Passieren mit euch auch lustige Geschichten?

Opel Corsa B

Ich habe erst seit 3 Monaten meinen Corsa B 1.2i mit 45 PS(ist wichtig!).Und neulich sind wir mit Freunden zu ne Disco gefahren.Ich habe großzügig 4 Menschen mitgenommen.Es konnte alles gut sein, aber..Wir haben bei einer Ampel Berg hoch angehalten mit Steigung atwa 30%(vielleicht steiler).Na endlich hatten wir grün.Ich hab den Motor gestartet, Gas gegeben, der abwürgte.Und so 4 Male nach einander.Dafür habe ich neue Reifen ausprobiert*g*.Die sind gut , hinterließen schöne zart-schwarze Spuren auf der Bahn, rochen aber dabei unangenehm.Na ja die Zeit der Handbremse war gekommen!Genau solche Geschichte, die handbremse richt aber halt noch ekelhafter.Die Freunde haben die richtige Welle gefangen und machten sich über mich und die Situation lustig.ich war denn eher überrascht.Die Fahrer hinter mir ermutigten mich auch mit freundlichem Hupen.Es ist ja wohl eins übrig geblieben.Ich ließ alle aussteigen und fuhr nach oben leer.Nach dem Zwangspaziergang sahen die Kumpels nicht besonderes erfreut aus.Und ich habe zuerst rot von Scham gesessen und dann fing plötzlich an so zu gackern, dass ich mal anhalten musste um sich zu beruhigen.Jetzt fahre ich zur Disco nur mit meiner Freundin...
Was sagt ihr dazu was lässt sich machen?Zulässiger Last fürs Auto ist 480 kg.Und ich fuhr insgesamt mit 5*72 = 360 kg!Ich verkaufe ihn bestimmt aber jetzt muss ich irgendwie fahren?!

23 Antworten

Entsprechende Kernntnisse über den Betrieb eines KFZ vorausgesetzt ist es ohne Probleme möglich, einen voll besetzten Corsa auf 30 Prozent Steigung zu bringen.

Wer Probleme mit der Kupplung hat, sollte eine Hydramatic kaufen. Deren Drehmomentwandler hat sogar noch ein deutlich höheres Ausgangsdrehmoment als die manuelle Schaltung.

Ja sicher 30 Prozent. Jetzt mal ehrlich an einer Steigung kann nicht so schwer sein. Dafür ist das Auto schließlich ausgelegt.

Wie hast du denn die Handbremse benutzt?

Eine Steigung von 30% na klar!
Seid ihr euch überhaupt im klaren was das heißt!?!?auf einer Wegstrecke von 100m hat man einen Höhenunterschied von 30m
Solch Berge gibt es sehr sehr wenige in Dtl.
dat steilste was ich mal gefahren bin waren 23%
und da ging es schon sehr steil zu!

Ähnliche Themen

30% sind nicht soo viel!
Ein Unimog fährt sogar 100%

wie soll das denn gehn?

Das geht sehr wohl.
100% heißt ja nicht das es Kerzengerade in die Luft geht.

ähmm wie sollen denn 100% sonst funtkionieren bei einer strecke von 100m hast du dann einen höhenunterschied von 100m da steigung 100%

Hi!

Ist doch logisch...

Stell dir einfach ein gleichschenkliges Dreieck vor. Die Seite a ist 100m lang, die Seite b ist 100m lang. Die Strecke, die du fährst ist dann die Hypotenuse...

Somit heißt es nicht, daß es senkrecht nach oben geht...

Tschau

Marcel

na nen Unimog hat ja auch keinen Karosserieüberhang!
und der ist viel hochbeiniger als ein Corsa! und der hat ein paar hundert Nm mehr Moment (mal so am Rande angemerkt: der Unimog ist ja auch fürs extremste Gelände gebaut)
100% Steigung gleich 45° Winkel

Und das sehr geländegängige G-Modell von Mercedes
schafft auch nur 42% auf ner Straße, im Gelände ist er zwar besser aber wir reden ja hier nicht von irgendwelchen Trialfahrten!

Das Problem war offensichtlich auch nicht die Steigung, sondern die Reifen... Was mir auch nicht ganz klar ist, wie man beim Anfahren an einer Steigung die Handbremse zum Müffeln bringt. Vielleicht macht sich einer die Mühe und erklärt mir das mal bei Gelegenheit...

Ich versteh das problem nicht.
War doch im Juli und nicht auf Glatteis.

Naja Handbremse ziehen 1 Gang kuplung treten Gas geben einkuppeln und knapp vorher Handbremse lösen.
Dann rollst du keinen Meter nach hinten.

Wenn erforderlich gibst du einfach ein bischen mehr gas.
Mit Standgas kannst du da natürlich nichts reißen, weshalb dir vieleicht auch immer der Motor ausgegangen ist.

Sage nur: SCHLECHTE FAHRSCHULE!!!!!!!!!!!!!!!!

Hmm, seid ihr schon auf die Idee gekommen, daß der Corsa Frontantrieb hat, der 3 Zylinder nicht schwer is und bei 5 Leuten im Auto an ner Steigung vielleicht einfach nicht genug Gewicht auf der Vorderen Achse is, damit sich da was bewegt?
Ich kenn das von nem 2CV, da haben wir im Winter am Berg immer nen Kumpel auf die Vordere Stoßstange gestellt, damit da genug Gewicht is...
Oder beim VW-Bus meiner Eltern haben wir Betonplatten in den Kofferraum gelegt, damit die Reifen Gripp bekommen... (nich an den Diesel Verbrauch denken, bei 100kg Zusatzgewicht im Auto...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen