steuergerät tauschen und wenn du ne andere Motronic verbaust hast du eh andere stecker und musst den Motorkabelbaum passend zum Steuergerät haben denn sonst passt der Multiplexstecker nicht
mitoder ohne WFS und und und
ja bis Mj95 Motronic 2.9 ab Mj 96 Motronic 3.8 beim AAA
und deshalb auch in der elektric
kurzum zu jeder Motronic musst du den Motorkabelbaum haben
die Ze ist gleich
motronic 3.8 hat ne andere leerlaufregelung über drosselklappen Ansteller kein Relais 109 mehr Abgasrückführung und noch andere Dinge nen anderen LMM usw
nagut kabelbaum kann man ja noch so kaufen, müsste ich den dann komplett tauschen? der hat doch glaub ich 2 stk oder?
ja wenn du mal veraten würdest um welche motoren mit welcher motronic getauscht würden könnte mann dir auch helfen 😉
um welche Modelljahre geht es überhaupt
kauf dir einfach zu deinem Steuergerät den Passenden Baum und gut ist
aso, sorry dachte hätte es hingeschrieben. Habe einen US Passt AAA bj ende 96 und der motor den ich einbauen will ist von einem ABV passat der bj mitte 95 ist.
Dann musst Du auch Kabelbaum und MSG mit umbauen, und nach dem Umbau die WFS neu anlernen lassen! 😉
ebend hatte ich ihm doch schon gesagt MSG eh egal welche Motronic der ABV hat nen anderen chip u d kabelbaum auch
haste das jetzt mitgemeißelt
kuckst du hier
meinst du das steuergerät? das hab ich ja noch. glaub hab auch keine wfs. also den kompletten motorkabelbaum? muss da nicht das amaturenbrett auch raus?