1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Passiv Analge auf Aktiv umbauen

Passiv Analge auf Aktiv umbauen

Audi A4 B8/8K

Glück auf! Ich habe die Passiv Analge mit Verstärker HL im Kofferraum. Subwoofer und DSP ist schon verbaut. Ein Traum! Jedoch möchte ich jetzt mein Frontsystem von Passiv auf aktiv umbauen. Und in dem Zuge natürlich auch neue Lautsprecher verbauen.
Meine Idee: 1. TMT von Fahrer und Beifahrer Tür wechseln. (VL ist bei mir Kanal 1 Im DSP und VR Kanal 2)
2. Hochtöner im Amaturenbrett gegen bessere austauschen
3. separate Kabel von den HT‘s hinter zur DSP verlegen und in Kanal 3+4 anklemmen
Meine Fragen:
1.geht das so?
2. kriegt man das mit der DSP so hin? Weil ich ja Kanal 1 und 2 verdoppeln muss so zu sagen?
Würde mir die Steg MA32Q und MA8CII kaufen kosten knappe 600€ hat damit jmd Erfahrung ?
Danke schon mal🙂

2 Antworten

Von den Kabeln her geht das. Du brauchst dann für vorn halt vier Kanäle.

Ob dein DSP das auch so konfigurieren kann hängt vom Modell ab. Aber ich würde vorsichtig mal sagen - ja.
Da ist aber exaktes einstellen notwendig - gerade bei den Trennfrequenzen bei einem Aktiven System. Nicht, dass die Hochtöber am Ende Bass-Frequenzen abbekommen.

Welchen DSP hast du denn?
Zu deinem LS-Vorschlag kann ich nichts sagen. Kenne ich nicht.

Zitat:@real_Base schrieb am 11. Mai 2025 um 20:47:30 Uhr:

Von den Kabeln her geht das. Du brauchst dann für vorn halt vier Kanäle.Ob dein DSP das auch so konfigurieren kann hängt vom Modell ab. Aber ich würde vorsichtig mal sagen - ja.

Da ist aber exaktes einstellen notwendig - gerade bei den Trennfrequenzen bei einem Aktiven System. Nicht, dass die Hochtöber am Ende Bass-Frequenzen abbekommen.Welchen DSP hast du denn?

Zu deinem LS-Vorschlag kann ich nichts sagen. Kenne ich nicht.

Ich hab die MUSWAY M6V3. Einstellen ist kein Problem. Habe einen Laden im Ort der das macht. Hast du auch auf aktiv umgebaut? Wenn ja was sollte man noch beachten?

Deine Antwort