ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passgenauigkeit Türen (2-Türer)

Passgenauigkeit Türen (2-Türer)

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 22:05

Hallo zusammen,

ich habe einen 2-Türer. Da die Beifahrertüre manchmal nicht leicht ins Schloss fällt, habe ich mir die Türen etwas genauer angeschaut. Beide Türen sind ein paar Millimeter zu tief, müssen also beim ins Schloss fallen durch den Schwung erst die ca. 2-3mm nach oben gehoben werden. Die Schlossführung an der Tür ist ja V-förmig, daher fällt sie auch immer ins Schloss, nur eben nicht ganz von alleine.

Meine Frage ist nun. Ist das normal? Beginnen die Türen im Laufe der Zeit zu hängen. (die 2-Türer Türen sind ja etwas länger) Ist es für den Freundlichen möglich, die Türen neu einzupassen, ohne was kaputtmachen zu können?

Vor dem Kauf meines Golfs ist mir noch aufgefallen, dass alle rumstehenden 2Türer nicht passende Biegeradien der Beifahrertür besaßen. Damit meine ich, dass der Türradius (Blech) nicht mit der Karosserie hinter der B-Säule abschiesst -. also die Zierleiste leicht absteht. Ist das bei euren 2Türen auch so? Denke mal zu machen ist da nix. Würde mich nur interessieren, ob euch das auch schon aufgefallen ist.

Bis dann.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Februar 2003 um 0:01

Also die 2 Türer Tür ist schwerer.

Meine Tante hatte das auch mal. Hatte am Ende 1 cm nach unten gehangen.

Da aber bei der Karre 2 tage nach der Inspektion bei 15000 der Zahnriemen gerissen is, hat sie nen neuen bekommen.

Man muss nur ne Tante beier Dekra haben, die alles schnell an die Presse weiter geben kann.

Chefsekretärin :-))

Hi,

kann sein dass eine Schraube locker ist ;)!! DigiCam ist aber schrott, deshalb kann ich leider kein Bild posten!!

Jedenfalls war das das Problem bei meinem 3er...

Falls du oder jemand anders ne DigiCam hat, postet doch bitte mal nen Bild bei geöffneter Tür :) vom Türscharnier...zeig dir dann die Stelle...

 

Gruß Christian

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 20:26

Danke schon mal. Hier ein ganz frisches Foto.

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 20:28

und hier der Türüberstand auf der Beifahrerseite. Ist das bei allen aus Wolfsburger Produktion so?

Ich will ja nichts sagen, aber es ist Latte wo der Gebaut wird, weil die Teile eh nur in einem Werk abgepresst werden (In der Instandhaltung vom Werkzeugbau im Wolfsburger Presswerk arbeitet)

Wir haben z.B. die 4 Türer Türen bei uns und die werden auch überall hin geliefert und nicht nur in Wolfsburg verbaut.

Am Anfang z.B. hatten wir nur die Linke Seite vom Bora bei uns und die Rechte wurde in Mexiko abgepresst.

Da kann man nur den Kopf schütteln, aber jetzt haben wir beide.

Wollte also nur sagen, das die Teile die gleichen sind und es egal ist, wo er zusammen gebaut wird.

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 21:49

Ach so.

Ist der Radius dann bei einem ganzen Jahrgang nicht 100% o.k.? oder kann man das gar nicht so genau sagen, da ja die Teile ja überall verteilt werden und zu unterschiedlichen Zeiten verbaut werden.

Sind die Türen inzwischen besser. Meiner ist ein 02er BJ. Wahrscheinlich kannst du dazu ja auch nix sagen, da die 2Türer Türen vielleicht aus Buxtehude kommen. ;-)

Die Fahrerseite passt vom Radius her dagegegen perfekt.

Die Teile werden soweit ich weiss Just in Time gebaut.

VW lagert nicht mehr viel zwischen.

Wir fahren Beispielsweise heute 4 Türer Türen Vorne, die sind beim Variant, Bora und Golf gleich.

Die hinteren Türen sind immer anderst.

Jetzt fahren wir sagen wir mal 1300 Teile, dann werden die Sagen wir mal innerhalb der nächsten 4 Wochen verbaut.

Ist jetzt ein werkzeugbruch, sind wir gefragt, wenn es länger dauert, müssen die auf Reserven zurück greiufen, aber so viel ist das auch nicht.

Meist is so spätestens nach ner Wocher der ***** ab und die Autos müssen aus dem programm genommen werden, weil keine Teile da sind.

Aber sowas ist sehr selten.

Achja und man kann nicht sagen ein Jahr scheisse.

Weil es wird immer das Ein und Ausbauteil kontrolliert und abgezogen auf Beulen usw.

Aber das würde nie sone Formänderung ausmachen wie Du sie hast.

Das geht gar nicht, weil dann müsteste 6 Werkzeuge komplett umbauen.

Hoffe Du hast jetzt etwas mehr Einblick

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 5:46

Vielen Dank für die Infos,

aber was kann man bei der Türe jetzt machen? Tauschen? oder am besten abfinden. ;-)

Eigentlich hatte ich mir nicht viel dabei gedacht, da die beiden anderen Golf 2 Türer am Hof des Händlers genauso ausgesehen haben. Es müssten also noch mehr Leute mit dem gleichen Prob herumfahren.

Meine Meinung zu diesem Thema!

Wurde mir beim VW-Händler so mitgeteilt, als ich die Türen auch schon richtig einstellen lassen wollte!

Die gesamte Tür muss etwas über die B-Säule stehen. da sonst keine Haftung übernommen wird, wenn der Lack an der Kante, der B-Säule durch Steinschläge etc. beschädigt wird! Daraus resulutiert dann, dass die Leiste auch etwas übersteht!

Ausserdem Knacken beim 2-Türer die Scharniere, wenn sich die Karosserie verwindet ungemein! Hat diesen Effekt auch noch jemand festgestellt?

MfG

Ja das knacken kenne ich nur zu gut :-((

Das Problem mit der Passgenauigkeit der Tür hatte ich auch schon mal,läßt sich ganz einfach beheben indem Du den Schließbügel in an der B-Säule einstellst,das heißt:Du mußt die beiden Vielzahnschrauben(den passenden Schlüssel dafür kannst Du dir fast an jeder Tanke leihen falls nicht vorhanden) lösen und dann kannst Du den Bügel verschieben,wenn die Tür zu weit raussteht schiebst du den Bügel ein paar mm nach innen,wenn die Tür zu tief hängt verschiebst Du den Bügel nach oben usw.Die Tür schließt dann wieder genau mit der Karosserie ab und fällt wieder von alleine ins Schloß.Das bekannte Türeknacken läßt sich damit in den meißten Fällen auch beheben.

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 20:16

@Meilenstein:

sowas hatte ich mir auch schon vorgestellt. Aber in meinem Fall ist es ja so, dass die Tür überall bündig ist - also Bereich Fenster und unterer Türrand. Nur eben der Biegeradius der Tür ein anderer ist.

Wenn man nun das Schloß so einstellt, dass die Türe weiter zufallen muss, wird sie - nehme ich an - wahrscheinlich unheimlich schwer schließen, da ja die obere Türhälfte stärker gegen die Dichtungen drücken muss. Oder liege ich da etwa flasch?

Ach ja: Knacken tun bei mir nicht die Schaniere, sondern die harten Gummidichtungen entlang der A-Säule, die an der Türe angebracht sind. Schmiert man sie ein, ist für einige Wochen Ruhe in den Türen.

Hallo! das hatte ich mal beim 3er golf. Den hatte ich als zweituerer. Die Beifahrertuer hing nach unten. Einstellung hat nie so richtig was gebracht. Ich glaube das problem ist das sehr hohe gewicht der tueren. Vielleicht sind die Aufnahmen an der A Saeule zu schwach.

Beim jetzigen vierer mit vier Tueren kein Problem.

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 18:33

Hallo,

ich habe heute die Beifahrertüre auf Garantie neu einpassen lassen. Und siehe da, es schaut schon 98% besser aus. Sie steht leider immer noch 1-2mm ab. Ich denke das leigt wirklich am Radius der Türe. Vielleicht hilft ja noch ein bischen Feintuning am Schließbügel, mal sehen.

Das Dumme ist nur, dass das Problem irgendwann wieder auftreten wird und dann meine Garantie vermutlich abgelaufen ist. Kennt jemand die Kniffe, die Türe wieder selbst ins Lot zu bringen. Das Ding wiegt ja schliesslich einiges...

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passgenauigkeit Türen (2-Türer)