Passi bockt wie ein Esel....Getriebeschaden ?!

VW Passat 35i/3A

Hallo,

gestern ist es passiert, meine alte Dame bockt beim Anfahren und auch langsamen Fahren wie ein störrischer Esel. Das geht auch weiter so wenn ich in den zweiten Gang hochschalte. Gas annehmen tut der Motor im Stand ganz normal. Auch rückwärts fahren geht ohne Probleme, habe das bis zu einer recht hohen Geschwindigkeit (zumindest für Rückwärtsfahrt) getestet.
Habe mir sagen lassen, dass es wohl zu 90% ein Getriebeschaden sein soll. Mein Bekannter meinte, die Synchronringe wären fest, daher bockt das Auto so.
Kann das jemand von euch bestätigen oder kennt einer dieses Problem? Was kann ich tun, gibt es Abhilfe, ist das Getriebe noch zu retten?
Meine alte Dame hat jetzt 292000 km auf´m Tacho und höchstwahrscheinlich noch das erste Getriebe drin.
Sonstige Fahrzeugdaten siehe Sig.

Ich bitte dringend um Rat und Hilfe!!!

verzweifelten Gruß vom fetzer

24 Antworten

Ein "fester" Synchronring kann es nicht sein. Sonst wäre das Getriebe in allen Gängen blockiert, auch im Rückwärtsgang, weil durch einen festen Synchronring und einen anderen eingelegten Gang gleich zwei Gänge gleichzeitig "aktiv" wären.
Ich glaube auch nicht das es vom Getriebe kommt. Meist kommt ruckeln von der Zündung oder Gemischaufbereitung.

hatte ich auch schon ma...
alle stecker von der einspritzung gereinigt, in einem war öl, uns schon gings wieder...
habe allerdings nen rp motor...

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse



Ich glaube auch nicht das es vom Getriebe kommt. Meist kommt ruckeln von der Zündung oder Gemischaufbereitung.

Hallo,

der Motor läuft aber völlig normal...so wie sonst halt auch. Das Problem tritt nur bei Vorwärtsfahrt auf, nicht beim rückwärts fahren.
Wenn ich anfahren will, stirbt der Motor fast ab. Gebe ich mehr Gas, fährt der Passi los...sehr wiederwillig und springt und ruckt als wolle er, könne aber nicht.
Kennt denn niemand dieses Problem?! Ich weiß echt nicht wo ich ansetzen soll, dabei muß das Auto baldmöglichst wieder laufen...brauche es dringend.

Bitte nachdenken und posten....

hoffenden Gruß vom fetzer

Zitat:

Wenn ich anfahren will, stirbt der Motor fast ab

Beim Vorwärts Anfahren kippt der Motor nach hinten, beim Rückwärts fahren drückt es den Motor nach vorne.

Verdacht 1: Falschluft wenn der Motor nach hinten kippt.

Schau dir mal die gesamte Ansauganlage und besonders den Ansaugschlauch genau an. Danach ma drüben der von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker 🙂

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Weberli, du hast es echt drauf! Ernsthaft!
(Bin ein Freund vom Fetzer)...es lag wirklich daran das der Motor Falschluft gezogen hat...
Sachen gibts...

Hallo,

@ Vortex

Tratschtante du, 😰 mußtest du mir vorgreifen...ich hätte schon selbst entwarnt. 🙄

@ Weberli

Richtig, es lag am Ansaugschlauch vom LMM zum Ansaugkrümmer, dieser war abgerutscht und hing nur so davor rum. Im Stand neigte sich der Motor nicht so weit nach hinten um Falschluft (also ungemessene Luft) durchzulassen aber eben beim Anfahren. Bei Rückwärtsfahrt, drückte sich, der nach vorn neigende Motor, gegen den Schlauch und da war´s natürlich dicht.
Schlauch wieder drauf und Schelle richtig drauf und fest...und siehe da, Problem behoben.

Ich schäme mich fast, deswegen so nen Wind gemacht zu haben, aber vielleicht hat´s ja auch was Gutes...nämlich dass viele User diesen Thread lesen und sich bewußt werden wie wichtig sorgfältig befestigte Anschlüsse und Leitungen sind, und man ruhig hin und wieder mal genauer in seinen Motorraum schauen sollte.

Die Sache fällt eindeutig unter die Rubrik...kleine Ursache...große Wirkung!
Ich danke allen für die Antworten und die Gedanken die Ihr euch darum gemacht habt.

...und Vortex danke ich dafür, dass er sich mal aus der dunklen Nissan-Ecke gewagt hat, um hier bei den "Guten" mal seinen Senf abzugeben. 😁 (nix für ungut 🙄)

zufriedene Grüße vom fetzer🙂

Alles kein Thema.

Bei RP/ABS wär es übrigens nen gerissener Mono-Flansch gewesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Alles kein Thema.

Bei RP/ABS wär es übrigens nen gerissener Mono-Flansch gewesen 😁

Hallo nochmal Weberli,

genau den habe ich heute so mal nebenbei beim ADZ meines Kollegen erneuert, den beginnenden Abriß habe ich dort allerdings nur zufällig bemerkt...Probleme machte der Flansch noch nicht.
Dabei mußte ich etwas schmunzeln, denn heute habe ich ja auch meinen abgesprungenen Schlauch "gefunden"...seltsame Zufälle gibt es manchmal...

gähnende Grüsse vom fetzer😁

ich würde ja gern öfter meinen Senf hier ablassen, nur kenn ich mich eben mit Nissan einfach besser aus ...
Meine Erfahrungen reichen bei einem VR6 nur soweit, dass man die hinteren Bremsleitungen nicht mit der Flamme öffnen sollte 🙄😰 (hat der Werkstattmeister gemacht...kranke Geschichte!!!)

Zitat:

Original geschrieben von xtreamVORTEX


ich würde ja gern öfter meinen Senf hier ablassen, nur kenn ich mich eben mit Nissan einfach besser aus ...
Meine Erfahrungen reichen bei einem VR6 nur soweit, dass man die hinteren Bremsleitungen nicht mit der Flamme öffnen sollte 🙄😰 (hat der Werkstattmeister gemacht...kranke Geschichte!!!)

Hallo vortex,

na nu stell mal dein licht nicht so unter´n Scheffel...hast ja schließlich auch von mir so einiges gelernt... 🙄

Tssssss, so bescheiden, der Kleine...nee neee.... 😁

is hier eigentlich soviel Off-Topic erlaubt?

Ja bin bescheiden...ein bissel was kann ich ja.
Und gelernt hab ich wirklich viel...vor allem das man keine vermeintlich leeren U-Bo-Flaschen als Fußball mißbrauchen sollte 😁🙄

So, back to topic, wann willst deinen Nehmer-Zylinder erneuern?

Zitat:

Original geschrieben von xtreamVORTEX



So, back to topic, wann willst deinen Nehmer-Zylinder erneuern?

Ist zwar auch off-topic, da das aber mein Thread ist, lass ich´s mal durchgehen...

Erneuert werden erstens beide Zyl., also Geber- und Nehmerzyl. und zweitens passiert das nicht vor Erreichen von 25 Grad Außentemperatur, aber spätestens vor Erreichen von 30 Grad Außentemperatur. Denn erst dann tritt ja das alljähliche Problemchen auf...

Gruß vom fetzer

PS: warum fragst mich nicht sowas persönlich ?! Sehen uns doch fast täglich.... 😕

hier gibts darauf Punkte *lol*

Ne keine Ahnung, war eben grad mal danach...wollte unsere Beziehung öffentlich machen *rofl* 😁

Zitat:

Original geschrieben von xtreamVORTEX


hier gibts darauf Punkte *lol*

Ne keine Ahnung, war eben grad mal danach...wollte unsere Beziehung öffentlich machen *rofl* 😁

😕😕😕🙄

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