ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Geschichten vom Katalysator :)

Geschichten vom Katalysator :)

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. November 2021 um 1:55

Es war einmal...

mein kleiner Corsa B C12NZ mit nur 20tkm. Dem wurde letztens unsanft auf der Straße vor der Haustür der Katalysator geklaut (Video), wie man das öfter in den Medien wahrnimmt. Da MSD und ESD auch nicht mehr ganz frisch waren, habe ich mich entschieden, alles neu zu machen und dabei gleich noch auf Euro2 mittels MiniKat umzurüsten. So, wie ich das bei meinen Kadetts früher auch immer getan habe.

MSD, ESD und MiniKat habe ich neu gekauft, ein Hosenrohr mit Kat hatte ich noch (neu) da. Diesen Kat hatte ich letztens für einen meiner X12SZ gekauft, da der originale Kat nach 25 Jahren plötzlich drin klapperte. Verbaut habe ich den allerdings nicht, denn da gab es Probleme. Zunächst hat der Händler (fängt mit m an und hört mit integrator auf) das Montagematerial nicht mitgeliefert, obwohl es ganz klar in der Produktbeschreibung stand. Ich habe (mit screenshot des Angebots) um Nachlieferung gebeten, aber der Verkäufer hat sich geweigert. Inzwischen habe ich das Teil montiert gehabt mit altem Materiall und habe immer noch auf neues gehofft, vor allem die Dichtung. Leider war das Hosenrohr vorn am Krümmer trotz neuer Dichtung nicht dicht zu bekommen. Der Flansch ist nicht ganz präzise angeschweißt. Also habe ich es sein lassen, es unter Erfahrung verbucht und einen Walker Kat verbaut. Deren Teile passten bei mir bisher immer.

Für die Umrüstung des C12NZ auf Euro2 wollte ich das originale und nah beim Kat von den Dieben abgesägte Hosenrohr verwenden, dann den MiniKat dazwischen und dann den im vorigen Absatz beschriebenen Kat, dessen Anschluss am Krümmer nicht passte. Ich habe alles passend geschnitten und dann...

...dachte ich, ich sehe nicht richtig: Da konnte ich glatt durch den Kat durchschauen! Da war nichts drin! Siehe Video. Das kann doch wohl nicht wahr sein!!! Voll der scam durch den Händler. Kein Wunder, dass das Auto immer wie Kindheit in der katlosen Zeit gerochen hat.

Und der Rohrdurchmesser hätte auch nicht gepasst. Die Opelrohre sind genau 45mm stark, bei dem Aftermarket Kat schwankt die Stärke je nach Stelle zwischen 42-44mm. Das wäre mit dem MiniKat auch nicht dicht zu bekommen gewesen.

Bei dem Kat handelt es sich um ein Produkt mit der Nummer 17.59 und wird meistens unter Hersteller Polmo verkauft.

Ich habe schon mehrfach die Billigteile von Polmo verbaut und nie ernsthafte Probleme gehabt. Aber hier stimmte nichts. Kein Montagematerial, passt nicht und der Kat war noch leer. Unglaublich...

Na, mal sehen, wie es weiter geht.

Universalkats darf man ja nicht mehr verwenden. "Meinen" geklauten habe ich bei den einschlägigen Teilehändlern auch nicht gefunden, der wird wohl eingeschmolzen worden sein. Die wenigen Angebote von originalen Teilen haben hohe Laufleistungen und astronomische Preise. Bei anderen Aftermarket Produkten kann ich mir wieder nicht sicher sein, ob der Rohrdurchmesser passt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Jo, das Klauen macht mir auch Sorgen. Ist ja beim lütten Corsa besonders leicht. Der Scam ist ja der Oberhammer.

Also ich hab einen x12sz von 97 mit D3? Oder wie der Quatsch heißt.

 

Letztes Jahr als das mit dem kat klau so richtig in Mode kam hab ich mir auch so ne Preisliste besorgt.

Da standen dann 10 verschiedene opel kats drauf. Corsa hatte ne Spanne von 200-900€ gehabt , meiner war mit 390€ dabei.

 

Ich also bei den ganzen Anbietern nach einen Zubehör kat geschaut ( Weil lieber ich Schraub den ab und verdiene damit Geld als andere )

 

..aber gar nicht so einfach für den x12sz. Weil der irgendwie einen anderen braucht als die c motoren aber habe dann doch einen für 120€ gefunden mit Schelle und Dichtung.

 

Zum Glück arbeite ich in einer Opel Werkstatt -

Auto auf'm Samstag auf die Bühne ,katt abgeschraubt - neuen drunter und direkt zum schrotti gefahren von dem die Preisliste kam.

Kat vor die Nase gehalten mit 2 Meter corona abstand und er einfach direkt ohne überlegen : corsa kat ,gmXX ,390€

Ist also nicht der erste den der gesehen hat .

Bei der Übergabe hab ich ihn noch vorgewarnt : Vorsicht der ist noch heiß (bin ja von zuhause zur Arbeit gefahren und hab den dann direkt hierher gefahren )

Der wollte weder wissen warum der noch heiß ist ..oder woher der kommt ..oder irgendwas

Sollte den einfach in eine riesige kiste mit 50 weiteren kats schmeißen.

Kurz noch zur Anmeldung und keine 5 Minuten später hatte ich 390€ in bar -120€ für den Zubehör kat = 270€ Gewinn und die Gewissheit das mein Auto jetzt ganz bleibt da die Diebe den Unterschied erkennen zwischen original (und sogar welchen) und Zubehör.

 

Letzten Monat sogar TÜV+ Au und alles gut.

 

Was ich damit sagen möchte : überall werden die Dinger geklaut und die verwerter juckt es ein scheiß wo die Dinger herkommen - Hauptsache Geld.

Weil die werden auseinander genommen und die Edelmetalle (paladium,platin, usw) Sorten rein für noch mehr Gewinn weiter verkauft .

 

Deswegen frühzeitig original gegen (anständigen) Zubehör kat austauschen bevor man morgens seinen 1,2 Liter Motor startet und der sich anhört wie ein OPC :'D

Mal ne blöde Frage aber der Corsa B mit C12NZ hatte doch eh Euro 2?

Wenn in den Papieren E2 steht, heißt das Euro 1.

Hatte ich auch mal bei einem1,4.

Hatte mich gefreut,(der ist ja Euro 2) und dann 211€ Steuern bezahlt.

Inzwischen habe ich dazu gelernt.

Du kannst übrigens Uni Kats von HJS,Powersprint,Unifit usw. Ohne Bedenken verbauen wenn Sie zu deiner Norm passen und die richtige Größe haben.

In deinem Fall für Euro2 reichen 200 Zellen + zb.

Größe muss du schauen was der Hersteller für deinen Hubraum etc. Angibt.

Themenstarteram 13. November 2021 um 23:20

@danceboy Weißt du, was genau der Unterschied im Kat zwischen C und X Motoren ist? Die Nummern bei Opel sind unterschiedlich, bei den Aftermarket Kats, wie zB. dem von Walker, sind beide Nummern gelistet. Auch nach VIN dekodiert. D.h., der passt bei C und X.

Aktuell fahre ich den alten Kat vom X12SZ im C12NZ, passt mechanisch einwandfrei.

@Haltech81 Das mit den Uni Kats war früher mal so. Habe ich auch so gemacht. Ich hatte vor ewigen Zeiten sogar einen 200 Zellen MetallKat im Omega A. Gab nie Probleme. AFAIK ist das mal geändert worden. Die Uni Kats brauchen jetzt eine Nummer und ABE speziell für das passende Fahrzeug, siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...t-oder-lieber-nicht-t2028997.html?...

Ich habe vorhin den Walker Kat gemessen, den ich letztens bei meinem X12SZ verbaut habe. Die Rohrdicke ist wie original. Also bestelle ich nochmal so einen und baue den ein.

Mit den Unikats ist immer noch so,hab zwei Autos damit laufen.Keine Probleme bei der AU.

Nur darf kein Billigkram sein,das meine Erfahrung.

Themenstarteram 19. November 2021 um 23:06

So... der neue Walker Kat 20069 ist drin und passt perfekt. Ich habe den jetzt bei 2x X12SZ und 1x C12NZ verbaut. Immer einwandfrei. Die Rohrgröße ist auch original, sodass der Euro2 MiniKat problemlos zu montieren war.

Der Walker sieht innen schon mal ganz anders aus, als das scam Teil von oben.

Dscf0114
Dscf0122

Zitat:

@danceboy schrieb am 13. November 2021 um 07:35:32 Uhr:

Also ich hab einen x12sz von 97 mit D3? Oder wie der Quatsch heißt.

Letztes Jahr als das mit dem kat klau so richtig in Mode kam hab ich mir auch so ne Preisliste besorgt.

Da standen dann 10 verschiedene opel kats drauf. Corsa hatte ne Spanne von 200-900€ gehabt , meiner war mit 390€ dabei.

Hallo,

möchte mal einschätzen wie "gefährdet" meine ASTRA's sind und bitte darum um Info wo ich denn solche Preislisten finden kann, oder kennt jemand die Preise für den Kat vom F mit C18NZ bzw. G mit X16XEL?

Moin,

wie gefährdet dein Kat ist hängt von der Wohngegend ab ;-)

Beispiel für den Preis vom Kat : https://www.bandel-online.de/.../...8-2-0-i-motorcode-c20ne-c18nz.html

kannst du googlen .

Schön , wenn man keinen Kat hat , serienmäßig :-)

Danke für die Info.

Es geht mir um aktuelle Aufkauf-Preislisten für die alten Kats, habe noch keine gefunden wo die ASTRA-Typen aufgelistet sind.

Mehrere Anbieter für Zubehör-Kats kenne ich schon.

Astra ist nicht mehr gefährdet wie andere auch,Liste hin oder her..

Endweder du hast Glück oder nicht..

Kurze Frage, da hier passend - ich habe in bosnischen Zulassungs-Papieren bei Corsa B, ich glaube es waren Diesel/TD sogar "Euro-3" gesehen. Ist das echt oder ein Fake, um damalige Import-Beschränkungen für Euro-2 zu umgehen?

Mein 12/99er Corsa B 1.5TD sollte ein Euro-2 sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Geschichten vom Katalysator :)