Passendes Navi/Media System (Bluetooth) Smart 451 Bj. 2011?

Smart Fortwo

Hi Leute,

ich habe ein Smart 451 Baujahr 2011. Es hat ein normales Radio mit Aux. Ich würde gern ein Navi mit Bluetooth nachrüsten.

Auf was muss ich genau achten beim Kauf? Muss es eine besonderes Funktion/Eigenschaft besitzen? Ich denke da passt jetzt nicht jedes X-Belibige Navi System rein..

Grüße

50 Antworten

Servus,

ich hole diese Frage auch mal hoch, ich weiss, dass es über 2 Jahre alt ist. Ich hoffe sehr, dass hier noch jemanden Leute gibt mir meine Frage zu beantworten.

Lohnt sich noch die alten Navi-Gerät des Bosch? Meine Freundin hat sich vor 1 Woche einen Smart gebraucht gekauft, Baujahr 2013, also 451 Modell. Radio ist drin mit Schublade (ich kenne als Audi leider wenig aus, aber ich möchte das lernen von Profies hier.)

Ist das einfach so möglich, Plug und play umzurüsten und mit bestehenden Kabelanschlüssen so stecken? Ich möchte gerne umrüsten, daher meine Fragen.

Oder soll ich lieber auf die neue Navi-Geräte setzen? Welche Marken? Klar, ich möchte keine No-Name Geräte.

Die alten Smart Navis haben keine aktuellen Karten mehr, lohnt sich also nicht.
Da kannst du dir lieber nen aktuelles Naviradio kaufen oder einfach eine ordentliche Halterung fürs Handy (mit Navisoftware) verbauen.
Die Pioneer Doppeldinradios (AVIC) sind ansich nicht schlecht, ist halt auch immer etwas die Preisfrage.
Zum Radio muss man halt noch den GPS Empfänger verbauen.

Ok, danke @ingo.M

Gut, das habe mir doch gedacht wegen GPS-Empfänger. Ich habe gerade das Radio angeguckt, ist a ein Mopf Gerät. Also das geht ganz ok. Bloß mit Anschluß AUX und USB-Anschluss macht mir Kopfzerbrechen, vor allem AUX. Mit iphone geht über AUX gar nix. Da muss ich mal über Treiber oder so ähnliches gucken, denn ich möchte, das Musik-App, das mitmacht.

Aktuelle Geräte haben ja oft Bluetooth und Carplay, da ist das kein Problem.
Das schaffen die veralteten Smart Geräte so leider noch nicht.
Wie schon geschrieben, letztes Kartenupdate ist schon Jahre her.
Was du bei AUX und USB machen kannst, ist ein Bluetooth Adapter was per USB den Strom bezieht und per AUX die Musik einspeist, ist aber nur eine Notlösung.
Ich kann dir vom Kauf eines veralteten Smart Radios, zumal Du ja auch das Navi nutzen möchtest, nur abraten, aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Ähnliche Themen

Das Bosch Highline im 451 hat doch auch Bluetooth

@Ingo.M Danke für Hinweis.

Das Radio war schon drin, als wir den Smart gebraucht gekauft haben, habe das Foto hier beigefügt. Ja, das ist stimmt, dass der Radio fast 10 Jahre alt ist. Ich habe im Internet recherchiert und bin auf Kenwood DMX7520DABS gestoßen. Daher brauche ich doch die Rahmen oder nicht? Bei Amazon gibt solche: "Carmedio 2-DIN Radioblende Smart ForTwo Facelift, schwarz" Passen diese Rahmen?

Bildschirmfoto-2022-10-08-um-12-43

@ 1.2.3...meins Danke, dieses Gerät habe ich schon angeschaut, leider auch so veraltet und leider noch zu teuer.

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 7. Oktober 2022 um 21:33:11 Uhr:

Das Bosch Highline im 451 hat doch auch Bluetooth

Stimmt, hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm, mein Fehler.

Ändert aber nichts an den veralteten Navikarten die nach meinem Kenntnisstand 2013 das letzte Update hatten, also fast 10 Jahre alt sind.

Apple CarPlay ist meines Wissens auch nicht möglich, also nur Steuerung über das Handy.

Wenn ich das iPhone einbinden möchte und aktuelles Navimtarerial benutzen möchte, ist das also nichts.

Zitat:

@superA3 schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:47:03 Uhr:

@ 1.2.3...meins Danke, dieses Gerät habe ich schon angeschaut, leider auch so veraltet und leider noch zu teuer.

Sorry, ich dachte du hättest das Bosch Highline drin. Ne Kaufempfehlung gibt es da natürlich nicht für, schon alleine wegen der alten Navikarten. Aber optisch passt es halt gut in einen Smart

Zitat:

@superA3 schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:47:03 Uhr:

Also was du bei dem Serienradio auf jeden Fall machen kannst, ist eine gute Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Musikstreaming nachzurüsten: VOCOMO kX-1 Smart V3

Dazu eine gute Smartphonehalterung und deine Freundin kann alles vom Smartphone über die Autolautsprecher hören.

@joern97, danke für Tipp, das wäre eine Alternative. Mal schauen, wie ich am besten machen kann mit Umrüstung.

Zitat:

@superA3 schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:36:47 Uhr:

@joern97, danke für Tipp, das wäre eine Alternative. Mal schauen, wie ich am besten machen kann mit Umrüstung.

Xiaomi einbauen

@alexx882
wie meinst du das genau? Ist es so eine Art Interface oder Kabelzusatz?

Handy Hersteller?

Zitat:

@superA3 schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:51:53 Uhr:

@alexx882
wie meinst du das genau? Ist es so eine Art Interface oder Kabelzusatz?

2 din Radio mit Navigation DVD

Deine Antwort