Passt 2,9 ABV OBD1 an 2,8 AAA OBD2?

VW Passat 35i/3A

hallo, wollte bei meinem passat einen 2,9 l motor einbauen, leider hat der obd1 und meiner obd2. Kann man es so einfach tauschen oder muss man da was verändern?

23 Antworten

???

Im 35i gabs kein OBD2!

Wenn du wissen willst, ob du den an den breiten Diagnosestecker anschließen kannst, dann kann ich dir die Frage mit ja beantworten. 😉

Doch gab es. Von 1988-August 1995 war die elektrik gleich sprich OBD1, ab August 95 wurde was an der elektrik geändert das ist dann OBD2. möchte ja nur den reinen Motor tauschen, die 2,8 elektrik lasse ich drinn da wird dann nur die abv software auf das AAA stg gespielt. versteht ihr was ich meine?

Googel doch mal nach der Pinbelegung vom OBD Stecker und schließ es danach an.

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das hat doch nix damit zu tun mit dem stecker wo man es auslesen kann. ist nur dass es evtl bei der elektrik probleme geben könnte. hätte ja sein können dass irgendjemand sowas schon mal gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von eastside1


Doch gab es. Von 1988-August 1995 war die elektrik gleich sprich OBD1, ab August 95 wurde was an der elektrik geändert das ist dann OBD2. möchte ja nur den reinen Motor tauschen, die 2,8 elektrik lasse ich drinn da wird dann nur die abv software auf das AAA stg gespielt. versteht ihr was ich meine?

nein gab es nicht  😉

obd2  ist  was ganz  anderes   und bei  VW  erst  nach dem B4 eingeführt

was  du meinst  ist die  umstellung  auf Motronic 3.8.1und  wegfall des relais . aber immer noch nur  Speicherauslese  über K und l   linie und  nicht über den canbus der für  obd 2  zwingend notwendig ist
aber  alle 35i haben kein richtiges  OBD   nur  den Stecker nennt sich OBD  obd 1  gibbet eigentlich garnicht war nie  genormt und  wird  nur  sogenannt  warum auch immer

und  die  elektrick  war  auch nicht gleich  von 88 -95   aleine  schon die motronic  war  anders  etc  etc

lies mal  nach  was obd2  beinhaltet

welchen 2.9  Vr  willste  reinwerfen  Ruhende Verteiler Zündung  motronic  2.7  2.9 oder  3. 8   
du musst  eh  das steuergerät  tauschen und  wenn du  ne  andere  Motronic  verbaust  hast  du  eh  andere stecker   und musst  den Motorkabelbaum passend zum Steuergerät haben denn sonst passt der Multiplexstecker nicht

mitoder ohne  WFS   und und und

es ist aber trotzdem ein unterschied da bei den modellen von mitte 95 und 96 oder nicht?

ja  bis Mj95 Motronic 2.9  ab Mj 96 Motronic 3.8 beim AAA

und  deshalb auch in der elektric

kurzum  zu jeder Motronic musst  du  den Motorkabelbaum haben

die Ze  ist gleich 

motronic  3.8 hat  ne  andere leerlaufregelung über  drosselklappen  Ansteller  kein Relais 109 mehr  Abgasrückführung und  noch andere Dinge nen anderen LMM usw

nagut kabelbaum kann man ja noch so kaufen, müsste ich den dann komplett tauschen? der hat doch glaub ich 2 stk oder?

ja wenn du mal veraten würdest  um welche motoren mit welcher motronic getauscht würden könnte mann dir auch helfen 😉

um welche Modelljahre geht es überhaupt

kauf dir einfach zu deinem Steuergerät  den Passenden Baum und gut ist

aso, sorry dachte hätte es hingeschrieben. Habe einen US Passt AAA bj ende 96 und der motor den ich einbauen will ist von einem ABV passat der bj mitte 95 ist.

Dann musst Du auch Kabelbaum und MSG mit umbauen, und nach dem Umbau die WFS neu anlernen lassen! 😉

ebend  hatte ich  ihm doch  schon gesagt  MSG  eh  egal welche  Motronic  der ABV hat nen anderen chip  u d kabelbaum auch

haste  das jetzt mitgemeißelt

kuckst  du  hier

meinst du das steuergerät? das hab ich ja noch. glaub hab auch keine wfs. also den kompletten motorkabelbaum? muss da nicht das amaturenbrett auch raus?

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